Alte unbekannte Schlüssel entsorgen?

vom 20.10.2021, 14:13 Uhr

Ich habe ein Säckchen mit ganz vielen Schlüsseln, die sich im Laufe der Zeit angesammelt habe. Nur ein einziges Paar ist für mich aktuell erklärbar, nämlich die Schlüssel von der jetzigen Wohnung meines Sohnes. Die brauche ich natürlich noch. Von den anderen Schlüsseln kenne ich gar nicht mehr die Herkunft. Ich habe sie auch nicht beschriftet. Es sind Sicherheitsschlüssel darunter, Schlüssel, die wie Briefkastenschlüssel aussehen, und andere Wohnungsschlüssel, ältere und modernere. Teilweise habe ich sie schon seit vielen, vielen Jahren.

Ich möchte sie nun entsorgen. Meine Schwägerin habe ich letzte Woche gefragt, ob es sein kann, dass ich von ihrer früheren Wohnung noch einen Wohnungsschlüssel besitze, aber sie wusste es auch nicht. Jedenfalls braucht sie ihn nicht mehr, falls es so sein sollte. Ich überlege nun, die Schlüssel einfach in den Müll zu werfen. Wahrscheinlich sind sie von meinen eigenen alten Wohnungen. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas und es kommt irgendwann jemand, der seinen Schlüssel wiederhaben möchte.

Würdet ihr alle Freunde und Verwandten anrufen, ob sie einen Schlüssel bei euch haben, eventuell für eine alte Wohnung, und ob sie ihn zurückmöchten? Andere Leute würden sich von so einem Säckchen voller alter Schlüssel nicht stören lassen, aber ich bin jemand, der es gar nicht mag, unnütze Dinge irgendwo herumliegen zu haben. Habt ihr auch alte Schlüssel, die ihr nicht zuordnen könnt? Was macht ihr mit ihnen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Prinzipiell denke ich auch, dass es Sinn macht, wenn man die Schlüssel eine Zeit lang nicht benutzt hat. Wozu soll man sie dann noch aufbewahren? Wenn man sich absolut sicher ist, dass man sie nicht mehr braucht und sie vielleicht schon ein bis zwei Jahre nicht genutzt hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man sie noch einmal braucht. Um das herauszufinden kann man sie ja eine Zeit lang extra lagern und wird dann merken, ob man sie noch braucht. Ich kann es also komplett nachvollziehen, wenn man sich irgendwann trennt, auch, wenn sie nicht viel Platz wegnehmen.

Auf der anderen Seite schlägt aber meine eigene Unsicherheit zu. Ich bin dann doch eher ein Mensch, der solche Dinge lieber aufhebt. Ich habe es aber auch schon öfter geschafft einen Schlüssel zu verlieren und bin in solchen Dingen dann doch etwas zögerlich. Ich kann jeden verstehen, der sie wegschmeißt, weil er sie nicht ständig bei sich zu Hause haben möchte. Ich selbst habe aber zu viel Angst, dass ich sie noch mal brauche und dann Probleme habe, weil sie nicht mehr da sind. Deswegen behalte ich sie in den meisten Fällen und schmeiße sie dann wirklich erst nach ganz vielen Jahren weg.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann total verstehen, dass du das Säckchen voller alter Schlüssel loswerden willst. Unnütze Dinge herumliegen zu haben kann einen echt nerven. Allerdings würde ich dir davon abraten, einfach alle Schlüssel in den Müll zu werfen, ohne vorher zu überprüfen, ob jemand sie eventuell zurückhaben möchte.

Es könnte nämlich gut sein, dass sich jemand meldet, der einen bestimmten Schlüssel vermisst, den er dringend benötigt. Das kann dann zu einer unangenehmen Situation führen, vor allem, wenn du den Schlüssel bereits entsorgt hast. Deshalb würde ich dir empfehlen, zumindest deine engsten Freunde und Verwandten anzurufen und zu fragen, ob sie einen Schlüssel bei dir hinterlegt haben, den sie gerne zurückhaben möchten.

Es gibt sicherlich auch lokale Fundbüros, an die du dich wenden kannst, um die Schlüssel abzugeben. Auch wenn es eine lästige Aufgabe sein mag, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und zu überprüfen, ob jemand seinen Schlüssel zurückhaben möchte.

Ich persönlich habe auch schon einige alte Schlüssel, bei denen ich nicht mehr weiß, wofür sie sind. Allerdings habe ich mich noch nicht dazu durchringen können, sie wegzuwerfen, weil ich immer den Gedanken im Hinterkopf habe, dass ich sie vielleicht irgendwann noch einmal brauche. Deshalb bewahre ich sie derzeit einfach in einer Schublade auf und hoffe, dass ich irgendwann herausfinden werde, wofür sie sind.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man weiß doch eigentlich von wem man zu welchem Zweck einen Schlüssel bekommen hat, oder? Also ich verteile jedenfalls nicht an alle möglichen Leute Kopien von meinen Schlüsseln und nehme auch nur welche an wenn es dafür einen guten Grund gibt. Ich kenne auch gar nicht so viele Leute, für die es Sinn machen würde bei mir einen Schlüssel für Notfälle zu deponieren. Wenn man sich ausgesperrt hat möchte man den Ersatzschlüssel schließlich möglichst in der Nähe haben und nicht lange durch die Gegend fahren müssen.

Und ich gebe Schlüssel auch wieder zurück wenn ich sie nicht mehr brauche, weil ich zum Beispiel nur für das Blumengießen im Urlaub zuständig war aber ansonsten nicht in diese Wohnung muss. Daraus folgt, dass sämtliche Schlüssel, die ich nicht mehr zuordnen kann, nicht mehr gebraucht werden.

Ich hatte von meinem Haus eine ganze Kiste mit unidentifizierbaren Schlüssel, zu denen es definitiv keine passenden Schlösser mehr gab. Ich glaube da wurden einfach alle Schlüssel, die jemals übrig waren rein geschmissen. Die großen antiken Modelle habe ich behalten und als Dekoration verwendet, die modernen Schlüssel habe ich mal zusammen mit anderen Metallteilen entsorgt. Wir haben keine Mülltonne, in die Metall gehört - außer es ist eine Verpackung - deshalb musste ich die Sachen zu einer Sammelstelle bringen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron