In welchem Alter mit dem Reiten anfangen? Wann ist es gut?

vom 01.07.2021, 17:44 Uhr

Ich habe vor kurzem eine Anzeige von einer Frau gesehen, die Reitstunden mit ihren Pferden anbietet. Das ist wohl extra so ein Kurs für Kinder, bei denen die Kinder eben auch die Pferde kennenlernen und dann nach und nach an das Reiten herangeführt werden. Anfangen kann man da schon mit 3 Jahren, natürlich auch mit einem Pony in der entsprechenden Größe. Meine Kinder haben da gleich ihr Interesse angemeldet, gerade meine Kleine, da sie Pferde sehr toll findet. Ich bin mir da nicht so sicher, ob das in dem Alter schon wirklich etwas ist oder ob man ihr damit vielleicht auch körperlich eher schadet.

Deswegen würde ich gerne mal wissen, was ihr als ideales Alter empfindet, wann ihr selber vielleicht auch angefangen habt und was vielleicht auch zu beachten ist. An sich finde ich ja, dass das ein tolles Hobby sein kann, auch wenn ich selber mit Pferden nichts am Hut hatte bisher, aber ich hatte auch ein Mädchen in meiner Klasse, was schon in der Grundschule regelmäßig Reitstunden genommen hat. Was meint ihr also dazu? Die Frau die das anbietet hat übrigens Pferde, die auch zur Therapie eingesetzt werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe mit sieben Jahren das Reiten angefangen und dies als perfektes Alter empfunden. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man zwar schon früh anfangen kann, sein Kind an Pferde zu gewöhnen, allerdings macht es meiner Meinung nach erst ab der Grundschule Sinn, das Kind auch wirklich aufs Pferd zu setzen, damit es etwas lernen kann. Vorher sind die Kinder meistens zu unsicher und auch zu grob motorisch, um aus den Reitstunden viel mitzunehmen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Reitunterricht für Kinder ist irgendwann zwischen dem sechsten und dem achten Lebensjahr sinnvoll. Davor sind die motorischen Fähigkeiten und die Konzentrationsfähigkeit einfach noch nicht ausgebildet genug. Wann das der Fall ist, das schwankt von Kind zu Kind, aber irgendwann während dieser Zeit ist es meist so weit.

Klar kann man die Zwerge vorher auf Ponys setzen und rumhoppeln lassen, aber das rächt sich. Dabei gewöhnen sich die Kinder Fehler an, die später mit endlosen Stunden an Sitzschulung an der Longe und Dauerkorrektur der Hilfengebung kaum auszumerzen sind.

Vorher kann man den Umgang mit Pferden üben und die Kurzen im Schritt führen. Ab etwa fünf oder sechs Jahren ist Voltigieren als Einstieg möglich, wenn das Kind motorisch ausreichend weit entwickelt ist. Da kann die Grundfertigkeit, locker zu sitzen und mitzuschwingen, geübt werden, ohne gleichzeitig auf die Hilfengebung achten zu müssen.

Ich habe mit sechs Jahren begonnen, richtig Reiten zu lernen. Davor durfte ich Pony putzen und im Schritt durchs Gelände bummeln. Und das war gut so. Meine Kinder saßen vor Mama auf dem Pferd, sobald sie selbstständig den Kopf halten konnten. Reiten gelernt haben die Jungs aber alle erst im Grundschulalter. Alles andere wäre zu früh gewesen. Davor habe ich mal Führen, Trockenreiten oder im Schritt am Führzügel Ausflüge ins Gelände erlaubt. Schließlich stehen hier schon immer Pferde rum, übrigens Großpferde keine Ponys. Ich finde die Idee, Reiten auf Ponys zu lernen, die nicht vernünftig Korrektur geritten werden können, idiotisch. Was soll Kind da lernen?

» cooper75 » Beiträge: 13372 » Talkpoints: 508,32 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich denke, dass es schwer zu sagen ist, ab welchem Alter Kinder mit dem Reiten beginnen sollten. Es hängt sicherlich von verschiedenen Faktoren ab, wie dem körperlichen Entwicklungsstand des Kindes, seiner Interessen und der Reitweise, die er lernen möchte. Es ist aber auch wichtig, zu beachten, dass das Reiten nicht nur ein Hobby ist, sondern auch eine Sportart, die körperliche Belastungen mit sich bringt.

Es ist sicherlich eine gute Idee, wenn die Kinder bereits in jungen Jahren die Gelegenheit haben, die Pferde kennenzulernen und mit ihnen zu interagieren. Dabei sollten sie jedoch nicht überfordert werden und es sollte immer unter Aufsicht eines erfahrenen Reitlehrers stattfinden. Es ist auch wichtig, dass die Pferde, die für den Unterricht verwendet werden, gut ausgebildet und ruhig sind, damit das Kind keine Angst bekommt oder sich verletzt.

Wenn es darum geht, mit dem eigentlichen Reiten zu beginnen, denke ich, dass ein Alter von etwa sechs Jahren angemessen ist. In diesem Alter sind die meisten Kinder körperlich in der Lage, in einer korrekten Reiterposition zu sitzen und das Gleichgewicht zu halten. Es ist auch wichtig, dass sie in der Lage sind, Anweisungen zu befolgen und auf die Pferde zu achten.

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, nach einer Schule zu suchen, die von qualifizierten Reitlehrern geführt wird. Es ist wichtig, dass die Lehrer nicht nur gute Reiter sind, sondern auch Erfahrung im Umgang mit Kindern haben und in der Lage sind, sie zu motivieren und zu lehren. Es ist auch hilfreich, nach einer Schule zu suchen, die eine breite Palette von Aktivitäten und Kursen anbietet, damit das Kind verschiedene Reitweisen und Aktivitäten ausprobieren kann.

Insgesamt denke ich, dass das Reiten eine wunderbare Sportart und ein tolles Hobby für Kinder sein kann, solange sie in einer sicheren und unterstützenden Umgebung lernen. Es ist wichtig, auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Kindes einzugehen und sicherzustellen, dass sie nicht überfordert werden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^