Aus welchem Material ist euer Geschirr?
Ein Verwandter hat sich von mir zum Geburtstag Schüsselchen der Marke Churchill aus Steinguss gewünscht. Churchill Stonecast wird anscheinend auch häufig in der Gastronomie benutzt, weil es ziemlich robust und kratzfest ist. Dieser Verwandte möchte so nach und nach mehr Geschirr in dieser Art anschaffen, weil er es schön findet. Ich finde es allerdings ziemlich teuer, andererseits ist es praktisch, weil ich jetzt immer weiß, was ich ihm zum Geburtstag schenken soll.
Mein Geschirr ist im Laufe der Zeit sozusagen historisch gewachsen. Es stammt aus Erbschaften, Einzelkäufen und teilweise noch aus meiner Erstausstausstattung. Genauso wie das Erscheinungsbild ist auch das Material sehr unterschiedlich. Ich selber esse lieber von dünneren Tellern als von dicken rustikalen. Auch Kaffee schmeckt mir aus dünnen kleineren Porzellantassen besser als aus dickwandigen großen Tassen.
Aus welchen Materialien bestehen eure Tassen und Teller? Ist alles aufeinander abgestimmt und zusammenpassend oder auch bunt durcheinander gewürfelt? Welche Vorteile haben die unterschiedlichen Materialien für euch? Habt ihr ein extra "gutes Geschirr" für Besuch und ein Alltagsgeschirr? So war es bei uns zuhause. Das Alltagsgeschirr stand im Küchenschrank, während das teure, gute Porzellan von Seltmann Weiden, was für besondere Anlässe herausgeholt wurde, meist unbenutzt im Wohnzimmerschrank war.
Ich habe eigentlich nur "normales" Porzellan beim Geschirr und da auch nur eine Sorte, also kein Geschirr für den Alltag und ein anderes für besondere Momente. So viel Platz habe ich in meinen Schränken einfach nicht. Ich finde es auch nicht so angenehm, das Geschirr immer zu haben und nur selten mal zu benutzen.
Unser Geschirr ist ein bunter Mix aus verschiedenen Materialien und Designs. Wir haben Teller aus Porzellan, Keramik und Steingut. Auch unsere Tassen und Gläser sind aus unterschiedlichen Materialien. Das macht das Essen und Trinken bei uns zuhause immer etwas abwechslungsreicher und bunter. Ich finde es schön, wenn jeder Teller oder jede Tasse eine eigene Geschichte hat und man sich daran erinnern kann, woher sie stammen.
Wir haben kein extra "gutes Geschirr" für Besuch, sondern nutzen unser Alltagsgeschirr auch für Gäste. Wir finden es wichtiger, dass sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen und nicht das Gefühl haben, dass wir nur unser teuerstes Geschirr rausholen, um zu beeindrucken. Allerdings haben wir ein paar spezielle Gläser für Cocktails und Wein, die wir nur bei besonderen Anlässen benutzen.
Ich persönlich mag eher dünnere Teller und Tassen, weil sie leichter sind und ich das Gefühl habe, dass das Essen oder der Kaffee besser zur Geltung kommen. Mein Mann hingegen bevorzugt etwas dickere Teller und Tassen, weil er das Gewicht angenehmer findet. Für uns ist es daher wichtig, dass wir bei neuen Anschaffungen darauf achten, dass wir beide damit zufrieden sind.
Insgesamt finde ich, dass es wichtiger ist, dass das Geschirr praktisch und funktional ist und zu einem passt, als dass es teuer oder von einer bestimmten Marke ist. Wenn man sich aber wie dein Verwandter für eine bestimmte Marke entscheidet, dann kann es auch Vorteile haben, wenn man nach und nach mehr Geschirr davon anschafft, da alles gut zusammenpasst und einheitlich aussieht.
Wir haben tatsächlich noch gutes Geschirr im Schrank. Das Meißener ist ewig in der Familie und wird bis heute bei Bedarf erweitert. Allerdings mag ich kein Porzellan. Daher kommt das Zeug brav für das Essen mit Arbeitskollegen und ähnlichen Anlässen auf den Tisch, ansonsten bevorzuge ich Steingut.
Allerdings sind die Sachen auch eher alt, weil ich Staffordshire Stoneware mag. Das wird sofort gekauft, wenn ich etwas schönes entdecke. Schließlich sind die Sachen alt, irgendwann geht die Glasur kaputt und ab und zu zerbricht etwas.
Das meiste ist aus ganz normalen Porzellan, denke ich. Ich habe mich irgendwann mal von meiner bunt zusammen gewürfelten Sammlung aus Studentenzeiten verabschiedet und ganz schlichtes Geschirr von einer bekannten Marke gekauft, das man wenn nötig nachkaufen kann.
Ich habe kein "gutes" Geschirr weil das, was ich habe, ja nicht schlecht ist. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, was ich dafür überhaupt kaufen sollte. Ich mag das schlichte Design und die weiße Farbe von meinem Geschirr tatsächlich am liebsten. Und das passt zu jedem Anlass.
Die Sachen, die nicht aus Porzellan sind, sind entweder aus Glas oder Steingut. Das betrifft vor allem Tassen, Schüsseln, Müslischalen und solche Sachen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1830mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?