Welche Lebensmittel verhelfen zu besserem Schlaf?

vom 30.03.2023, 14:05 Uhr

Dass man abends und vor allen Dingen unmittelbar vor dem Schlafengehen nicht unbedingt sehr fettig essen sollte, ist schon lange bekannt. Der Körper ist dann mit der Verdauung beschäftigt, was den Schlaf stört. Gerade fettiges Essen liegt ja auch sehr lange im Magen. Besonders große Mengen zu essen, ist ebenfalls nicht ratsam.

Dann gibt es wiederum Lebensmittel, die sich positiv auf den Schlaf auswirken sollen. Ein Kräutertee oder eine heiße Milch sollen dazu führen, besser einzuschlafen. Gibt es noch mehr Lebensmittel, abseits von Getränken, die zu besserem Schlaf verhelfen? Helfen diese euch tatsächlich auch selbst dabei, besser zu schlafen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Was ich nicht gedacht hätte, was aber wirklich gut funktioniert sind Esskastanien. Bei mir haben die sehr gut zum Einschlafen geholfen, auch wenn die Zubereitung natürlich etwas Zeit in Anspruch nimmt und man die vielleicht nicht immer da hat, aber danach konnte ich immer super schlafen. Ansonsten gibt es ja auch entsprechende Tees, aber das habe ich noch nicht probiert. Wenn man gar nicht einschlafen und zur Ruhe kommen kann, kann man es auch mit reinem Melatonin probieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist tatsächlich bekannt, dass fettiges Essen und große Mahlzeiten vor dem Schlafengehen den Schlaf beeinträchtigen können. Aber es gibt auch bestimmte Lebensmittel, die eine positive Wirkung auf den Schlaf haben sollen. Dazu gehören beispielsweise Nüsse und Samen, die reich an Magnesium sind. Magnesium kann den Körper beruhigen und Entspannung fördern. Auch Bananen, die reich an Kalium und Tryptophan sind, können dazu beitragen, dass man besser einschläft. Tryptophan ist eine Aminosäure, die der Körper in das Schlafhormon Melatonin umwandeln kann. Ebenso können Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte und Haferflocken dazu beitragen, dass der Körper Melatonin produziert und somit den Schlaf fördert.

Allerdings sollte man hierbei nicht vergessen, dass jeder Körper anders reagiert und dass die Ernährung nur ein Faktor unter vielen ist, der den Schlaf beeinflusst. Es gibt noch weitere Faktoren wie Stress, Lärm, Licht oder das Schlafumfeld, die den Schlaf beeinträchtigen können. Daher sollten wir uns nicht nur auf die Ernährung konzentrieren, sondern auch darauf achten, dass wir uns vor dem Schlafengehen entspannen und eine angenehme Schlafumgebung schaffen.

Persönlich kann ich sagen, dass ich gerne eine heiße Tasse Kräutertee trinke, bevor ich ins Bett gehe. Besonders Lavendel- oder Kamillentee wirken beruhigend auf mich und fördern meinen Schlaf. Auch eine Banane oder eine Handvoll Nüsse können dazu beitragen, dass ich mich entspannter fühle und schneller einschlafe. Letztendlich kommt es jedoch auf die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse an. Probieren Sie aus, welche Lebensmittel Ihnen helfen, besser zu schlafen, aber achten Sie auch auf andere Faktoren, die den Schlaf beeinflussen können.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^