"49-Ticket" nicht für jedermann buchbar?

vom 12.03.2023, 13:24 Uhr

Das sogenannte 49-Ticket war schon vor Wochen in aller Munde und ist es jetzt erneut. Denn es soll schließlich bis zum 01.Mai 2023 verfügbar sein und dafür sind noch einige Weichen zu stellen. Auch die Bezahlvariante scheint derzeit ein heikles Thema mit sich zu bringen, denn scheinbar wird es das 49-Ticket laut mehreren Medienberichten eben nicht für alle Personen deutschlandweit geben können.

Offenbar scheint derzeit das Problem mit dem 49-Ticket zu sein, dass sich die Bezahlvarianten auf eine Art Monatsabo auswirken, sodass eine Bonitätsabfrage gegeben sein muss. Hier möchten wohl die entsprechenden Bahndienstleister drauf zurückgreifen, sodass eine negative Schufa in jedem Fall zum Ausschluss des 49-Tickets per Lastschrift & Co führen würde.

Auch wäre die Idee per Kreditkarte denkbar, aber auch hier ist in aller Regel eine Schufa-Abfrage nicht selten, sodass ein großer Teil der Bevölkerung derzeit leer auszugehen scheint. Denn von der Bezahlung in Bar ist derzeit offenbar nicht einmal die Rede, was natürlich sehr ärgerlich sein dürfte.Da der Staat jedoch versprochen hat, dass jeder das 49-Ticket als eine Art Entlastung erhalten kann, frage ich mich, wieso es nun wohl so aussieht, dass es nicht für jeden buchbar ist!

Gibt es denn derzeit wirklich keine Möglichkeit, wirklich jeden beim 49-Ticket mit ins Boot zu holen, indem man eben eine monatliche Barzahlung am Schalter und den Automaten möglich macht? Findet Ihr die Idee mit der Schufa-Auskunft gut oder denkt Ihr, dass dies pure Absicht war, um nicht jeden das Ticket zur Verfügung stellen zu müssen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich nun zum ersten Mal davon lese, dass man solche Vorgaben bei der Bezahlung der Tickets hat. Ich war bislang davon ausgegangen, dass man die einfach am Schalter kaufen kann. Diese Vorgaben kann ich einerseits schon nachvollziehen, aber andererseits finde ich es auch wichtig, dass das Ticket jedem Menschen zur Verfügung gestellt wird, der es kaufen möchte. Dafür sollte es dann auch entsprechende Zahlungsmöglichkeiten geben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^