Gebrauchte Dinge verschenken ok?

vom 20.06.2021, 21:55 Uhr

Eine Freundin von mir, kauft vor Allem aus ökologischen Gesichtspunkten fast alles gebraucht. Ich finde das an sich sehr gut, weil es nicht nur günstiger sondern auch viel nachhaltiger ist, als alles immer neu zu kaufen. Sie geht inzwischen soweit, auch Geschenke für andere Menschen gebraucht zu kaufen. Prinzipiell habe ich damit kein Problem. Ich würde mich definitiv freuen, allerdings hätte ich Hemmungen selbst gebrauchte Dinge zu verschenken. Stelle ich mich da zu sehr an? Was meint ihr?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kommt darauf an um was es sich handelt, oder? Ich würde zum Beispiel kein gebrauchtes 0815 Buch zu einem bestimmten Anlass verschenken, das erweckt doch irgendwie den Eindruck als wäre ich zu geizig gewesen den vollen Preis zu bezahlen.

Ich habe es aber schon mehrmals geschafft ein Buch zu organisieren, das nicht mehr aufgelegt wurde, und natürlich geht das nur wenn man gebraucht kauft. Das wussten die Beschenkten auch und sie wussten wahrscheinlich auch, dass ich mehr Zeit und Geld investiert habe in ihr Geschenk als wenn ich ein aktuelles, neues Buch verschenkt hätte.

Und wenn es sich um ein Geschenk ohne besonderen Anlass handelt habe ich überhaupt kein Problem damit etwas Gebrauchtes zu verschenken. Um bei den Büchern zu bleiben, wenn ich im öffentlichen Bücherregal gestöbert habe und ein Buch gefunden habe von dem ich genau weiß, dass sich eine Freundin darüber freuen würde, nehme ich das natürlich für sie mit. Ich habe gerade auch einige Puzzle aussortiert und an Freunde weitergegeben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Manchmal bekommt man die Sachen gar nicht mehr neu und ich finde es kommt auch sehr darauf an, in welchem Zustand das ist. Ich bin über die Jahre auch nachhaltiger geworden und daher habe ich auch schon gebrauchte Sachen verschenkt. Eigentlich kennt das ja auch jeder, der mal ein Kind geboren hat. Da bekommt man Spielsachen oder Kindersachen von Verwandten und Freunden, die schon verwendet wurden und herum lagen bis es mal jemand brauchen kann.

Das finde ich dann aber auch nicht schlimm, sondern wirklich toll, da man diese Dinge eh nicht lange verwendet und die dann noch aussehen wie neu und so halte ich es auch mit anderen Geschenken. So lange es noch gut aussieht, so lange es nicht gebraucht aussieht, finde ich es vollkommen okay. Gewisse Sachen kann man aber auch nicht mehr im Laden kaufen.

Ich habe beispielsweise mal eine Kindheitserinnerung, also ein Spielzeug aus den Kindertagen des Beschenkten, besorgt und das gab es nicht mehr im Laden, weswegen das auch gebraucht aussah, aber eben auch gut als Geschenk ankam, das wäre für mich eine Ausnahme, aber sonst sehen die meisten Sachen doch noch unbenutzt aus, auch wenn sie benutzt wurden.

Ich bin absolut der Meinung, dass man Sachen nicht wegwerfen muss und oftmals bekommt man auch gute Sachen auf diversen Verschenkseiten und damit kann man ja auch durchaus neue Dinge basteln. Ich finde es auf jeden Fall nicht schlimm und verschenke auch ab und zu gebrauchte Sachen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke auch immer, dass es sehr auf den Anlass und das Geschenk an sich ankommt. Wenn es Sachen sind, die man schon günstig neu erwerben kann, dann würde ich diese Sachen nicht gebraucht verschenken. Auch, wenn es mit der Gesellschaft zusammenhängt, so würde ich mir dann Gedanken darüber machen, was die andere Person dann von mir denkt und sich vielleicht fragen wird, ob sie mir nicht mal ein paar Euro wert ist.

Anders sieht es natürlich aus, wenn das Geschenk neu extrem teuer ist und nicht bezahlbar. Wenn die Sachen nämlich neu weit über dem Limit liegen und ich aber weiß, dass die Person sie sich ganz doll wünscht, dann würde ich auch lieber gebraucht nach dem gewünschten Geschenk kaufen anstatt ihr etwas zu schenken, womit sie im schlimmsten Falle gar nichts anfangen kann.

Auch dann, wenn es die Geschenke neu nicht mehr zu kaufen gibt, wäre es denkbar sie gebraucht zu kaufen, vor allem dann, wenn sie noch in einem guten Zustand sind. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, weiß die Person wahrscheinlich, dass es die Artikel neu nicht mehr zu kaufen gibt und dass man dann mehr Zeit in die Suche und Organisation gesteckt hat, als wenn man das Geschenk dann einfach auf irgendeiner Seite in den Warenkorb legt und es bestellt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass es völlig in Ordnung ist, gebrauchte Dinge zu verschenken, solange es sich um Dinge handelt, die noch in einem guten Zustand sind und sorgfältig ausgewählt wurden. In vielen Fällen kann man mit gebrauchten Dingen sogar etwas Besonderes schenken, das es so nicht mehr zu kaufen gibt oder das eine eigene Geschichte hat.

Allerdings kann ich auch verstehen, dass es für manche Menschen ungewohnt ist, gebrauchte Dinge zu verschenken oder zu erhalten. Wenn man beispielsweise ein sehr persönliches Geschenk machen möchte, das eng mit der Persönlichkeit des Empfängers verbunden ist, dann kann es schwieriger sein, das passende Geschenk gebraucht zu finden.

Ich denke, es kommt immer auf den Kontext und die Beziehung zwischen Schenkendem und Beschenktem an. Wenn man weiß, dass der Empfänger gebrauchte Dinge schätzt und selbst viel Secondhand kauft, dann spricht nichts dagegen, ihm auch gebrauchte Dinge zu schenken. Wenn man sich hingegen unsicher ist oder befürchtet, dass der Empfänger enttäuscht sein könnte, dann sollte man vielleicht doch lieber auf etwas Neues zurückgreifen.

Letztendlich geht es bei Geschenken ja darum, eine Freude zu machen und dem anderen zu zeigen, dass man an ihn gedacht hat. Ob das mit gebrauchten oder neuen Dingen geschieht, ist dabei nicht so wichtig. Wichtig ist, dass das Geschenk gut gewählt ist und von Herzen kommt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^