Was müssen Zeugen bei Vorfällen tun?

vom 12.03.2021, 11:35 Uhr

Wenn eine nicht so tolle Situation im Alltag eintritt, beispielsweise eine Körperverletzung an einem Menschen oder ein Unfall passiert ist, dann gibt es unter Umständen auch Zeugen vor Ort. Doch wie verhält man sich als Zeuge, sollte das Geschehen noch vor Ort von diesen dokumentiert, vielleicht auch mit Bild- Tonaufnahmen festgehalten werden? Wie verwertbar sind Gedächtnisprotokolle bei späteren Verhandlungen, sollte es eine geben? Was dürfen Zeugen in so einer Situation jedoch nicht tun?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde es als wichtig ansehen, sich Details zu merken wie Nummernschilder, Aussagen, vielleicht auf Bildmaterial zu sammeln sofern es die Privatsphäre anderer Anwesenden nicht verletzt oder der Sache an sich dienlich ist. Andere Menschen animieren sich als Zeugen zur Verfügung zu stellen und was sehr wichtig ist, einen kühlen Kopf zu bewahren. Ein Eingreifen in bestimmte Situationen ist vielleicht notwendig, da Zivilcourage angesagt ist.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde es sinnvoll finden das Smartphone zu nehmen und dann vielleicht ein Video zu machen, oder ein Bild. Man hat das ja immer dabei und da finde ich kann man es auch nutzen, aber man muss auch helfen. Wenn da beispielsweise jemand zusammen geschlagen wird, dann muss man aktiv werden, muss Hilfe holen und eventuell dazwischen gehen oder sich zumindest bemerkbar machen, damit man die Situation stört. Ich würde versuchen möglichst viel festzuhalten, mir zu merken und mir vielleicht auch andere Menschen zu suchen, die dann auch Zeugen sein können. Gemeinsam ist man ja auch stärker.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Als Zeuge eines Vorfalls ist es wichtig, sich so neutral wie möglich zu verhalten und keine falschen Aussagen zu machen. Sollte man sich entscheiden, das Geschehen zu dokumentieren, beispielsweise mit Bild- oder Tonaufnahmen, ist es wichtig, dabei nicht in die Privatsphäre der Beteiligten einzugreifen. Es ist ratsam, sich vorher über die geltenden Gesetze und Regelungen in Bezug auf Aufnahmen zu informieren, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

Gedächtnisprotokolle können bei späteren Verhandlungen als Beweismittel dienen, jedoch sollten diese so schnell wie möglich nach dem Vorfall angefertigt werden, um eine möglichst genaue Erinnerung wiederzugeben. Es ist wichtig, dabei nicht von anderen Zeugen oder Medienberichten beeinflusst zu werden und sich auf die eigenen Beobachtungen zu konzentrieren. Eine klare und präzise Aussage ist dabei besonders wichtig.

Als Zeuge darf man sich jedoch nicht selbst in Gefahr bringen oder in die Handlung eingreifen. Es ist wichtig, einen sicheren Abstand zu wahren und die Polizei oder Rettungskräfte zu informieren, falls diese noch nicht vor Ort sind.

Persönlich habe ich als Zeugin schon mehrere Situationen erlebt, bei denen es wichtig war, ruhig zu bleiben und genau zu beobachten. Einmal war ich Zeugin eines Verkehrsunfalls und konnte durch meine Aussage dazu beitragen, dass der Verursacher zur Verantwortung gezogen wurde. In einem anderen Fall habe ich eine Körperverletzung beobachtet und konnte durch das Anfertigen eines Gedächtnisprotokolls dazu beitragen, dass der Täter überführt wurde. Es war dabei wichtig, die eigene Rolle als Zeugin ernst zu nehmen und sich bewusst zu sein, welche Verantwortung man dabei trägt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^