Gebrauchte FFP2-Masken auskochen oder wegwerfen?

vom 06.06.2021, 16:42 Uhr

Gebrauchte FFP2-Masken kann man bis zu dreimal auskochen und dann immer wieder eine gewisse Zeit tragen. Ich habe meine gebrauchten Masken noch nie ausgekocht, hänge die höchstens mal zum Lüften auf und wenn die dann langsam unansehnlich wird, dann schmeiße ich die weg. Wie haltet ihr es denn mit euren gebrauchten FFP2-Masken? Reinigen und auskochen oder werft ihr diese weg?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man FFP2-Masken auskochen kann. Ich habe davon gehört, dass man sie im Backofen heiß trocknen kann. Aber das ist nicht allzu sicher, wenn die Temperatur des Ofens zu ungenau ist. Denn ab einer gewissen Temperatur gehen sie kaputt und unterhalb einer gewissen Temperatur werden die Viren und Bakterien nicht abgetötet. Auch denke ich, dass dieses Prozedere umweltschädlicher ist als die Maske gleich wegzuwerfen, außer vielleicht, wenn man eine große Familie hat und viele Masken gleichzeitig in den Ofen tut.

Ich lasse gebrauchte Masken sieben Tage lang unbenutzt und verwende sie dann wieder. Aber auch nur dann, wenn ich sie nicht allzu lange getragen habe. Wenn ich eine Maske mehrere Stunden anhatte oder durch die Maske viel gesprochen habe und sie dementsprechend feucht ist, werfe ich sie gleich weg. Denn die Masken sind ja nicht mehr allzu teuer und ich brauche sie nicht täglich, sondern nur drei- oder viermal die Woche. So habe ich immer drei oder vier Masken gleichzeitig in Gebrauch.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich muss ja nun wirklich viel und lange diese Masken tragen und trage meistens auch gleich FFP2-Masken. Natürlich kenne ich die ganzen Tragevorschriften dazu und ich halte mich auch daran, die Masken zu entsorgen, wenn sie durchfeuchtet sind. Aber gemessen an den Zeiten, die ich diese trage, kommt das so gut wie nie vor. Und ich rede auch viel durch die Masken und arbeite manchmal auch körperlich etwas schwerer. Aber am Ende des Tages sind die selbst nach mehreren Tagen immer mal wieder Tragen trotzdem fast nie durchfeuchtet.

Es liegt aber vielleicht auch daran, dass ich zwischendurch jede Chance nutze, die Maske mal abzunehmen. Wenn ich alleine irgendwo bin oder mit Kollegen in einem gut durchlüfteten Raum sitze und wir da nicht direkt aufeinander hocken, dann nehme ich die Maske genauso herunter.

Wenn man natürlich wie einige Menschen selbst alleine im Auto die Maske aufbehält, dann kann das vielleicht schon passieren. Aber ist das wirklich so oft? Und so teuer und rar sind die Masken ja auch nicht mehr, dass man die jetzt wieder backen müsste um eine durchfeuchtete Maske noch einmal benutzen zu können. Also wenn die einmal hin sind, dann fliegen die bei mir in den Müll und ich nehme eine neue. Aber wie gesagt oft kommt das jetzt nicht vor.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Dinger kosten inzwischen unter einem Euro pro Stück und ich komme mit einer Maske pro Woche gut hin weil ich die fast nur zum Einkaufen und für kurze Strecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln tragen muss. Für eine Ersparnis von 2,50 pro Monat mache ich mir den Stress sicher nicht. Wenn die Maske durch ist kommt sie weg.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke, es ist wichtig, dass man sich bei der Nutzung von FFP2-Masken an die Empfehlungen des Herstellers hält. Wenn der Hersteller empfiehlt, dass man die Maske auskochen kann, dann kann man das durchaus machen. Allerdings sollte man darauf achten, dass man die Maske nicht zu oft auskocht, da das die Filterleistung der Maske beeinträchtigen kann.

Persönlich habe ich noch nie eine FFP2-Maske ausgekocht, sondern wechsle diese regelmäßig aus. Ich achte dabei auf das Aussehen der Maske und auch darauf, ob ich das Gefühl habe, dass die Maske nicht mehr richtig sitzt. Wenn ich das Gefühl habe, dass die Maske nicht mehr ausreichend schützt, dann entsorge ich diese und nehme eine neue.

Ich denke, es ist wichtig, dass man bei der Nutzung von Masken auf die Hygiene achtet und diese regelmäßig wechselt. Wenn man die Maske auskocht, dann sollte man darauf achten, dass man das korrekt und hygienisch durchführt. Auch sollte man darauf achten, dass man die Maske danach richtig trocknet, damit sich keine Keime bilden können.

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, ob man seine FFP2-Masken auskocht oder nicht. Wichtig ist aber, dass man die Maske regelmäßig wechselt und auf die Hygiene achtet, um sich selbst und andere bestmöglich zu schützen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^