Lieber konzentrierte oder normale Reinigungsmittel kaufen?

vom 19.03.2022, 07:33 Uhr

Ich kaufe keine konzentrierten Spülmittel oder Waschmittel, weil ich erfahrungsgemäß davon mehr nehme als nötig. Ich kann das besonders bei Spülmitteln viel schlechter dosieren. Solche Mittel sollen zwar umweltfreundlicher sein, weil sie weniger Transportkapazitäten und weniger Material benötigen, aber wenn man mehr davon braucht, ist das wiederum schädlicher für die Umwelt und natürlich für den Geldbeutel.

Aus welchen Gründen benutzt ihr konzentrierte beziehungsweise nicht konzentrierte Reinigungsmittel? Schafft ihr es, sie richtig zu dosieren oder ist bei euch auch die Gefahr, dass ihr automatisch immer zu viel davon nehmt? Welche Mittel eignen sich auf jeden Fall in einer konzentrierten Form. Ich denke da zum Beispiel an Entkalker.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das gleiche Problem hatte ich auch immer bei konzentriertem Spülmittel und auch anderen Reinigungsmitteln wie Badreiniger. Natürlich habe ich immer versucht weniger zu verwenden als ich gewohnt war von den herkömmlichen Produkten, aber letztendlich habe ich wohl doch mehr verwendet, denn die doppelt konzentrierte Flasche hat nie doppelt so lange gereicht wie die normale.

Irgendwann habe ich mir für die Küche dann einen schönen Pumpspender zugelegt und damit kann man schon mal besser dosieren als mit einer Flasche. Und ich mische das Spülmittel in dem Spender zur Hälfte mit Wasser. Ich weiß aber nicht, ob da irgendwelche hygienischen Bedenken gibt. Ich benutze immer das Kondenswasser aus dem Wäschetrockner dafür und hatte noch nie Probleme.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich persönlich benutze meistens nicht konzentrierte Reinigungsmittel, weil ich auch oft Schwierigkeiten beim Dosieren habe. Besonders bei Spülmitteln finde ich es schwierig, die richtige Menge zu finden, wenn es sehr konzentriert ist. Außerdem habe ich manchmal Bedenken, dass ich bei zu viel Reinigungsmittel Rückstände auf dem Geschirr oder der Kleidung hinterlasse.

Allerdings gibt es auch einige Reinigungsmittel, die ich in konzentrierter Form bevorzuge. Zum Beispiel ist Entkalker für den Wasserkocher oder die Kaffeemaschine sehr effektiv und oft auch sparsamer in der Anwendung. Auch bei Allzweckreinigern oder Fensterreinigern kann eine konzentrierte Form praktisch sein, wenn man eine größere Fläche putzen möchte.

Ich denke, dass die richtige Dosierung von Reinigungsmitteln sehr wichtig ist, sowohl für die Wirksamkeit als auch für die Umwelt. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass man nicht zu viele verschiedene Reinigungsmittel benutzt, um Überdosierungen zu vermeiden. Ich finde es auch gut, wenn Hersteller von Reinigungsmitteln eine klare Anleitung zur Dosierung geben, um Verbraucher zu unterstützen.

Insgesamt denke ich, dass es eine persönliche Entscheidung ist, ob man konzentrierte oder nicht konzentrierte Reinigungsmittel bevorzugt. Man sollte jedoch immer darauf achten, die richtige Dosierung zu finden und nach Möglichkeit umweltfreundliche Reinigungsmittel auswählen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^