Walisischer Rugby-Verband verbietet „Delilah“
Der 60er-Jahre-Pophit «Delilah» von Tom Jones ist die inoffizielle walisische Rugby-Hymne. Üblicherweise ist dieses Lied vor Spielbeginn im Stadion zu hören. Die Welsh Rugby Union (WRU) hatte aber schon 2015 verboten, das Lied bei Heimspielen über die Soundanlage abzuspielen. Das Lied wurde daraufhin von Fans und Chören laut gesungen.
Nun hat die WRU auch das verboten. Das Lied soll überhaupt nicht mehr im Stadion ertönen. Der Grund dafür ist recht einfach: In dem Text sieht ein Mann durch das Fenster, wie seine Freundin ihn betrügt. Als ihr Liebhaber weg ist, geht er zu ihr. Sie lacht ihn aus und dann heißt es:
I felt the knife in my hand and she laughed no more
Dieser Text könne angeblich die Zuschauer der Rugby-Spiele verstören. Außerdem würde man jegliche Art von häuslicher Gewalt verurteilen. Hintergrund dieses Verbots könne auch sein, dass man dem walisischen Rugby-Verband zuletzt wegen seiner toxischen Kultur angeprangert hat, und man nun auf diese Weise diesem Vorwurf entgegentreten will.
Wie wohl viele andere kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Zum einen heißt es in dem Lied auch, dass er selbst wie von Sinnen war. Und am Ende bittet er Delilah um Verzeihung und wartet auf die Polizei. Er verherrlicht oder verharmlost die Tat also nicht, die auch nur mit dieser einen Zeile angedeutet wird.
Und zum anderen ist es einfach ein Lied mit einer wundervollen Melodie und Interpretation. Nicht umsonst war dieses Lied damals recht weit oben in den Charts und ist noch heute ein allseits sehr bekannter Song. Und ich glaube zudem nicht, dass dieses Lied bzw. sein Verbot irgend etwas zu einer toxischen Kultur oder ihrer Bekämpfung beiträgt.
Oder seht Ihr das anders? Könnt Ihr die Entscheidung nachvollziehen? War Euch der Text dieses Liedes bewusst? Ich kannte das Lied zwar und vor allem den Refrain, kannte aber den genauen Inhalt überhaupt nicht. Meint Ihr, dass das Verbot in der heutigen Zeit angebracht ist? Kann es irgendetwas bewirken?
Ich kannte das Lied nun nicht und der Künstler macht nicht gerade meine Lieblingsmusik. Trotzdem sehe ich es so wie du. Über den Text eines Liedes machen sich sicher nicht so viele Menschen wirklich Gedanken und selbst wenn es so ist, dann finde ich den Text nach deiner Beschreibung allgemein auch nicht so schlimm. Zumindest gibt es deutlich schlimmere Liedtexte. So ein Verbot sehe ich daher als übertrieben an.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1395mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus