Lieber mehr kurze als wenige lange Pausen?
Viele Arbeitnehmer haben auf Arbeit das Anrecht auf mindestens eine Pause. Auch während des Arbeitens im Garten sollte man Pausen einlegen. Oftmals gönnt man sich ausgiebige und lange Pausen, da man denkt dass diese notwendig sind und kurze Pausen nicht die erwünschte Erholung auf der Schnelle bringen. Sollte man im beruflichen oder auch im privaten Bereich lieber wenige lange Pausen machen oder doch die Möglichkeit haben und sich vielleicht auch nehmen, viele kurze Pausen einzulegen um den Körper zu regenerieren?
Das kommt doch drauf an, wie man die Pausen nutzt und was einem wirklich etwas bringt. Ich mag eher kurze Pausen, aber auch nicht so viele davon. Ein bisschen Erholung braucht man aber einfach und daher ist es gut, wenn man einfach mal kurz entspannt, etwas isst oder trinkt, sich bewegt, was auch immer. Ich mag allerdings keine langen Pausen, da es dann schwer ist wieder hinein zu finden, man wird dann vielleicht auch unterbrochen, weil es gerade Zeit für eine Pause ist, so etwas mag ich nicht. Privat halte ich es auch so, große Pausen sind da auch eher ablenkend und dann macht man es oft nicht weiter.
Bei mir hat das Prinzip der "Pause" noch nie so richtig funktioniert. Ich kann mir im Vorhinein nicht vornehmen: Ich arbeite soundso viele Stunden konzentriert durch, dann "darf" ich 15 Minuten Pause machen, die ich natürlich auch sinnvoll mit Dehnübungen und einem leichten, gesunden Snack verbringe. Weder zu Uni-Zeiten, als ich irgendwelche Hausarbeiten basteln musste, noch jetzt im Berufsleben habe ich, abgesehen von der gesetzlich vorgeschriebenen, unbezahlten Mittagspause, klar umgrenzte Pausenzeiten.
Ich lasse mir, wenn ich so darüber nachdenke, eher vom natürlichen Fluss der Aufgaben diktieren, wann ich stramm dranbleiben muss und wann ich mal einen Kaffee holen, die Post wegbringen oder ein Schwätzchen mit meiner Kollegin halten kann. Oder auch im Haushalt, natürlich mache ich keine "Pause", wenn ich mit dem Wäscheaufhängen halb fertig bin.
Aber wenn beispielsweise die Nudeln kochen, setze ich mich schon fünf Minuten hin. Oder ich lasse den Entkalker einwirken und lese zwischendurch ein Kapitel. Dadurch entsteht ein kontinuierlicher Fluss des Werkelns, der andere Leute wahrscheinlich schon vom Zuschauen wahnsinnig macht, weil es ineffizient und planlos aussieht. Aber ich habe auf diese Art schon fürs Abitur gelernt, mein Studium abgeschlossen und bringe im Beruf die geforderte Leistung. Das Leben ist schon durchgetaktet genug.
Pausen sind wichtig, um Körper und Geist zu regenerieren und um bei der Arbeit oder auch beim Gärtnern effektiv bleiben zu können. Die Frage, ob man lieber wenige lange Pausen macht oder viele kurze, hängt von verschiedenen Faktoren ab und lässt sich nicht pauschal beantworten.
Wenn man in einem Job arbeitet, der körperlich anstrengend ist, wie z.B. in der Landwirtschaft oder im Bau, dann können längere Pausen notwendig sein, um sich ausreichend zu erholen und Kräfte zu sammeln. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, alle paar Stunden eine längere Pause einzulegen, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, sich zu regenerieren.
Wenn man jedoch eher eine sitzende Tätigkeit hat, wie z.B. im Büro, dann kann es hilfreich sein, öfter kurze Pausen einzulegen, um den Körper in Bewegung zu bringen und um geistig fit zu bleiben. In diesem Fall könnte man alle 45-60 Minuten eine kurze Pause machen und z.B. aufstehen, ein paar Schritte gehen oder einige Dehnübungen machen.
Im privaten Bereich beim Gärtnern könnte man ähnlich vorgehen. Wenn man schwere körperliche Arbeit verrichtet, sollte man sich ausreichend Zeit für längere Pausen nehmen, um sich zu erholen. Bei leichteren Tätigkeiten kann es jedoch sinnvoller sein, öfter kurze Pausen einzulegen, um sich zu bewegen und um den Kopf frei zu bekommen.
Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Pausen individuell angepasst werden sollten. Man sollte auf seinen Körper hören und seine eigenen Bedürfnisse berücksichtigen. Einige Menschen benötigen längere Pausen, um sich zu erholen, während andere mit kurzen Pausen besser zurechtkommen. Eine gute Möglichkeit ist es, sich eine Mischung aus kurzen und längeren Pausen zu gönnen und auf die eigenen Bedürfnisse zu achten.
Insgesamt kann gesagt werden, dass Pausen wichtig sind, um gesund und effektiv arbeiten zu können. Ob man lieber wenige lange oder viele kurze Pausen macht, hängt von verschiedenen Faktoren ab und sollte individuell angepasst werden. Wichtig ist es, auf den eigenen Körper zu hören und die Pausen so zu gestalten, dass man sich bestmöglich erholen und regenerieren kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?