Direkt nach Geburt erneut schwanger werden (wollen)?
Es gibt viele Frauen, die mehr oder weniger direkt nach der Geburt eines Kindes wieder schwanger werden, manchmal sogar noch im Wochenbett. Ein so kurzer Altersabstand ist dabei nicht immer erwünscht, aber manchmal gibt es entsprechende Unfälle. Meine Freundin ist auch ziemlich genau drei Monate nach Geburt ungeplant wieder schwanger geworden. Nach einem kurzen Schock konnten sie und ihr Mann sich jedoch darüber freuen und genießen nun auch ihr Familienleben zu viert.
Ich muss sagen, dass mich anfangs meine Gefühle auch so überwältigt hatten, dass ich am liebsten auch so schnell ein zweites Kind bekommen hätte. Direkt nach dem Wochenbett oder noch im Wochenbett wäre mir jedoch zu früh gewesen, auch wenn ich nun keinen Kaiserschnitt, keine Geburtsverletzungen und ein im ersten Lebensjahr pflegeleichtes Baby hatte.
Trotzdem wollte ich mich die ersten Monate erstmal auf meine neue Mutterrolle konzentrieren, bevor ich wieder schwanger wurde. Wie steht ihr zu dem Thema? Konntet ihr es euch vorstellen, quasi direkt nach Geburt erneut schwanger zu werden? Ein geringer Altersabstand hat natürlich jede Menge Vorteile, jedoch auch Nachteile.
Ich weiß nicht, woran es bei mir lag, aber die ersten Monate nach der Geburt hatte ich tatsächlich auch einen großen Wunsch wieder schwanger zu werden. Ich habe mich sogar fast täglich in die Babygalerie meines Geburtskrankenhauses eingeloggt und hab mir die Neugeborenen angeschaut. An sich war ich aber glücklich und zufrieden mit meiner Tochter und so haben die Vernunft und Verstand über das Herz gesiegt.
Tatsächlich ist es aber ja wohl wirklich so, dass die Chance bzw. Wahrscheinlichkeit wieder schwanger werden zu können in der ersten Zeit nach der Geburt größer bzw. sehr hoch ist. Da spielen die Hormone anscheinend auch noch ziemlich verrückt.
Zwischen meinem Bruder und mir liegen auch nur 13 Monate, das heißt meine Mama wurde wieder schwanger als ich 4 Monate alt war. Ich weiß bis heute nicht, ob das so geplant war oder passiert ist. So richtig habe ich auch nicht erfahren, ob sie diesen knappen Altersunterschied zu gewissen Zeiten bereut hat oder ob es für sie so ganz passend war. Für mich, in meinen Erinnerungen, war es eigentlich immer ganz schön, dass wir keinen so großen Altersunterschied hatten. Wir haben uns schon als kleine Kinder immer ganz gut verstanden.
EngelmitHerz hat geschrieben:Tatsächlich ist es aber ja wohl wirklich so, dass die Chance bzw. Wahrscheinlichkeit wieder schwanger werden zu können in der ersten Zeit nach der Geburt größer bzw. sehr hoch ist.
Es ist doch eher unwahrscheinlich, während der Stillzeit wieder schwanger zu werden. Das kommt zwar vor, aber meistens hat man während dieser Zeit keine Periode. Es macht ja auch biologisch Sinn, dass man nicht alle 10 Monate ein Kind gebärt. Das kostet doch ziemlich viele Ressourcen der Mutter.
Ich hatte nach den Geburten nicht gleich das Bedürfnis, wieder schwanger zu werden, weil ich mich insbesondere nach der Geburt wieder regenerieren musste. Es scheint also bei den Frauen sehr unterschiedlich zu sein.
Ich hatte nicht das geringste Bedürfnis, das der Entbindung schnell wieder schwanger zu werden. Ich hatte nur Lust auf Sex. Und den gab es nie ohne Kondom. Schließlich schützt das zuerst gegen Infektionen, wenn der Wochenfluss noch läuft und später gegen Schwangerschaft. Ich würde mich nie auf das Stillen verlassen. Eine voll stillende Freundin hat zwei Kinder in einem Jahr entbunden. Den Stress muss ich echt nicht haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- The Masked Singer 2021: Wer ist der Phönix? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: SonjaB · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Film & Fernsehen
- The Masked Singer 2021: Wer ist der Phönix?
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1102mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3023mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1870mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?