Informiert ihr euch täglich über Polizeimeldungen?

vom 04.02.2022, 00:52 Uhr

Nahezu jede Tageszeitung bietet seinen Lesern zumindest online aktuelle Presseberichte der regionalen Polizeiinspektionen, meist unter der Rubrik "Polizeimeldungen". Dort kann man sowohl Vergehen aus der Straßenverkehrsordnung aber auch kriminalpolizeiliche Neuigkeiten erfahren.

Neben für einen persönlich eher belanglosen Diebstählen oder Unfällen kann man dort u.a. auch von Zeugenaufrufen erfahren oder bekommt eben Informationen, dass zur Zeit in der Region gehäuft Einbrüche stattfinden, Autoreifen aufgeschlitzt werden und ähnliches. Auch die Vermisstensuche wird über diese Rubrik kommuniziert.

Ich persönlich muss zugeben, dass mich diese Meldungen früher nie interessiert haben. Wenn nicht gerade ein Mord oder größerer Unfall, Brand etc. passiert ist, der sowieso auf den Titelseiten zum Thema wurde, hab ich mich nicht damit beschäftigt. Die Rubrik habe ich also generell nicht angeklickt. Jetzt arbeite ich aber seit gut zwei Jahren selbst bei der Kriminalpolizei als Angestellte und schaue eigentlich schon automatisch jeden Abend kurz mal durch, was am heutigen Tag so alles los war - auch am Wochenende.

Interessieren euch die Polizeimeldungen eurer Region? Schaut ihr euch die regelmäßig an oder lest ihr nur nach, wenn ihr ggf. vorher etwas mitbekommen habt, dass was passiert sein könnte bzw. wenn ihr denkt, dass ihr ggf. als Zeuge zur Aufklärung beitragen könntet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Zeit lang habe ich das tatsächlich mal gemacht, allerdings nicht über die Tageszeitung, sondern über die Online-Pressemeldungen der Polizei. Irgendwann bin ich mal zufällig darauf gestoßen und zufällig gab es auch einen Einbruch in meiner Nähe, was ich interessant fand. Und so ist die Seite dann in meine Lesezeichenleiste gewandert und neben anderen Internetseiten, über die ich mich allmorgendlich informiere, habe ich da auch immer reingeschaut.

Das macht zwar eigentlich recht wenig Sinn, weil man die wichtigen Sachen auch über die News erfährt, aber es war dann so eine Angewohnheit. Irgendwann habe ich die Seite dann aber wieder herausgenommen. Ich fand die Polizeisprache ganz interessant, manchmal ein wenig zum Schmunzeln, weil ich mir förmlich vorstellen konnte, wie ein junger Polizist (ich habe mir den Schreiber immer als jungen Polizeianwärter vorgestellt) da saß und an juristisch und grammatikalisch korrekten Formulierungen feilte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das Thema finde ich eigentlich nicht so faszinierend. Außerdem ist es schlecht für meine Geisteshaltung, wenn ich tagein, tagaus vor allem lese und höre, was alles schiefgegangen ist und wie "schlecht die Welt doch ist", wie meine Oma selig immer gejammert hat.

Die war auch nicht gerade ein Sonnenschein, und ich selber bin ebenfalls eher der pessimistische Typ. Es nutzt mir nichts, und zieht mich nur unnötig runter, wenn ich "täglich" mit unidentifizierten Toten, Verkehrsunfällen und Themen wie: Was mache ich, wenn mich mein Freund regelmäßig blutig prügelt? konfrontiert werde.

Tatsache ist nun mal, dass die Polizei nicht für die angenehmen, positiven und lebensfrohen Dinge im Leben zuständig ist, und auch ohne dass ich aktiv danach suche, erfahre ich schon genug von Verkehrsunfällen, gesuchten Vergewaltigern und bewaffneten Raubüberfällen, um ja nicht zu gut gelaunt durchs Leben zu gehen. Und anders als manch anderer kann ich auch nicht einfach so tun, als seien es unterhaltsame "Räuber-und-Gendarm"-Geschichten ohne Bezug zur Realität, bei denen ähnlich wie im Fernsehkrimi niemandem wirklich etwas Schlimmes passiert.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich mich eigentlich nie für die Polizeimeldungen meiner Region interessiert habe. Ich bin zwar auch schon Zeugin von kleineren Vergehen geworden, aber ich hatte nie das Gefühl, dass es sich lohnen würde, die Meldungen regelmäßig zu verfolgen. Ich denke, dass es zum Teil auch daran liegt, dass ich in einer relativ ruhigen Gegend lebe, wo nicht besonders viele Straftaten passieren. Außerdem fühle ich mich auch einfach nicht so direkt betroffen von den Meldungen, da ich selbst keine Kriminalpolizistin bin und somit auch keine konkrete Handlungsmöglichkeit habe.

Ich kann aber auch verstehen, warum manche Leute sich für die Polizeimeldungen interessieren. Gerade wenn in der eigenen Nachbarschaft ein Einbruch oder ähnliches stattgefunden hat, möchte man natürlich wissen, was los war und ob es möglicherweise eine Bedrohung für die eigene Sicherheit gibt. Außerdem kann es ja auch sein, dass man selbst etwas gesehen hat, was zur Aufklärung beitragen könnte.

Insgesamt denke ich, dass es von vielen Faktoren abhängt, ob man sich für die Polizeimeldungen interessiert oder nicht. Wenn man selbst schon einmal Opfer von Straftaten geworden ist oder in einer Gegend lebt, in der es häufig zu kriminellen Aktivitäten kommt, ist es sicherlich sinnvoll, die Meldungen regelmäßig zu verfolgen. Für mich persönlich ist es aber eher etwas, das ich mir nur anschaue, wenn ich denke, dass es für mich relevant sein könnte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^