Wie pflegt ihr euer Brillengestell?

vom 12.05.2021, 18:31 Uhr

Ich habe seit einiger Zeit an meinen Schläfen am Haaransatz akneähnliche Erscheinungen. Das ist für mich neu, zumindest habe ich nach meiner Pubertät nicht mehr an unreiner Haut gelitten. Nun überlege ich, woher das kommen kann und habe auch meine Lesebrille in Betracht gezogen.

Denn die Bügel befinden sich ungefähr an der Stelle, wo sich die unschönen Hautveränderungen befinden. Ich putze zwar nach Bedarf die Gläser meiner Brille, aber dem Gestell habe ich nie besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Nun habe ich es mal gründlich desinfiziert. Auch meine Kopfhörer samt Kabel habe ich desinfiziert.

Wie pflegt ihr euer Brillengestell? Wascht ihr es einfach ab und zu mit Seife und Wasser ab. Reinigt ihr es gleich mit, wenn ihr die Gläser putzt? Desinfiziert ihr das Gestell regelmäßig? Gibt es spezielle Pflegemittel für Brillengestelle?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also, meine Brillen sind alle vergoldet. Daher benutze ich alle ein bis zwei Monate ein Gold- und Silberreinigungsbad aus der Drogerie. Das ist enorm effektiv und beseitigt auch Verunreinigungen unter den Gläsern, wo man sonst sehr schlecht hinkommt. Jeder kennt ja dieses grüne Zeug, jedenfalls bei Metallgestellen. Eine Stunde einfach da hereinlegen reicht völlig.

Ultraschallreinigung funktioniert genauso gut, die macht Fielmann zum Beispiel umsonst für Kunden. Das ist ganz klar eine der effektivsten Lösungen, sonst würden die Optiker ja auch nicht darauf setzen. So ein Gerät hatte ich auch mal, ist aber leider kaputtgegangen und die, die mich qualitativ ansprechen, sind mir immer zu teuer. Das Alte war nämlich eines der billigsten, was augenscheinlich keine gute Entscheidung war.

Mit Wasser und Seife oder Spülmittel war ich nie sehr glücklich, denn viele Stellen erreicht man so nicht. Dabei hatte ich sogar eine Zahnbürste zur Hilfe genommen, um hinter die Nasenplättchen zu kommen. Klar war sie hinterher schöner, aber nicht so perfekt und wieder wie aus dem Laden, wie bei obigen Beispielen.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist sehr wichtig, regelmäßig auf Hygiene bei Brillen und anderen Accessoires zu achten, um Hautprobleme zu vermeiden. Brillen, Kopfhörer und andere Gegenstände können Bakterien und Schmutz sammeln, die Hautirritationen verursachen können. Insbesondere Brillengestelle kommen oft mit Schweiß und Hautfett in Kontakt, was die Bildung von Akne fördern kann.

Ich persönlich wasche mein Brillengestell regelmäßig mit Seife und Wasser, um es von Schmutz und Bakterien zu befreien. Auch beim Putzen der Gläser achte ich darauf, das Gestell gründlich zu reinigen. Einmal pro Woche desinfiziere ich das Gestell zusätzlich mit einem speziellen Brillenreinigungsspray, das ich in der Apotheke gekauft habe.

Es gibt auch spezielle Brillenpflegeprodukte auf dem Markt, die das Gestell von Bakterien und Schmutz befreien und gleichzeitig die Oberfläche des Gestells pflegen. Diese Produkte sind oft in Form von Reinigungstüchern oder Sprays erhältlich und können dazu beitragen, dass das Brillengestell länger hält und nicht so schnell verschleißt.

Wenn man zu Hautirritationen neigt, kann es auch hilfreich sein, die Bügel der Brille häufiger zu desinfizieren oder sie ab und zu mit Alkohol zu reinigen. So lässt sich vermeiden, dass sich Bakterien auf dem Gestell ansammeln und Hautprobleme verursachen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^