Wie vor der Geburt auf das Elternsein vorbereiten?

vom 18.03.2023, 14:25 Uhr

Bevor mein Mann und ich Eltern geworden sind, hatten wir beide nicht sonderlich viel mit Kindern, geschweige denn Babys zu tun. Die meisten unserer Freunde sind erst nach uns Eltern geworden oder ziemlich zeitgleich mit uns, manche haben bis heute keine Kinder. Ansonsten haben wir auch im Verwandtenkreis keine Kinder, so dass wir uns nicht so recht vorstellen konnten, wie es sein wird.

Wir haben zwar einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kinder während der Schwangerschaft gemacht und uns eine Menge Ratgeber und Blogs durchgelesen, wobei das Elternsein am Ende doch völlig anders war, als erwartet. Aber das ist es wahrscheinlich immer. Wie habt ihr euch vor der Geburt auf das Elternsein vorbereitet? Habt ihr überhaupt versucht, euch irgendwie vorzubereiten oder habt ihr das alles einfach auf euch zukommen lassen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man sich da wirklich darauf vorbereiten kann. Das ist einfach etwas, was man gar nicht planen kann, weil jedes Kind anders ist, andere Probleme und Vorlieben hat. Natürlich liest man vorher ein bisschen, kauft Dinge und so weiter, aber dadurch weiß man ja auch nicht, wie es dann wirklich wird.

Einen Erste Hilfe Kurs habe ich nicht gemacht, aber das kann durchaus sinnvoll sein. Beim ersten Kind habe ich in der Schwangerschaft immer mal etwas gelesen, was wichtig sein könnte und so weiter. Beim zweiten Kind braucht man das dann ja auch nicht mehr, weil man hat schon seine Erfahrungen gemacht. Ich reagiere dann einfach, wenn die Dinge aktuell sind, also wenn Krankheiten da sind oder Situationen entstanden sind, sich vorher fertig zu machen, macht keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^