Beispiele für Altersdiskriminierung im Alltag

vom 15.06.2022, 10:40 Uhr

Dass ältere Menschen mitunter einen Kreditantrag abgelehnt bekommen, davon habe ich auch schon gehört oder gelesen. Aber im Alltag soll die Altersdiskriminierung noch wesentlich tiefgreifender und beispielsweise auch auf dem Arbeitsmarkt, bei Versicherungen oder im Gesundheitswesen verbreitet sein. Kennt ihr derartige Fälle von Altersdiskriminierungen und welche Möglichkeiten hat man, sich dagegen zu wehren?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unter Altersdiskriminierung fallen ja auch Dinge, die junge Leute benachteiligen. Es ist Teil des allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG). Das verbietet Diskriminierung aus rassistischen Gründen, wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität. Man darf auch nicht wegen seines jungen Alters diskriminiert werden, etwa wenn eine ältere Person gesucht wird, weil eine jüngere vielleicht noch Kinder bekommen kann.

Eigentlich hat mein Vermieter jüngere Frauen diskriminiert. Er hat mich genommen, weil ich älter bin und deshalb abzusehen ist, dass ich länger in der Wohnung bleibe und nicht wegen einer Familiengründung bald wieder ausziehe wie seine letzte Mieterin. Außerdem ist es unwahrscheinlicher, dass ich oft laute Party feiere. Das hat er auch offen gesagt. Eine jüngere Bewerberin hätte sich wahrscheinlich wegen Altersdiskriminierung beschweren können, wenn er diese Gründe in der Anzeige kundgetan hätte.

Nicht alles, was Nachteile für ältere Personen bringt, ist Altersdiskriminierung. So sind Prämien bei privaten Krankenversicherungen oder anderen Versicherungen nach Risiko auch nach Altersklassen berechnet. Zum Beispiel sind höhere Prämien bei Kfz-Versicherungen für ältere Fahrer erlaubt, siehe hier.

Ich glaube nicht, dass Altersdiskriminierung für alte Leute ein sehr großes Problem ist. Oft könnten sich wahrscheinlich junge Leute wegen Altersdiskriminierung beschweren. Ich müsste für die Bahncard 100 zum Beispiel nur 222 Euro im Monat bezahlen, während es für andere 383 kostet. Auch Museumseintritte werden in manchen Museen für Senioren ermäßigt, obwohl diese ja oft nicht weniger Geld haben als jüngere Leute. Fairer wäre es, wenn es nach Zeit ginge, der Eintritt also zu wenig besuchten Zeiten günstiger wäre.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dass Senioren für einen Eintritt im Museum weniger bezahlen müssen finde ich ehrlich gesagt richtig. Oft ist es doch so, dass sie eine niedrige Rente haben.

» Jochen » Beiträge: 52 » Talkpoints: 5,60 »



Ja, Altersdiskriminierung ist ein ernsthaftes Problem in unserer Gesellschaft und betrifft viele ältere Menschen. Es ist traurig zu sehen, dass ältere Menschen oft aufgrund ihres Alters benachteiligt werden, obwohl sie oft über langjährige Erfahrung und Kompetenz verfügen.

In der Tat ist Altersdiskriminierung auf dem Arbeitsmarkt weit verbreitet, wobei ältere Arbeitnehmer oft aufgrund ihres Alters diskriminiert werden. Viele ältere Menschen haben Schwierigkeiten, einen neuen Job zu finden oder in ihrem aktuellen Job aufzusteigen, weil Arbeitgeber der Meinung sind, dass sie zu alt sind und nicht mehr produktiv genug.

Auch im Gesundheitswesen und bei Versicherungen gibt es häufig Altersdiskriminierung. Ältere Menschen müssen oft höhere Versicherungsprämien zahlen und haben oft Schwierigkeiten, eine angemessene Krankenversicherung zu finden. Im Gesundheitswesen werden ältere Patienten manchmal nicht adäquat behandelt, weil Ärzte der Meinung sind, dass bestimmte Behandlungen aufgrund des Alters nicht mehr angebracht sind.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich gegen Altersdiskriminierung zu wehren. Eine Möglichkeit ist, sich an eine spezialisierte Beratungsstelle zu wenden, die sich auf das Thema Altersdiskriminierung spezialisiert hat. Diese Beratungsstellen können helfen, Rechte zu verstehen und dabei unterstützen, sich gegen Diskriminierung zu wehren.

Darüber hinaus gibt es auch rechtliche Schritte, die ergriffen werden können, um sich gegen Altersdiskriminierung zu wehren. Man kann beispielsweise eine Beschwerde bei der Antidiskriminierungsstelle des Bundes einreichen oder einen Anwalt einschalten, der in einem Diskriminierungsprozess Rechte vertreten kann.

Insgesamt ist es wichtig, dass wir uns als Gesellschaft gegen Altersdiskriminierung einsetzen und uns bewusst machen, dass ältere Menschen wertvolle Mitglieder unserer Gesellschaft sind, die unsere Unterstützung und Wertschätzung verdienen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^