Öffentlicher Briefkasten springt auf - was tun?

vom 28.03.2021, 22:40 Uhr

Eben gerade wollte ich noch einen Brief in den Briefkasten der Gemeinde einwerfen. Ich öffnete die Klappe, schmiss meinen Brief hinein - und der ganze Briefkasten fiel auseinander. Alle Briefe, die schon darin gelegen hatten, verteilten sich auf dem kleinen Platz vor dem Rathaus. Nachdem ich mich von dem Schock erholt hatte, eine Aktion von „Verstehen Sie Spaß?“ ausgeschlossen hatte und wieder denken konnte, kam auch schon ein Polizist angerannt.

Hier im Ort hat die Polizei zufällig ihre Wache direkt neben dem Eingang zum Rathaus, die teilen sich sogar eine Treppe. Der diensthabende Beamte hatte das laute Scheppern gehört und an Vandalismus gedacht, weshalb er rausgerannt kam. Nachdem der Beamte erkannt hatte, dass ich kein Randalierer, Betrunkener oder etwas Derartiges war, war die Ursache schnell gefunden:

Die Einzelteile des Briefkastens halten nur bei ordnungsgemäßem Abschließen zusammen. Das Schloss war aber nicht durch alle Löcher gezogen worden. Und mit meinem Brief war die Last nun zu schwer gewesen und der Briefkasten auseinander gefallen. Der Polizist nahm alle Briefe in Verwahrung und wird sie morgen nebenan ins Rathaus bringen.

Ich frage mich allerdings, ob so etwas häufiger mal vorkommt? Ist so etwas schon mal jemandem passiert? Vielleicht auch mit einem gelben Briefkasten der Post? Auch die könnten ja mal nicht ordentlich verschlossen oder kaputt sein. Was hättet Ihr dann getan? Wenn der Polizist nicht zufällig vor Ort gewesen wäre, hätte ich wohl erst mal lange nachdenken müssen. Auf die Polizei und dass sie die Briefe verwahrt, wäre ich wohl so schnell nicht gekommen, obwohl es eigentlich naheliegend ist. Was hättet Ihr gemacht, wenn es Euch auch an einem Sonntag Abend passiert, wo kaum noch jemand zu erreichen ist?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So etwas hätte auch mir passieren können, bei dem Pech, was ich immer wieder erfahre und all den kleinen Missgeschicken, die mir passieren. Es ist beruhigend zu hören, wenn auch andere mal so etwas erleben. :wink: Der Schreck wäre auch bei mir erstmal so groß gewesen, dass ich nicht gewusst hätte, wie jetzt am besten zu handeln ist. Wahrscheinlich hätte ich nach dem ersten Schreck nachgeguckt, ob ich den Kasten wieder zusammengesetzt bekomme.

Auf die richtige Idee die Polizei zu rufen, wäre ich aber ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Wahrscheinlich hätte ich irgendwann etwas ratlos die Briefe eingesammelt und in den offenen Kasten gelegt, um auf das Beste zu hoffen. Letztlich ist es ja nicht meine Schuld, wenn die dort so ein wackeliges und unsicheres Ding hinstellen. Ich kenne solche Briefeinwürfe nur an der Tür, wo die Sachen im Hausinneren in ein Behältnis fallen und nichts Vergleichbares passieren kann.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Oh je, das ist wirklich eine unangenehme Situation! Ich kann mir gut vorstellen, dass man da erstmal einen riesigen Schreck bekommt. Aber zum Glück war der Polizist so schnell zur Stelle und konnte helfen.

Ich persönlich habe so etwas noch nie erlebt, aber ich denke, dass es durchaus vorkommen kann, dass ein Briefkasten kaputt geht oder nicht richtig verschlossen ist. Schließlich sind das auch nur Maschinen und können mal Fehler haben. Wenn es mir passieren würde, wäre mein erster Gedanke wahrscheinlich auch, die Polizei zu rufen. Das ist wohl die naheliegendste Lösung, wenn man nicht weiß, was man sonst machen soll. Ich würde wahrscheinlich auch versuchen, irgendwie zu klären, wie die Briefe wieder zu ihren Empfängern kommen können. Vielleicht könnte man ja das örtliche Postamt kontaktieren oder sich an die zuständige Gemeindeverwaltung wenden.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, in solchen Situationen ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu geraten. Auch wenn es ärgerlich ist, dass die Briefe nicht ordnungsgemäß verschickt werden konnten, gibt es immer eine Lösung. Im Endeffekt geht es darum, dass die Briefe wieder bei ihren Empfängern ankommen und nicht verloren gehen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^