Nur Pflanzen haben, die Abwesenheit durch Urlaub überstehen?

vom 20.03.2023, 14:30 Uhr

Wenn wir in den Urlaub fahren, machen wir uns vorher natürlich Gedanken, was in der Zeit mit unseren Pflanzen passiert. Bisher haben wir es immer so gemacht, dass wir viele Pflanzen nur im Untertopf in die Badewanne gestellt haben. Anschließend kam ein wenig Wasser dazu, außerdem ein Handtuch als Unterlage, das noch lange nass bleiben würde, falls alles an Wasser zuneige gehen sollte. Da unser Bad sehr groß und lichtdurchflutet ist, hatten die Pflanzen da auch genügend Licht.

Bisher haben alle Pflanzen so immer den Urlaub unbeschadet überstanden. Unser System hat tatsächlich wie eine Art Gewächshaus funktioniert, so dass die Pflanzen so sogar besonders schnell gewachsen sind. Für die restlichen Pflanzen haben wir solche Bewässerungssysteme, die immer bei Bedarf von selbst etwas Wasser abgeben. Auch das klappt gut. Ansonsten hätten wir aber noch unsere Nachbarn gegenüber, mit denen wir befreundet sind und die sich auch um die Pflanzen kümmern könnten.

Wie macht ihr es mit euren Pflanzen? Eine Möglichkeit wäre es natürlich auch, nur noch Pflanzen zu kaufen, die eine Abwesenheit durch einen ein- oder zweiwöchige Urlaub unbeschadet überstehen, wenn man öfter verreist und niemanden engagieren kann oder will, der sich in der Zeit um die Pflanzen kümmert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich selbst habe zwar einige Pflanzen in meiner Wohnung, aber noch nie darüber nachgedacht, wie ich diese während meines Urlaubs am besten versorge. Bisher hatte ich immer das Glück, dass ich entweder nur für ein paar Tage weg war oder jemanden hatte, der sich um die Pflanzen gekümmert hat.

Allerdings finde ich die Idee mit den Bewässerungssystemen sehr praktisch und überlege, mir auch so etwas anzuschaffen. Das gibt mir ein gutes Gefühl, dass meine Pflanzen auch während meiner Abwesenheit versorgt werden. Allerdings würde ich darauf achten, dass die Bewässerungssysteme auch wirklich zu meinen Pflanzen passen, da diese ja auch unterschiedliche Bedürfnisse haben können.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, tatsächlich nur Pflanzen anzuschaffen, die eine Abwesenheit gut überstehen können. Allerdings würde ich mich davon ungern einschränken lassen, da ich gerne eine große Auswahl an verschiedenen Pflanzen habe und diese auch gerne pflege.

Die Idee mit der Badewanne finde ich auch interessant, allerdings würde ich mich dabei nicht ganz wohl fühlen. Wenn die Pflanzen zu viel Wasser bekommen, könnte das schließlich auch schädlich sein. Außerdem möchte ich mir auch keine Gedanken darüber machen müssen, ob ich vielleicht doch zu viel oder zu wenig Wasser gegeben habe.

Alles in allem denke ich, dass es sehr individuell ist, wie man seine Pflanzen während des Urlaubs versorgt. Wichtig ist, dass man sich vorher Gedanken darüber macht und sich für eine Methode entscheidet, die zu den eigenen Pflanzen und Bedürfnissen passt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^