Sich nicht an Feiertagen trennen wollen
Ich kenne einen jungen Mann, der in seiner Beziehung schon länger unglücklich ist. Er hat das alles auch schon oft angesprochen, aber es hat sich einfach nichts geändert. Nun hat er mir vor ein paar Wochen geschrieben, dass er eigentlich sehr viel Angst vor den Feiertagen hat. Vorher würde er seine Freundin nicht sooft sehen, da sie beruflich unterwegs ist, aber man dann an den Feiertagen aufeinander hängt, obwohl er das ja gar nicht mehr will. Gedanklich würde er also am liebsten an den Feiertagen Schluss machen, wie da jetzt der Stand ist, weiß ich noch nicht, aber was würdet ihr davon halten, wenn man an Feiertagen Schluss macht?
Ich finde das schon irgendwie nicht so schön, auch am Tag Schluss zu machen, wenn die Person Geburtstag hat oder wie auch immer. Dennoch kann man sich das auch nicht immer aussuchen und manchmal geht es einfach auch nicht anders. Wie seht ihr das? Habt ihr das vielleicht auch schon mal selber gemacht? Meint ihr, dass das einen noch mehr zerstört als eh schon?
Warum AN dem Feiertag und nicht VORHER. Wenn es ihm doch vorher schon klar ist und die Partnerin noch gar nichts davon ahnt, ist es nicht schön, vorher noch vorzugaukeln, dass man die Tage gemeinsam verbringen wird und sich genau an diesem Tag zu offenbaren, vor allen Dingen, wenn die Feier auch noch mit anderen Leuten stattfindet.
So eine Entscheidung kommt ja nicht plötzlich, dass es einen genau an diesem Tag überkommt. Es kann allerdings sein, dass die Entscheidung an diesem Feiertag durch besondere Situationen reift und man es wirklich vorher noch nicht wusste. Dann sollte man aber auch nicht plötzlich sagen, dass man sich trennt, sondern vielleicht Redebedarf anmelden und sich NACH diesem Feiertag aussprechen, eventuell mit dem Ergebnis einer Trennung.
Ich kann verstehen, dass man in einer unglücklichen Beziehung nicht unbedingt die Feiertage zusammen verbringen möchte. Die Feiertage sind eine Zeit des Zusammenkommens und der Freude, und es kann sehr belastend sein, diese Zeit mit jemandem zu verbringen, mit dem man nicht glücklich ist.
Dennoch halte ich es für keine gute Idee, an Feiertagen Schluss zu machen. Es gibt einfach bestimmte Tage im Jahr, an denen man Rücksicht auf die Gefühle anderer nehmen sollte, und die Feiertage gehören definitiv dazu. Niemand möchte an Weihnachten oder Silvester oder einem anderen wichtigen Tag in seinem Leben verlassen werden.
Wenn man wirklich glaubt, dass man die Beziehung beenden muss, dann sollte man das so früh wie möglich tun und nicht warten, bis ein besonderer Tag kommt. Das ist nur unfair und respektlos gegenüber dem Partner.
In diesem speziellen Fall würde ich meinem Freund raten, sich wirklich gut zu überlegen, ob er die Beziehung beenden möchte und wenn ja, dies so bald wie möglich zu tun. Wenn er wirklich Angst davor hat, sich an den Feiertagen zu sehen, könnte er auch versuchen, das Gespräch zu suchen und gemeinsam eine Lösung zu finden, um diese Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich kann nicht verstehen, dass man anscheinend schon eine ganze Weile einfach eine unglückliche Beziehung einfach weiter laufen lässt, weil man keine Entscheidung fällen will oder nicht reden will. Ich finde es viel schlimmer, unglücklich weiter zu leben und dem anderen etwas vorzugaukeln, als endlich mal miteinander zu reden. Die anstehenden Feiertage sind meiner Meinung nach da nur eine Ausrede, es noch weiter vor sich her zu schieben. Schließlich kommen die meistens nicht gerade überraschend.
Es kann natürlich sein, dass es sich erst zu den Feiertagen zuspitzt oder man es da merkt, kurz vorher vielleicht erst etwas vorfällt. Da finde ich die Feiertage dann natürlich auch nicht so geeignet zum Beenden der Beziehung. Da sollte man sehen, wie man die dann vielleicht noch hinter sich bringt, ohne dass man zuviel lügt und dem anderen etwas vorgaukelt. Ich denke, das hat der Partner nicht verdient, dass er auch noch angelogen wird. Schließlich war man ja auch mal glücklich miteinander und sollte ein bisschen Rücksicht nehmen auf den anderen.
Für mich kommt es drauf an, wie es zur Trennung kommt und was so die Beweggründe sind. Wenn der Partner nun fremdgeht und man sich daraufhin trennen will, er aber gerade Geburtstag hat, würde ich da absolut keine Rücksicht drauf nehmen und mich dennoch trennen. Der Partner nimmt ja in dem Sinne auch absolut keine Rücksicht auf die eigenen Gefühle, so dass man da auch nicht länger warten sollte.
Situationen, die ein sofortiges Beziehungsaus erfordern, gibt es einfach mal und da sollte man dann auch nicht wegen irgendwelcher Feiertage warten, wie ich finde. Wenn der Partner betrügt, fremdgeht, grobe Lügen erzählt oder schlägt, dann sollte die Beziehung sofort beendet werden, egal ob nun Weihnachten ist oder der Partner Geburtstag hat. Da würde ich wirklich keine Rücksicht nehmen.
Anders ist es, wenn man schon lange Zeit unglücklich in der Beziehung ist und schon länger mit dem Gedanken spielt, die Beziehung zu beenden, allerdings nichts Gravierendes vorgefallen ist. In einem solchen Fall macht es ja auch keinen Unterschied, noch ein paar Tage länger zu warten, so dass ich mich tatsächlich eher nicht an den Feiertagen trennen würde.
Man kann das ja davor oder danach tun. Ich sehe da keinen Sinn darin, das ausgerechnet an den Feiertagen zu machen. Ich finde das schon sehr rücksichtslos, wobei ich natürlich auch verstehen kann, dass man nicht unbedingt mehrere Feiertage mit einem Partner gemeinsam verbringen will, für den man keine Gefühle mehr hat. Aber dann muss man sich einfach vorher schon trennen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1395mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus