An Verkäufer geraten, die scheinbar nicht verkaufen wollen?

vom 20.03.2023, 14:22 Uhr

In der Vergangenheit bin ich ab und zu schon an Verkäufer geraten, die scheinbar nicht verkaufen wollten. In Geschäften handelte es sich dabei um sehr unfreundliche Verkäufer, bei denen ich mich absolut unwohl gefühlt hatte und die nichts dafür taten, um mich gut zu beraten oder mir einen Artikel schmackhaft zu machen. Das Gegenteil war eher der Fall und ich hatte das Gefühl, dass sie am liebsten hätten, dass ich direkt wieder den Laden verlasse, damit sie ihre Ruhe haben oder weiter mit Kollegen quatschen können.

Auch bei Privatverkäufen im Internet habe ich so ein ähnliches Verhalten aber schon bemerkt. Da wird sich nicht oder sehr spät auf Fragen zurückgemeldet oder die Verkäufer antworten knapp oder nicht auf die Frage bezogen. Kennt ihr so ein Verhalten auch? Bleibt ihr dabei und kauft trotzdem, wenn ihr etwas haben wollt oder seht ihr dann eher vom Kauf ab, sofern ihr den Artikel nicht dringend benötigt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In Geschäften kenne ich es eher so, dass man mir etwas anbietet, was ich schon bei der Erklärung meiner Wünsche ausgeschlossen habe. Das beste Beispiel hat vor zehn Jahren die Inhaberin eines Juweliergeschäftes abgegeben. Ich hatte gleich recht gut beschrieben welche Art Ehering ich haben möchte. Etwas Gravur und ohne Stein. Die Dame hat mir aber alles nur mit Stein gezeigt was von Box zu Box immer kostenintensiver wurde. Also komplett an meinen Wünschen vorbei.

Auch im Baumarkt hatte ich schon ein ähnliches Erlebnis. Obwohl ich genau wusste welche Maschine ich haben will und warum eben auch die Arbeitslampe dabei sein muss, wollte der Verkäufer mir zwar so eine Maschine, aber ohne Lampe verkaufen. Er hat es nicht mal fertig gebracht nachzuschauen, ob das gewünschte Gerät bestellt werden kann.

Da ich im privaten Bereich eher als Verkäufer unterwegs bin, habe ich keine Erfahrungen, ob es da auch Leute gibt, wo man dann lieber nichts kaufen möchte. Aber je nachdem was bei mir kurzfristig zu erledigen ist, kann es mir auch passieren, dass Antworten nicht gleich kommen. Daher würde ich eine späte Antwort allein nicht überbewerten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ja, ich kenne dieses Verhalten von Verkäufern auch und es ist sehr unangenehm. Es ist schwer zu verstehen, warum jemand in einem Verkaufsjob arbeitet, wenn er oder sie nicht daran interessiert ist, Kunden zu beraten und zu überzeugen. Ich denke, dass solche Verkäufer entweder sehr unzufrieden mit ihrem Job sind oder schlichtweg keine Lust auf Kunden haben.

In der Regel versuche ich, mich von solchen Verkäufern nicht abschrecken zu lassen und gebe dem Laden oder dem Verkäufer eine zweite Chance. Manchmal kann es ja auch sein, dass der Verkäufer einfach einen schlechten Tag hatte oder gestresst war. Wenn das Verhalten aber auch beim zweiten Mal unverändert bleibt und ich mich immer noch unwohl fühle, dann kaufe ich eher woanders oder sehe vom Kauf ab.

Bei Privatverkäufen im Internet ist das etwas schwieriger, da man den Verkäufer nicht persönlich kennt und man sich nur auf die Beschreibung und Bilder des Artikels verlassen kann. Wenn der Verkäufer aber auf Fragen nicht oder nur knapp antwortet, dann kann das ein Hinweis darauf sein, dass er oder sie nicht wirklich an einem erfolgreichen Verkauf interessiert ist. In diesem Fall würde ich eher davon absehen, den Artikel zu kaufen und nach einem anderen Anbieter suchen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir passiert es öfters, dass ich mit Verkäufern zu tun habe, die wenig Motivation zeigen. Zum Beispiel war ich einmal unschlüssig, ob ich das eine oder das andere Produkt kaufen sollte. Ich habe deshalb einen Verkäufer angesprochen und ihn gefragt, ob er mir den Unterschied zwischen den beiden Produkten erklären könne. Er antwortete, dass das eine Produkt billiger und das andere Produkt teurer sei! Dann habe ich nichts gekauft, weil mir diese Antwort nicht weitergeholfen hat.

Ich finde eine gute Beratung beim Kauf wichtig. Gerade in Zeiten, wo der Onlinehandel immer mehr wächst, ist eine kompetente Beratung ein gutes Argument, um in den Fachhandel vor Ort zu gehen. Ich finde es schade, dass manche Verkäufer scheinbar keine Freude an ihrem Beruf haben.

Ich muss fairerweise aber auch betonen, dass ich auch viele gute Verkäufer kenne, die mich wirklich gut beraten haben. In solchen Geschäften geht man auch gerne wieder zum Einkaufen.

Falls ich an einen unmotivierten Verkäufer gerate, dann heißt das aber nicht, dass ich in diesem Geschäft nicht mehr einkaufen werde. Häufig gibt es Kollegen, die ihren Job gut machen. In diesem Fall warte ich lieber etwas länger und lasse mich dann gut beraten.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^