Zeit für Hobbys fest in den Alltag einplanen?

vom 20.03.2023, 10:41 Uhr

Bei vielen Menschen kommt die Zeit, die sie für sich selbst haben, viel zu kurz. Neben einem Job, Kindern und dem Haushalt ist es nicht immer so einfach, sich noch genügend Zeit für seine Hobbys zu nehmen. Manchmal mangelt es tatsächlich an Zeit, doch manchmal vergisst man wohl auch, sich bewusst Zeit dafür zu nehmen und vergeudet seine Zeit mit anderen Sachen, die man sinnvoller nutzen könnte.

Plant ihr bewusst Zeit für eure Hobbys im Alltag ein und habt ihr dafür vielleicht sogar auch feste Uhrzeiten oder Tage in der Woche, zu denen ihr euch bewusst nur euren Hobbys widmet? Ich habe keine fest eingeplante Hobby-Zeit, schaue aber schon, dass ich mir bewusst Zeit dafür nehme. Das klappt bisher immer ganz gut. Plant ihr Zeit für Hobbys bewusst in den Alltag ein oder müsst ihr das gar nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich nehme mir abends Zeit für mich oder wir als Paar nehmen uns Zeit. Ich finde nicht, dass man das immer fest einplanen muss, aber man muss sich diese Zeit für sich selber nehmen, auch wenn es manchmal einfach nur ist, dass man mal einen Film sieht oder sich auch nur ausruht. Es muss ja nicht immer ein Hobby sein, aber mal ganz gezielt Zeit für sich nehmen ist einfach wichtig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss da überhaupt nichts bewusst einplanen. Der Hausfrauen-Teil fällt eh weg, mein Partner erwartet keine rund um Versorgung, und im Job haben wir ganz klare Regeln. Jeder im Team hat auch einen Arbeitsplatz zu Hause und ist zu Hause natürlich oft auch nach Feierabend erreichbar und könnte dann "schnell mal" und genau deshalb haben wir die Regel, dass Funkstille herrscht nachdem sich jemand in den Feierabend verabschiedet hat.

Es kommt natürlich schon mal vor, dass ich viel länger als üblich arbeite wenn ein Termin eingehalten werden muss, aber dann kann ich dafür ja Freizeitausgleich beantragen. Und wenn ich eine Deadline im Hinterkopf habe hätte ich eh nicht die Muße mich gemütlich mit meinem Buch auf die Couch zu hocken, nur weil ich das gerade "bewusst eingeplant" habe.

Generell finde ich den Gedanken irgendwas, was ich freiwillig mache und das mir Spaß machen soll, auf eine To Do Liste zu setzen oder in meinen Terminkalender zu schreiben eh total befremdlich. Aber es gibt ja Leute, die sich selbst an das Glas Wasser, das sie trinken wollen, erinnern lassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Meine Hobbys gehören seit Jahrzehnten zu meinem Alltag. Da nehme ich mir nicht bewusst Zeit oder plane das ein. Ich mache das einfach. Ich kann schlecht die Hunde nicht rausbringen und ignorieren und die Pferde einfach in den Boxen lassen. Im Verein gelten Regeln für die Anwesenheit und ein Buch habe ich sowieso sofort in der Hand. :D

» cooper75 » Beiträge: 13372 » Talkpoints: 508,32 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe häufig auch einen vollen Terminkalender und kann voll und ganz bestätigen, dass die Zeit für Hobbys oft zu kurz kommt. Es gibt immer etwas zu tun, sei es beruflich oder privat, und die Idee, sich Zeit für Hobbys zu nehmen, scheint manchmal ein unmöglicher Traum zu sein. Aber ich bin ein großer Befürworter davon, Zeit für Hobbys bewusst in den Alltag einzuplanen.

Ich denke, es ist wichtig, sich eine Auszeit zu gönnen und Dinge zu tun, die man gerne macht. Das kann das Lesen eines Buches, das Ausüben eines Sports oder das Sammeln von Briefmarken sein. Wichtig ist, dass man es aus Leidenschaft und nicht aus Pflichtgefühl tut. Es gibt nichts Schöneres, als in eine Tätigkeit vertieft zu sein, die einem Freude bereitet. Das kann sogar stressreduzierend wirken und einen positiven Effekt auf die mentale Gesundheit haben.

Ich selbst versuche, Zeit für meine Hobbys bewusst in meinen Terminkalender einzuplanen. Das bedeutet, dass ich bestimmte Tage oder Uhrzeiten in der Woche reserviere, um mich ganz meinen Hobbys zu widmen. So kann ich sicherstellen, dass ich mich nicht nur auf meine Arbeit oder meine Pflichten konzentriere, sondern auch Zeit für mich selbst habe. Das hat mir geholfen, ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit zu finden.

Natürlich ist es nicht immer einfach, sich an einen Plan zu halten. Es gibt Tage, an denen die Arbeit länger dauert als geplant oder die Kinder mehr Aufmerksamkeit benötigen. Aber ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht entmutigen lässt und sich immer wieder Zeit für seine Hobbys nimmt, wann immer es möglich ist. Denn letztendlich sind sie ein wichtiger Teil dessen, wer wir sind und was uns glücklich macht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^