Kann man einen Hohlraumdübel einfach in der Decke lassen?
Ich muss eine Deckenlampe im Bad aufhängen. Dabei stört ein Haken für die Lampenaufhängung. In meiner neuen Wohnung ist neben allen Lampenkabeln, die aus der Decke hängen ein Aufhängehaken dabei. Bei der Deckenleuchte stört dieser Haken aber.
Ich dachte zuerst, dass ich ihn einfach herausschrauben kann. Aber das geht nicht. Er ist wohl an einem Hohlraumdübel fest befestigt. Ich müsste zuerst mal die Klappe wegmachen, die das Loch in der Decke verdeckt, bis auf ein kleineres Loch, durch das die Kabel heraushängen. Ich hoffe, dass man den Deckel einfach abschrauben kann und dann mehr sieht. Ich werde morgen noch mal hinfahren und mir das genauer anschauen.
Irgendwie ist der Haken mit dem Dübel fest verbunden, einfach herausschrauben geht jedenfalls nicht. Er wird zwar länger, sehr lang sogar, hängt dann aber am Schluss fest. Das Problem ist, dass ich ihn auch nicht mehr rein bekomme . Falls ich es trotz Internetrecherchen nicht schaffe, den Haken samt Dübel herauszubekommen, könnte ich dann einfach den Haken in die Decke schieben und samt Hohlraumdübel dort belassen? Habt ihr Erfahrungen mit Hohlraumdübeln in der Decke? Habt ihr sie schon einmal herausnehmen müssen? Es ist aber auch sehr dumm, im Bad, wo man normalerweise eine Deckenlampe braucht, einen Haken zu installieren.
Erfahrungen habe ich an sich nicht, ich hatte aber mal ein ähnliches Problem und habe mir von einem Hobbyhandwerker schildern lassen, warum man nicht mehr benötigte Hohlraumdübel nicht in der Wand oder in der Decke belassen sollte.
Es ist generell nicht empfehlenswert, einen Hohlraumdübel einfach in der Decke zu lassen. Ein Hohlraumdübel wird verwendet, um Gegenstände an der Decke zu befestigen, jedoch sollte man ihn nur so lange in der Decke lassen, wie er tatsächlich benötigt wird.
Wenn der Gegenstand, der befestigt war, entfernt wird, sollte auch der Hohlraumdübel herausgenommen werden, da er die Decke sonst unnötig belastet und im schlimmsten Fall herausfallen oder einbrechen könnte. Zudem können sich Schmutz, Staub oder Feuchtigkeit im Loch ansammeln und somit zu unerwünschten Folgen führen.
Wenn du den Dübel also nicht mehr benötigst, solltest du ihn unbedingt aus der Decke entfernen. Wenn du es selbst nicht schaffst, kannst du dir Hilfe von einem Profi besorgen.
Besorg dir eine Flex und kürze den Haken so, das er nicht mehr aus der Decke heraus steht. Dann gehst du in den Baummarkt und holst dir so eine kleine Tube mit Spachtelmasse für Schönheitsreparaturen an Decken und Wänden und schmierst das Loch einfach zu. Das Zeug ist weiß und wenn die Decke auch weiß ist sollte man danach nicht mehr viel sehen. Man kann das ansonsten aber auch mit Schmirgelpapier glätten und natürlich lässt sich die Spachtelmasse auch überstreichen.
(...) da er die Decke sonst unnötig belastet und im schlimmsten Fall herausfallen oder einbrechen könnte.
Ich würde gerne mal sehen, wie ein kleiner Dübel, an dem nicht mal Gewicht hängt, dafür sorgen kann, dass eine Decke zusammen bricht. Also in Deutschland, in einem Haus, das von den Behörden als bewohnbar eingestuft wurde. Was für ein Blödsinn.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank