Tipps, um Verfärbung von Toilettenbrille zu reinigen

vom 21.11.2020, 10:31 Uhr

Vielleicht hat ja hier jemand gute Tipps, wie man eine Brillenschüssel reinigen kann. Natürlich könnte man sie austauschen, aber es handelt sich hier nur um kleine gelbliche verfärbte Flecken. Im Internet habe ich gelesen, das Backofenreiniger helfen soll, bei uns ist es aber nicht so gut funktioniert.

Vielleicht ist es ja auch so, dass man die Flecken gar nicht mehr entfernen kann? Dann müsste ich natürlich doch einen neun Toilettendeckel kaufen. Aber vielleicht habe ich ja wirklich Glück, und hier ist eine kleine Reinigungsfee unterwegs und hat super gute Tipps für mich.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe nun noch nicht mit Verfärbungen bei einer Toilettenbrille zu tun gehabt, aber ich hätte da so ein paar Ideen, was man versuchen kann. Du kannst beispielsweise mal eine Zitrone versuchen, das richtig einreiben und dann in die Sonne legen.

Was auch immer gut funktioniert und womit ich damals eine Abzugshaube reinigen konnte, die das Wort nicht mehr verdient hätte ist reine Soda. Das machst du dann nach Anleitung auf den Fleck, lässt es einwirken und dann ist es sauber. Ich habe damals etwas davon genommen und mit heißem Wasser einwirken lassen. Wie gut das für die Toilettenbrille ist, weiß ich nicht, wegen dem Material, aber Soda wirkt wirklich gut. Gebissreinigertabs sollen wohl auch immer ganz gut funktionieren bei hartnäckigen Flecken, aber das habe ich nicht getestet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Gebissreiniger Tabs sind ein Wundermittel für vieles. Auch Zitrone und Backpulver können einiges an Reinigungsarbeiten leisten. Es gibt im Internet Seiten für ganz spezielle Haushaltsprobleme, wie zum Beispiel die Seite frag-mutti.

Bei Toilettendeckeln würde ich allerdings nicht so lange rummachen, sondern mir eher einen neuen besorgen. Je nach Material des Klodeckels kann ich mir vorstellen, dass man das gar nicht mehr wegbekommt. Wenn man sehr an diesem speziellen Deckel hängt, könnte man ihn auch farblich lackieren. :lol:

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Oh ja, das kenne ich auch nur zu gut! Meine Brillenschüssel sieht nach einiger Zeit auch oft nicht mehr so schön aus und ich habe mich auch schon gefragt, wie man die Flecken entfernen kann. Backofenreiniger habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass das eventuell zu aggressiv ist und die Oberfläche der Schüssel beschädigen könnte.

Eine Methode, die bei mir ganz gut funktioniert hat, ist, die Brillenschüssel mit einer Mischung aus Wasser und Backpulver zu reinigen. Dazu einfach etwas Backpulver in ein Schüsselchen geben und mit ein wenig Wasser zu einer Paste vermengen. Die Paste dann auf die Schüssel auftragen und ein paar Minuten einwirken lassen, bevor man sie mit klarem Wasser abspült und mit einem weichen Tuch abtrocknet.

Eine weitere Methode wäre, die Brillenschüssel mit Zitronensaft oder Essig zu behandeln. Dazu einfach ein wenig Zitronensaft oder Essig auf die Schüssel geben, ein paar Minuten einwirken lassen und dann mit klarem Wasser abspülen.

Falls die Flecken sehr hartnäckig sind, könnte man es auch mit einer speziellen Brillenreinigungslösung oder einem Glasreiniger versuchen. Allerdings sollte man dabei vorsichtig sein, um die Oberfläche der Schüssel nicht zu beschädigen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^