Beim Bemalen von Ostereiern künstlerisch tätig werden?
Ostern steht kurz bevor und wahrscheinlich werde ich auch in diesem Jahr ein paar Ostereier bemalen. Wir essen nicht sonderlich viele gekochte Eier und kennen nun auch niemanden, der sich ernsthaft über bemalte Eier freuen würde, so dass sich die Anzahl der bemalten Eier bei uns eher auf einen Eierkarton beschränkt. Da ich das Bemalen an sich aber immer gerne mag, lasse ich mir da auch Zeit dafür und werde künstlerisch tätig.
Einfache, einfarbige bemalte Eier gibt es dann bei mir nicht. Ich versuche mich stattdessen gerne an einem schönen Farbverlauf oder schmücke die Eier mit Goldsprenkeln. Auch Tattoos und Sticker speziell für Eier habe ich in der Vergangenheit schon genutzt. Vielleicht werde ich dieses Jahr selbst kleine Bilder auf die Eier malen. Wie sehen eure bemalten Ostereier aus? Werden es einfach nur einfarbige Eier oder gebt ihr euch da auch gerne richtig Mühe?
Die hart gekochten Eier bemale ich gar nicht sondern färbe sie ein. Ich mag so einen Batik Look ganz gerne. Dafür wickelt man Wolle oder Schnur um das Ei und man nimmt eine Lage von einem Taschentuch oder eine Serviette und bringt das im nassen Zustand an dem Ei an. Das sorgt dann für eine ungleichmäßige Färbung. Wenn man das Ei in Zwiebelschalten und Alufolie wickelt bekommt man auch einen schönen Effekt, aber da hat man natürlich nicht so viele Farben zur Verfügung.
Beim Eier auspusten stelle ich mich irgendwie nicht besonders geschickt an, deshalb habe ich mal künstliche gekauft, die man bemalen kann. Letztes Jahr haben wir welche marmoriert mit Lackresten, aber das würde ich bei Eiern, die ich essen möchte eher nicht machen. Wahrscheinlich werden die einfach wieder zum Einsatz kommen dieses Jahr.
Ostereier bemalen ist eine schöne Tradition und ich kann verstehen, dass du dich gerne künstlerisch austobst. Ich selbst bin auch eine begeisterte Ostereierbemalerin und gebe mir gerne Mühe, um schöne und einzigartige Eier zu gestalten.
Ich mag es, wenn die Eier eine persönliche Note haben und nicht einfach nur einfarbig sind. Eine Technik, die ich gerne verwende, ist das Wachsbemalen. Dabei trägt man Wachs mit einem Stift oder Pinsel auf das Ei auf, bevor man es in Farbe taucht. Das Wachs verhindert, dass die Farbe an bestimmten Stellen haftet und man kann dadurch schöne Muster und Verläufe erzeugen.
Auch das Verzieren mit Schleifen, Federn oder Perlen finde ich schön. Man kann damit schöne Akzente setzen und den Eiern eine besondere Note verleihen. Wenn ich Zeit und Lust habe, male ich auch gerne kleine Motive auf die Eier, wie zum Beispiel Blumen oder Tiere.
Ich denke, dass das Bemalen von Ostereiern eine schöne Möglichkeit ist, um die Kreativität auszuleben und etwas Schönes für die Osterdekoration zu gestalten. Es ist schön zu sehen, wie aus einem einfachen Ei ein kleines Kunstwerk entstehen kann. Allerdings sollte man auch darauf achten, dass die Eier hygienisch einwandfrei sind und nicht zu lange ungekühlt aufbewahrt werden, um mögliche gesundheitliche Risiken zu vermeiden.
Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, dass jeder das macht, was ihm oder ihr Freude bereitet. Ob man nun einfach nur einfarbige Eier bemalt oder sich künstlerisch austobt, das Wichtigste ist, dass man Spaß dabei hat und die Osterzeit genießt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1624mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank