Freunde mit Spitznamen im Handy einspeichern

vom 03.10.2021, 09:58 Uhr

Bei mir sind die meisten Leute mit ihrem normalen Namen im Handy eingespeichert, dann auch meist mit dem Vornamen und mit dem Nachnamen. Nur wenige Menschen sind bei mir mit ihrem Spitznamen in meinem Handy eingespeichert - meine drei sehr guten Freundinnen sind unter den Namen “Partyküchlein”, “Herzblatt” und “Lieblingsärztin” eingespeichert. Alle Spitznamen haben dabei einen besonderen Hintergrund, den aber nur wir kennen. Zusätzlich ist meine Mutter auch als “Mutti” im Handy eingespeichert und der Rest eben unter dem normalen Namen.

Wie ist es bei euch? Habt ihr eure Freunde und Familienmitglieder unter ihren normalen Namen eingespeichert und sind bei euch auch viele Leute mit ihrem Spitznamen abgespeichert? Welche Spitznamen sind da so vertreten?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meine Freunde haben nun eigentlich keine Spitznamen, aber wenn nun jemand beispielsweise Sebastian heißen würde und ich den immer Basti nenne, dann speichre ich den auch so ein. Das würde ich auch komisch finden so eine Person dann unter einen anderen, dem eigentlichen Namen, zu speichern. Ich nutze immer die Namen, wie ich die Person anspreche. Wobei ich wie gesagt nur Freunde haben, die eigentlich keinen Spitznamen haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da die im Handy hinterlegten Namen nur für mich als Information dienen, speichere ich sie so ab, wie ich die Leute anspreche. Meistens also mit Vornamen (ohne Nachnamen). Sollte es einen Vornamen mehrfach geben, dann kommt irgendein Attribut dazu, aber das ist meistens nicht der Nachname, sondern ein anderer Orientierungsbegriff (z.B. der Ortsname, wo jemand wohnt).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine Freunde, Bekannten und Verwandten haben keine Spitznamen, wenn man Abkürzungen nicht dazuzählt. Eine Irmi speichere ich natürlich nicht als Irmgard ab, wenn ich sie Irmi nenne. Vielleicht heißt sie auch Irmtraut, ich weiß es gar nicht so genau. Ich schreibe auch keinen Nachnamen dazu, wenn ich weiß, wer gemeint ist. Wenn meine Eltern noch leben würden, würde ich sie als Mama und Papa abspeichern und nicht unter ihrem Namen. Das habe ich früher bei Telefonverzeichnissen auch so gemacht.

Ich habe Nachhilfeschüler, die ich unter ihrem Vornamen abspeichere. Wenn ich die Eltern auch brauche, dann stehen sie bei mir zum Beispiel unter Mutter oder Vater von Yasin oder so drin. Einen Vornamen habe ich, der doppelt vorkommt. Die habe ich dann unter Jutta aus Berlin und Jutta aus Frankfurt abgespeichert.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich speichere meine Freunde und Familienmitglieder in meinem Handy unter ihren normalen Namen ein. Allerdings gibt es auch einige wenige, die ich mit ihrem Spitznamen abspeichere. Meistens sind das Freunde, die ich schon seit vielen Jahren kenne und mit denen ich viele Erlebnisse teile. So ist beispielsweise eine Freundin bei mir unter dem Namen "Löwenherz" eingespeichert, da sie immer sehr mutig und selbstbewusst auftritt und ich sie dafür bewundere. Eine andere Freundin, die sehr sportlich ist, habe ich unter dem Namen "Marathon" abgespeichert.

Ich denke, dass die Wahl des Spitznamens auch viel über die Beziehung zu der Person aussagt. Es ist oft eine Art Insider, die nur zwischen den Freunden oder der Familie verstanden wird und eine besondere Bedeutung hat. Spitznamen können auch eine emotionale Verbindung oder eine besondere Eigenschaft der Person widerspiegeln. Wenn ich zum Beispiel jemanden unter einem Spitznamen abspeichere, der auf eine besondere Charaktereigenschaft oder einen besonderen Moment in unserer Freundschaft zurückzuführen ist, zeigt das, dass diese Person einen besonderen Platz in meinem Leben hat.

Allerdings gibt es auch Menschen, die ihren Spitznamen nicht mögen und es als unangenehm empfinden, wenn andere sie so nennen. In solchen Fällen ist es wichtig, den Wunsch der Person zu respektieren und sie unter ihrem normalen Namen abzuspeichern.

Letztendlich denke ich, dass es eine persönliche Entscheidung ist, ob man seine Kontakte im Handy unter ihren normalen Namen oder unter Spitznamen abspeichert. Solange es zwischen den Freunden oder Familienmitgliedern eine Bedeutung hat und kein Missverständnis entsteht, kann beides gleichermaßen funktionieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^