Müll aus der Natur sammeln und entsorgen

vom 15.03.2021, 03:43 Uhr

Ich bin oft mit unserem Hund in der freien Natur unterwegs. Dabei sehe ich leider immer wieder jede Menge Müll herum liegen. Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass ich den beim Spaziergehen auch gleich mit aufsammelt. Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß, wo ich den Müll dann entsorgen soll.

Es ist nicht erlaubt, diesen Müll in öffentliche Mülleimer zu tun. Eine Begründung habe ich dafür noch nicht gefunden, nur das Verbot. Ich selbst wohne in einem Mehrfamilienhaus, in dem es schon zu wenig Mülltonnen gibt und die vor jeder Leerung schon überquellen, der Deckel also nicht mal mehr richtig zu geht. Meine Nachbarn würden sich bedanken, wenn ich da auch noch fremden Müll reinstopfe!

Ich habe mal geguckt, ob es nicht von der Gemeinde etc. eine Möglichkeit gibt, dass die den Müll in solchen Fällen entsorgen. Das wird aber auch nicht gemacht. Nur bei größeren Aktionen mit vielen Menschen und Werbung würde die Entsorgung manchmal gesponsert werden. Dann müsste der Müll aber auch ordentlich getrennt werden! Das schon wochenalte durchweichte Taschentuch dürfte nicht mit der genauso alten völlig verdreckten Chips-Tüte entsorgt werden und schon gar nicht zusammen mit der winzigen Glasscherbe! Auch die Zigarettenkippe muss einzeln fachgerecht entsorgt werden! Wenn man sich so durch die Seiten klickt, scheint in dem Fall die Mülltrennung wichtiger zu sein, als dass der Müll überhaupt aus der Natur entfernt wird!

Sammelt Ihr Müll, der in der Natur verstreut liegt? Wie habt Ihr die oben genannten Probleme gelöst? Glaubt Ihr, dass viel mehr Leute mithelfen würden beim Müllsammeln, wenn ihnen nicht die obigen Steine in den Weg gelegt werden würden?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Allein den Müll aufzusammeln bringt der Umwelt leider nun auch nichts. Vielleicht kannst du aber auch so eine Sammelaktion starten und ein Mal die Woche mit anderen Müll sammeln, den sortieren und dann habt ihr etwas gemacht und es wird dann vielleicht auch von den Kosten übernommen.

Ich nehme Flaschen beispielsweise mit, wenn die irgendwo im Wald liegen und bei uns stehen auch Mülleimer im Wald, weswegen da auch das meiste entsorgt wird. Die Taschentücher würde ich nicht aufheben wollen, da viele im Wald pinkeln gehen und sich damit sauber machen, das würde ich nicht anfassen wollen.

Vielleicht kannst du der Stadt auch den Vorschlag machen, dass da Mülleimer aufgestellt werden, wenn es Wege gibt. Das bringt schon viel. Da wäre dann zwar auch alles zusammen, aber zumindest könnte man das dann danach sortieren und muss nicht den ganzen Wald nach Müll absuchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Naja, jedes einzelne Müllstück, das nicht mehr in der Umwelt liegt, bewirkt ja schon etwas. Die Wildtiere können sich daran nicht mehr schneiden, sich strangulieren oder es fressen, womit die Gefahr, dass sie daran sterben minimiert wird. Und die Schadstoffe können nicht mehr ins Erdreich gelangen, was auch nicht ganz unwichtig ist, denn ich gehe an mehreren bewirtschafteten Feldern entlang.

Und gerade jetzt während der Corona-Pandemie vermeide ich jeden Kontakt, soweit es geht! Es bringt ja auch nichts, wenn wir mit zehn Leuten einen Weg absammeln, dann sammeln wir mit zehn Leuten dort genauso viel, als wenn ich alleine sammeln gehen würde. Nur weil wir zu zehnt sind, liegt da ja nicht zehnmal so viel Müll! Irgendwelche Aktionen sind also völlig unnötig!

Ich bin nun auch nicht der Mensch, der irgendwelche Aktionen starten will, ganz viel organisieren und Verantwortung und Verpflichtungen übernehmen will! Ich will einfach nur ein klein bisschen Müll, den andere aus Faulheit und Gedankenlosigkeit haben fallen lassen, aufsammeln und in die dafür vorgesehen Behälter tun.

Und hier in der Gegend wurden die öffentlichen Mülleimer sogar abgebaut. Da die keiner geleert hat und sie ohnehin ständig überfüllt waren, war das auch nicht tragisch und hatte auch kaum Auswirkungen. Und ganz ehrlich: Von anderen Leuten den versifften, eventuell auch vollgepinkelten Müll trennen, wo auch die ganzen Hundehaufen entsorgt worden, da ist dann auch bei mir Schluss! Warum soll ich den Müll auch trennen, wo der aus unserer Gemeinde ohnehin vollständig in der Müllverbrennungsanlage landet? Das hat ja auch nicht wirklich etwas mit Umweltschutz zu tun, sondern ausschließlich damit, wer die Entsorgung zahlt!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das Problem mit dem Müll in der Natur nur zu gut. Ich bin häufig draußen zum Spazieren unterwegs und ärgere mich über die zahlreichen Müllablagerungen. Wenn ich dann versuche, etwas dagegen zu tun, stoße ich auch auf dieselben Probleme wie du. Es ist wirklich frustrierend zu sehen, wie schwer es ist, den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen.

Es ist zwar verständlich, dass öffentliche Mülleimer nicht für den Müll aus der Natur gedacht sind, aber andererseits gibt es oft keine andere Möglichkeit. Und wie du schon sagst, die Gemeinden bieten auch keine einfachen Lösungen an. Eine entscheidende Frage ist auch, wer für den Müll verantwortlich ist. Diejenigen, die ihn achtlos in der Natur entsorgen, sollten sich auch darum kümmern, dass er ordnungsgemäß entsorgt wird.

Ich denke, dass viele Menschen gerne helfen würden, den Müll in der Natur zu beseitigen, aber es fehlt oft an einfachen Möglichkeiten dazu. Wenn die Gemeinden oder andere Organisationen das Problem ernst nehmen würden und einfache Entsorgungsmöglichkeiten schaffen würden, könnten sicherlich viele Menschen dazu motiviert werden, mitzuhelfen.

Ich selbst versuche, den Müll in der Natur, den ich finde, in unseren eigenen Mülltonnen zu entsorgen. Allerdings stoße ich dabei auch auf das Problem, dass es oft zu wenig Platz gibt und die Tonnen schon vor der Leerung überquellen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch hygienisch bedenklich.

Insgesamt denke ich, dass wir als Gesellschaft einen viel höheren Stellenwert auf die Entsorgung von Müll legen müssen. Nur so können wir sicherstellen, dass unsere Natur nicht weiter verschmutzt wird und dass unsere Umwelt auch für zukünftige Generationen erhalten bleibt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^