Erfahrungen mit Terminservice Kassenärztlicher Vereinigung
Auf einen Termin beim Facharzt monatelang zu warten, das kennt vermutlich jeder von uns. Angeblich soll es eine Methode geben, wie man die Wartezeit um einiges verkürzen kann.
Seit einigen Jahren gibt es einen gesetzlich abgesicherten Terminservice, der von der Kassenärztlichen Vereinigung betrieben wird. Dieser steht gesetzlich Versicherten rund um die Uhr unter der Telefonnummer 116117, der Webseite 116117.de oder Smartphone-App 116117 zur Verfügung. Gerade über die digitalen Angebote soll man so relativ zügig einen Terminvorschlag bekommen.
Dieser Terminservice soll so gut funktionieren, weil die Fachärzte wohl einen Zuschlag von den Krankenkassen bekommen, wenn sie die Behandlung solcher vermittelter Termine durchführen. Je schneller der Termin stattfindet, desto höher soll der Zuschlag sein.
Der Terminservice funktioniert mit einem Anreizsystem: Für jeden über den Service vermittelten Termin zahlen die Krankenkassen den Ärzt:innen für die Behandlung einen Zuschlag. Je schneller der Termin zustande kommt, desto höher ist der Zuschlag.
Für Hausärzte, Augenärzte, Gynäkologen, Kinder- und Jugendärzte sowie Psychotherapeuten kann man den Terminservice jederzeit in Anspruch nehmen. Bei anderen Fachärzten bräuchte man allerdings einen Dringlichkeitscode, den man im Falle des Falles für die Überweisung vom Hausarzt aber erhält.
Habt ihr den Terminservice der Kassenärztlichen Vereinigung schon einmal genutzt? Wie schnell bzw. wie viel schneller habt ihr dadurch einen Termin bekommen? Bekommt man von diesem Service nur einen Termin vorgeschlagen oder hat man eine Auswahl? Kann man nur die Art des Facharztes auswählen oder ggf. auch einen "Wunscharzt" angeben?
Ich habe den Terminservice der Kassenärztlichen Vereinigung bereits genutzt und konnte dadurch tatsächlich schneller einen Termin beim Facharzt erhalten. Die Möglichkeit, den Service rund um die Uhr telefonisch oder online zu nutzen, macht es für mich besonders praktisch und flexibel. Auch die Möglichkeit, den Service per Smartphone-App zu nutzen, finde ich sehr zeitgemäß und nutzerfreundlich.
Bei meiner Nutzung des Services habe ich nur einen Terminvorschlag erhalten, aber ich war damit zufrieden, da er zu meiner Terminplanung gepasst hat und ich dadurch nicht lange auf einen Termin warten musste. Ich denke, dass die Möglichkeit, eine Auswahl von Terminen zu erhalten, je nach Verfügbarkeit der Fachärzt:innen und den Bedürfnissen der Patient:innen unterschiedlich sein kann.
Was ich besonders positiv finde, ist die Tatsache, dass man bei diesem Service nicht nur die Art des Facharztes auswählen kann, sondern auch einen "Wunscharzt" angeben kann, sofern dieser im System verfügbar ist. Das gibt mir das Gefühl, eine gewisse Kontrolle über meine Behandlung und den Ablauf zu haben.
Allerdings denke ich auch, dass der Service nicht für alle Fälle geeignet ist. Zum Beispiel, wenn man einen akuten Notfall hat oder eine spezifische Fachärzt:in benötigt, die nicht in der Liste des Services verfügbar ist, könnte es schwierig sein, über den Service einen Termin zu bekommen.
Insgesamt finde ich den Terminservice der Kassenärztlichen Vereinigung eine sinnvolle Ergänzung zum traditionellen System der Terminvergabe und eine gute Möglichkeit für gesetzlich Versicherte, schneller einen Termin beim Facharzt zu bekommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1634mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank