Obst vom Baum wie am sichersten ernten?

vom 03.03.2021, 14:31 Uhr

In rund einem halben Jahr ist wieder Obsternte angesagt doch kann man nie zeitig genug überlegen und sich um drum kümmern, wie diese geschehen soll. Wenn Bäume nun pralle Früchte tragen, dann ist das immer eine schöne Sache. Nur wenn man nicht herankommt ohne Hilfsmittel, muss man versuchen Abhilfe zu schaffen. Auf welchen Wegen kann man Obst so ernten, dass man seine eigene Sicherheit nicht gefährdet, reicht eine normale Leiter oder braucht man zwingend eine Obstbaumleiter? Was hat es mit Obstpflückkescher mit Stiel dran auf sich, sind sie für alle Obstsorten geeignet? Wie schützt man sich vor herabfallenden Obst?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt auf den Obstbaum an. Meine Schwiegereltern hatten Apfelbäume, die nicht allzu hoch waren. Für das Pflücken hatten wir so einen Kescher mit einem langen Stiel. Damit ging das ganz gut. Die unteren Äpfel konnte man mit der Hand pflücken.

Wir hatten auch mal selber einen Mirabellenbaum im Garten. Da kam man nur mit einer Leiter an die Früchte dran. Ich weiß nicht, was eine Obstleiter ist, wir hatten eine ganz normale Leiter. Wichtig ist aber, dass man zu zweit ist und einer die Leiter hält. Denn man muss sich doch beim Pflücken manchmal verrenken, sodass die Leiter instabil wird.

Vor herabfallendem Obst hatte ich keine Angst, wir hatten ja keine Palme mit Kokosnüssen im Garten und ich denke, dass ein Apfel, der einen trifft nicht so schlimm ist. Apfelbäume sind ja nicht so hoch.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke auch, dass man es ganz einfach mit einer Leiter probieren kann. Bei deutschen Obstbäumen sollte das auch von der Höhe her passen. Es gibt ja auch so Treppenleitern, wenn man da etwas uneben unterwegs ist. Man braucht natürlich immer jemanden, der festhält und vielleicht auch anderes Material um besser heranzukommen. Es gibt ja auch so lange Schneidewerkzeuge, damit kann man ja auch das Obst abschneiden, müsste es dann aber irgendwie auffangen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Obsternte ist immer eine schöne Sache, aber es gibt auch einige Risiken, die man dabei berücksichtigen sollte, um sich und seine Familie vor Verletzungen zu schützen. Eine normale Leiter ist für die Ernte von niedrig hängenden Äpfeln oder Pflaumen geeignet, aber für höher hängendes Obst sollte man eine Obstbaumleiter verwenden. Diese ist speziell für den Einsatz in Bäumen konzipiert und hat breitere Sprossen, um das Gewicht des Ernteguts zu tragen. Sie sollte auch über eine hohe Stabilität verfügen, um ein Umkippen zu verhindern.

Obstpflückkescher sind ein nützliches Hilfsmittel für die Ernte von höher hängendem Obst wie Äpfeln oder Birnen. Sie haben einen Stiel, der ausziehbar ist, um höher gelegenes Obst zu erreichen. Die meisten Obstpflückkescher haben eine Tasche oder einen Korb, der das Obst auffängt, wenn es abgepflückt wird. Allerdings sind sie nicht für alle Obstsorten geeignet, da manche Früchte, wie z.B. Pfirsiche oder Pflaumen, zu weich sind und zerquetscht werden können, wenn man sie mit einem Obstpflückkescher erntet.

Um sich vor herabfallendem Obst zu schützen, wird empfohlen immer einen Helm zu tragen. Einige Obstanbauer empfehlen auch das Tragen von Handschuhen und langärmliger Kleidung, um sich vor Kratzern und Schnitten zu schützen. Wenn man mit einer Leiter arbeitet, sollte man diese auf einem ebenen Boden platzieren und immer den Sicherheitshinweisen des Herstellers folgen.

Insgesamt ist es wichtig, die Ernte von Obst sicher und effizient zu gestalten, um Verletzungen und Schäden an Obst und Bäumen zu vermeiden. Eine Obstbaumleiter und Obstpflückkescher sind gute Hilfsmittel, um sicher und bequem zu ernten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^