Wasser nach dem Baden zum Gießen verwenden?

vom 16.03.2021, 15:05 Uhr

Wenn Leute nach einen harten Arbeitstag in der eigenen Badewanne richtig schön warm baden, dann nutzen sie das Wasser hinterher oft auch für andere Zwecke. Kann das Badewannenwasser nach dem Gebrauch zum Gießen der eigenen Zimmerpflanzen verwendet werden oder können evtl. darin enthaltene Stoffe, welche von Badezusätzen stammen, diese schädigen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Badewasser würde ich niemals zum gießen verwenden. Wer badet, nutzt normalerweise immer auch Shampoo, Duschgel oder andere Badezusätze, welche Pflanzen schaden können. Alles was mit Chemie oder Badezusätze zu tun hat, ist für die Umwelt und die Mikroorganismen schädlich. Badewasser sollte also maximal für die Toilettenspülung verwendet werden, nicht zum gießen.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Beim Baden setzt man sich ja nicht nur ins Wasser und geht dann wieder ohne sich zu reinigen. Man nimmt Badezusätze, Shampoo und vielleicht noch Duschbad und damit hat man jede Menge Reinigungsstoffe und künstliche Stoffe, die keiner Pflanze gut tun. Wenn man also die Pflanze loswerden will, kann man das so machen, aber nicht, wenn man die Pflanze liebt. Diese dürfte nach so einer Aktion eingehen. Auch Spülwasser würde man ja nicht nehmen. Die Chemie ist nicht gut für die Pflanzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne mich ja nun nicht wirklich mit Pflanzen aus und sie gehen bei mir auch gerne ein, aber daran war bisher zumindest kein Badewasser schuld. Selbst ich würde nie und nimmer auf die Idee kommen, mit Badewasser Pflanzen zu gießen! Da ist doch jede Menge Chemie drin, es legt sich ja schließlich niemand in pures Wasser! Da finden sich entweder jede Menge an Badezusätzen drin oder auch Seife, Shampoo, Duschgel, Spülungen und weiß Gott, was noch alles!

Was wir schon mal gemacht haben: Wir haben "nur" eine Dusche und keine Wanne. Am Anfang ist das Wasser oft noch recht kalt und es dauert ein bisschen, bis das Wasser eine angenehme Temperatur hat. Dieses Wasser haben wir in einem Eimer gesammelt und dann zum Gießen verwendet. Da haben wir dann aber auch aufgepasst, dass da nicht doch irgendwie Seife oder Shampoo rein kommt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich bade sehr gerne und nutze das Badewasser manchmal auch zum Gießen meiner Zimmerpflanzen. Ich denke, dass das grundsätzlich kein Problem darstellt, solange man keine starken Badezusätze verwendet hat. Wenn man beispielsweise ein pflegendes Badesalz oder Öl genutzt hat, könnte das Badewasser eine hohe Konzentration von Salzen oder Fetten enthalten, welche sich negativ auf das Pflanzenwachstum auswirken könnten. Zudem können auch Rückstände von Seifen oder Shampoos im Wasser enthalten sein, die ebenfalls die Pflanzen schädigen können.

Wenn man aber auf Badezusätze verzichtet oder nur milde, natürliche Produkte verwendet hat, sehe ich keine Probleme darin, das Badewasser zum Gießen der Pflanzen zu nutzen. Im Gegenteil, man spart damit sogar Wasser, das ansonsten einfach in den Abfluss fließen würde.

Allerdings sollte man darauf achten, dass man das Wasser nicht direkt aus der Wanne nimmt, sondern es erst eine Weile stehen lässt, damit sich eventuell enthaltene Rückstände absetzen können. Zudem sollte man das Wasser nicht zu oft zum Gießen verwenden, um eine Überdüngung oder Versalzung des Bodens zu vermeiden.

Insgesamt denke ich also, dass man das Badewasser durchaus zum Gießen der Zimmerpflanzen nutzen kann, solange man auf starke Badezusätze verzichtet und das Wasser vorher etwas stehen lässt. So spart man Wasser und tut gleichzeitig etwas Gutes für seine Pflanzen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Badewasser zum gießen der Zimmerpflanzen ist doch wohl am falschen Ende gespart. Ich kenne es noch von früher, wenn man im Sommer mit abgestellten Leitungswasser rechnen musste, dass man das Badewasser in der Wanne ließ, um es für die Toilette zum spülen zu nutzen. Aber nie und nimmer für die Zimmerpflanzen. Eher noch das Wasser im Sommer aus dem Planschbecken der Kinder, da dort ja dann nur Schmutz und keine chemischen Zusatzstoffe im Becken war.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^