Wie viel Kontakt habt ihr zu eurem Ex-Partner?
Am Ende einer Beziehung ist es oft so, dass man die andere Person nicht mehr sehen möchte, jedenfalls für eine Zeit. Wenn man sich im Bösen getrennt hat, dann kann es auch sein, dass man die Person nie wieder sehen möchte. Vor allem dann, wenn man selbst die Person war, die verlassen wurde, hat man einige Zeit kein Bedürfnis zu Kontakt mit dem Ex-Freund oder Ex-Freundin, weil es einfach noch zu sehr wehtut, dass jetzt alles ein Ende hat und (sehr wahrscheinlich) nie wieder eine Beziehung mit dieser Person existieren wird.
Jedoch gibt es auch durchaus Paare, die nach der Trennung noch Kontakt miteinander haben und gut miteinander auskommen oder sich wenigstens noch normal verständigen. Grade dann, wenn man gemeinsame Kinder hat, kommt man nicht drum rum den Kontakt in gewisser Weise aufrecht zu erhalten. Manche Paare hingegen haben zu ihrem Ex-Partner auch noch auf regelmäßiger Basis Kontakt und schreiben sich oft bis täglich, grade dann, wenn auch noch ein freundschaftliches Verhältnis besteht.
Ich selbst habe nur zu einem meiner Ex-Freunde noch mäßigen Kontakt. Meist, weil ich auf unsere Katzen, die er nach der Trennung behalten hat, aufpasse. Dementsprechend schreiben wir ab und zu mal, wenn es etwas Wichtiges gibt, aber eben nicht täglich. Vielleicht ein bis zwei Mal im Monat. Das ist auch in Ordnung so, grade weil seine neue Freundin sehr eifersüchtig ist. Zu meinen anderen Ex-Freunden habe ich gar keinen Kontakt mehr, meist, weil es wegen Betrug oder ähnlichem auseinander gegangen ist.
Wie viel Kontakt habt ihr noch zu euren Ex-Partnern? Gibt es einen Grund dafür, dass es so viel oder wenig Kontakt ist? Fühlt ihr euch gut damit oder würdet ihr gerne was ändern? Wie viel Kontakt wäre für euch normal?
Wenn man nicht in irgendeiner Form aneinander gebunden ist, dann sehe ich keinen Grund, wieso man den Kontakt halten sollte. Gemeinsame Kinder und auch Kinder, die man zusammen groß gezogen hat, sollten sicherlich ein Grund sein, weil man da zwangsläufig miteinander auskommen und kommunizieren muss und da wünscht man sich auch einen respektvollen Umgang miteinander. Gemeinsame Tiere sind vielleicht auch noch ein Grund, aber selbst da kann man sich ja einigen, wer das Tier behält und muss nicht unbedingt Kontakt zueinander haben.
Ich stelle es mir auch schwierig vor, wenn der Partner zum Beispiel noch guten Kontakt zu einem seiner Ex-Partner hat und da stellt man sich natürlich die Frage, warum das so ist. Ein ungutes Gefühl schwingt da sicherlich immer mit.
winny2311 hat geschrieben:Ein ungutes Gefühl schwingt da sicherlich immer mit.
Bei mir schwingt da kein ungutes Gefühl mit. Bis auf einen Ex-Partner, der die Trennung nicht wollte und mich aus Eitelkeitsgründen hasst, obwohl er direkt nach mir sofort eine neue Freundin hatte, habe ich zu manchen Ex-Partnern noch guten Kontakt. Zu manchen nicht, einfach weil sie zu weit weg wohnen und wir keine gemeinsamen Interessen mehr haben.
Einen sehe ich noch regelmäßig. Mein Mann, ich und unsere Kinder waren auch bei seiner Hochzeit dabei. Da schwingt nichts Negatives mit. Ein anderer kommt mich ab und zu besuchen, weil wir gute Gespräche führen können. Die Trennung folgte wegen anderer Differenzen. Er war mir zu passiv und zeigte nie Eigeninitiative. Er mochte auch nie so gerne verreisen wir ich. Die Trennung erfolgte dann in gegenseitigem Einvernehmen.
Ich habe nur einen Ex Partner und zu dem habe ich keinen Kontakt mehr. Früher hat man sich dann noch ab und zu mal gesehen und dann wurde entweder gegrüßt oder nicht, aber heute läuft man sich auch nicht mehr über den Weg. Ich finde das auch vollkommen okay und habe da auch kein weiteres Interesse an irgendwelchen Freundschaften oder so. Natürlich kann man nach so einer Beziehung aber auch befreundet bleiben, wenn es beide Seiten gerne möchten. Das muss ja jeder selber wissen und ich habe für mich eben den Weg gewählt, dass man keinen Kontakt miteinander hat.
Ich habe zu meinen Ex-Partnern keinen Kontakt mehr. Das liegt jedoch nicht daran, dass die Trennung im Bösen stattgefunden hat oder ich etwas gegen sie habe, sondern vielmehr daran, dass wir uns einfach aus den Augen verloren haben. Nach der Trennung hatte ich in der Regel erstmal keine Lust, meinen Ex-Partner noch zu sehen oder Kontakt mit ihm zu haben, aber ich denke, dass das normal ist und jeder damit anders umgeht.
Ich denke, dass es wichtig ist, dass man selbst entscheidet, wie viel Kontakt man zu einem Ex-Partner haben möchte. Es kommt auch darauf an, wie die Trennung verlaufen ist und ob man noch Gefühle für den anderen hat. Wenn es im Guten auseinander gegangen ist und man sich immer noch gut versteht, spricht nichts dagegen, noch Kontakt zu haben. Wenn jedoch Gründe wie Betrug oder ähnliches für die Trennung verantwortlich waren, kann es schwierig sein, weiterhin eine Freundschaft aufrechtzuerhalten.
Insgesamt denke ich, dass es für jeden normal ist, nach einer Trennung erstmal Abstand zu brauchen und dass es auch völlig in Ordnung ist, wenn man keinen Kontakt mehr zu seinem Ex-Partner hat. Wenn jedoch eine Freundschaft möglich ist und man sich noch gut versteht, spricht auch nichts dagegen, weiterhin Kontakt zu haben. Das Wichtigste ist, dass man selbst damit glücklich ist und sich wohl fühlt.
Seit dem die Kinder volljährig sind, habe ich zu meinem Ex-Partner so gut wie keinen Kontakt mehr. Ich brauche den Kontakt aber auch nicht. Er wird mir nie verzeihen, dass ich so dreist war ihn zu verlassen, aber damit kann ich leben. Wir wohnen auch weit genug auseinander, als dass wir uns zufällig über den Weg laufen könnten.
Und selbst wenn wir in der selben Gegend wohnen würden, täte ich da keinen engeren Kontakt pflegen. Ein kurzer Gruß, wenn man sich begegnet und alles andere wäre unnötig. Denn selbst als die Kinder noch kleiner waren, haben wir viele Dinge einfach nur per SMS geklärt und sind uns soweit wie möglich aus dem Weg gegangen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank