Nutzt ihr Tischsprüche zu den Mahlzeiten?

vom 29.03.2023, 00:46 Uhr

Tischsprüche sind ein alter Brauch, der seit Generationen in vielen Familien und Kulturen praktiziert wird. Dabei handelt es sich um kurze Sprüche, die vor oder nach den Mahlzeiten aufgesagt werden. Sie dienen oft als Dank oder Segen und sollen das Essen und die Gemeinschaft um den Tisch herum feierlicher gestalten.

Ich persönlich nutze keine Tischsprüche zu den Mahlzeiten, da es in meiner Familie keine Tradition dafür gibt und ich es auch nicht als notwendig empfinde. Dennoch finde ich es interessant, zu erfahren, welche Tischsprüche andere Menschen nutzen und aus welchem Grund.

Einige meiner Freunde und Bekannten nutzen beispielsweise christliche Gebete als Tischspruch, da sie ihre Mahlzeiten als Geschenk Gottes betrachten und ihn dafür danken möchten. Andere nutzen humorvolle Sprüche oder Zitate, um die Stimmung am Tisch aufzulockern und für Lacher zu sorgen.

Es gibt auch einige Kulturen, in denen Tischsprüche eine besondere Bedeutung haben. In Japan beispielsweise ist es üblich, vor dem Essen "Itadakimasu" zu sagen, was so viel bedeutet wie "Ich empfange dieses Essen". Nach dem Essen sagt man dann "Gochisousama deshita", was übersetzt "Danke für das leckere Essen" bedeutet.

Ich denke, jeder sollte selbst entscheiden, ob er Tischsprüche nutzen möchte oder nicht. Es kann eine schöne Tradition sein, um das Essen und die Gemeinschaft am Tisch herum zu würdigen und zu feiern. Allerdings ist es auch völlig in Ordnung, wenn man keine Tischsprüche nutzt und das Essen einfach genießt.

Wie ist es bei euch? Nutzt ihr Tischsprüche zu den Mahlzeiten? Welche sind das und aus welchem Grund nutzt ihr sie?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir nutzen keine Tischsprüche und das finde ich auch vollkommen okay so. Oft wird das ja schon im Kindergarten gemacht und zu Hause bestand dann kein Interesse daran bei meinen Kindern. Bei uns gibt es da aber auch keine Traditionen dahingehend. Ich war mal in einem Kindergarten, in dem es so einen Würfel gab, bei dem man das Tischgebet würfeln konnte, das finde ich für Gläubige ganz schön, aber für mich selber brauche ich so etwas am Tisch nicht.

Dennoch finde ich meine Kinder dadurch auch nicht unhöflicher. Man könnte ja meinen, dass die Kinder dann nichts zu schätzen wissen, aber sie sagen von sich durchaus, wenn es ihnen schmeckt, es lecker ist und ab und zu bedanken sie sich auch, wenn sie gesehen haben, dass das viel Zeit in Anspruch genommen hat und das finde ich dann schon süß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Aguti hat geschrieben:Es gibt auch einige Kulturen, in denen Tischsprüche eine besondere Bedeutung haben. In Japan beispielsweise ist es üblich, vor dem Essen "Itadakimasu" zu sagen, was so viel bedeutet wie "Ich empfange dieses Essen". Nach dem Essen sagt man dann "Gochisousama deshita", was übersetzt "Danke für das leckere Essen" bedeutet.

Soweit ich weiß, wird "itadakimasu" ungefähr so verwendet wie "Guten Appetit". Wenn man kurze Ausdrücke wie "Guten Appetit" oder "Mahlzeit" bereits zu den Tischsprüchen zählen würde, dann würden wir sowas wohl auch hin und wieder verwenden. Auch Sätze wie "Lasst es euch schmecken" oder "fangt schon mal an, es wird sonst kalt" werden hin und wieder gesagt.

Abgesehen davon ist mir der Brauch der Tischsprüche eher unbekannt, abgesehen von Tischgebeten, die bei uns aber nie gesprochen wurden, weil die Nichtgläubigen immer in der Überzahl waren. Andere Tischsprüche, die keinen Bezug zu einer Religion haben, kenne ich ehrlich gesagt nicht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^