Solariumbesuche in der Schwangerschaft in Ordnung?

vom 18.07.2021, 14:43 Uhr

Eine Bekannte von mir ist in einer frühen Schwangerschaftswoche und geht regelmäßig ins Solarium. Sie äußert, dass sie durch die Schwangerschaft nicht weniger ins Solarium gehen wird. Bedenken um die Gesundheit ihres Ungeborenen hat sie nicht.

Sind Solariumbesuche in der Schwangerschaft für das Ungeborene schädlich? Welche Folgen können auftreten? Würdet ihr einer Schwangeren von Solariumgängen abraten oder haltet ihr es für unbedenklich?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde das mit dem Arzt besprechen und da nachfragen, was er empfiehlt. Ich kann mir schon vorstellen, dass das okay ist, wenn man daran gewöhnt ist. So eine Schwangerschaft kann aber sehr auf den Kreislauf gehen und da ist es die Frage, ob man in der Sauna so gut aufgehoben ist. Wie gesagt ich würde mich dazu beraten lassen. In den ersten Wochen ist es ja eh so, dass es entweder bleibt oder nicht und man da wenig machen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Also denkst du, dass die UV Strahlen so weit in den Körper eindringen können, dass der Fötus Schaden nehmen könnte? Wenn ja würde das ja auch für natürlich vorhandene Strahlung gelten und es würde eine Warnung geben, dass sich Schwangere nicht mit nacktem Bauch in die Sonne legen sollen.

Natürlich macht man sich damit seine eigene Haut kaputt, aber das passiert ja nicht von heute auf morgen. Die Hautschäden addieren sich und mit der Zeit werden die hässlichen Folgen sichtbar. Aber auch das hat ja keinen Einfluss auf den Fötus, das ist nicht so wie bei Alkohol oder anderen Giften.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Abgesehen davon, dass Solariumsbesuche außer vielleicht bei bestimmten Hautkrankheiten schädlich sind, glaube ich nicht, dass man bei einer Schwangerschaft spezielle Dinge beachten muss. Der Kreislauf könnte vielleicht Probleme machen. Aber ich kenne mich mit Solarien überhaupt nicht aus. Ich glaube, dass da nicht mehr Strahlenarten drinnen sind als in der Sonne, eher weniger.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Und hier kommt die Gegenstimme. :D Die Hormone machen die Haut empfindlich. Statt gleichmäßiger Bräune bekommen viele Frauen unregelmäßige Flecken. Besonders heftig reagieren die Linea negra und die Schwangerschaftsmaske, wenn frau so etwas hat. Da passiert ungefähr dasselbe wie bei Altersflecken, allerdings verblasst die Hyperpigmentierung meist nach der Entbindung wieder.

Außerdem fördert starkes Sonnenbaden den Abbau von Folsäure. Dabei ist es unerheblich, ob man unter der echten oder einer künstlichen Sonne brät. War die Versorgung eh schon knapp, riskiert man in den ersten drei Monaten einen offenen Rücken beim Kind. Aber da kann man ja einfach auf eine entsprechende Versorgung achten.

» cooper75 » Beiträge: 13372 » Talkpoints: 508,32 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Es gibt tatsächlich Bedenken bezüglich der Gesundheit des ungeborenen Kindes, wenn die Mutter während der Schwangerschaft ins Solarium geht.

Die ultravioletten Strahlen im Solarium können die Haut schädigen und das Risiko von Hautkrebs erhöhen. Insbesondere während der Schwangerschaft kann eine übermäßige Belastung durch UV-Strahlen das Risiko von Schäden am Erbgut des Kindes erhöhen. Dies kann im schlimmsten Fall zu Fehlgeburten, Missbildungen oder einem erhöhten Risiko für Krebs im späteren Leben des Kindes führen.

Deshalb raten Ärzte und Gesundheitsexperten dringend davon ab, während der Schwangerschaft ins Solarium zu gehen. Eine gesündere Alternative wäre es, die Sonne zu meiden und sich stattdessen in schattigen Bereichen aufzuhalten oder einen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor zu verwenden.

Es ist wichtig, dass deine Bekannte versteht, dass ihr Handeln Auswirkungen auf das Wohlbefinden ihres ungeborenen Kindes haben kann. Sie sollte sich unbedingt von einem Arzt oder einer Hebamme beraten lassen, um zu verstehen, wie sie ihre Schwangerschaft bestmöglich schützen kann.

Als Freundin würde ich ihr dringend empfehlen, das Solarium während der Schwangerschaft zu meiden und alternative Wege zu finden, um ihre Haut zu pflegen. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und keine Risiken für das ungeborene Kind einzugehen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^