Wie sind die Reaktionen auf bunte Haare?

vom 15.05.2022, 18:10 Uhr

Ich bin letztens mit einer Bekannten aus unserem Ort ins Gespräch gekommen und durch Zufall haben wir uns über bunte Haarfarben unterhalten.

Ich hatte früher immer den Wunsch, meine Haare mal für eine Woche blau oder lila zu färben, habe es allerdings nie gemacht, da ich aktuell sehr lange, dicke und gesunde Haare habe und diese nicht riskieren möchte, um mal etwas zu experimentieren. Denn die Färbungen sind schon recht schädlich, weshalb ich davon Abstand genommen habe. Sie hatte allerdings mal eine Weile bunte Haare und hat sich quasi durch alle Farben durchprobiert. Sie konnte allerdings nichts Gutes darüber berichten, wie andere Personen auf ihre Haarfarbe reagiert haben, was ich super schade finde.

Kennt ihr jemanden der bunte Haare hat oder hatte oder hattet ihr vielleicht sogar selber mal eine "ungewöhnliche" Haarfarbe? Falls ja, wie waren die Reaktionen darauf? Wurdet ihr merkwürdig angeschaut oder gab es komische Kommentare? Oder habt ihr eher positive Erfahrungen damit gemacht?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin täglich in der Großstadt unterwegs und habe schon alle möglichen "bunten Haare" gesehen. Ich selber habe keinen Ehrgeiz, mir die Haare lila oder was auch immer zu färben. Das ist einfach nicht mein Stil, ich fühle mich Marke "Gouvernante in der Weimarer Republik" nach wie vor am wohlsten. Aber wer möchte, gerne. Selbst uralte Damen sieht man ja manchmal mit einem Pink- oder Lilastich im schlohweißen Haupthaar, was ich immer ganz lustig finde.

Davon abgesehen würde ich mich nie zu einem Kommentar hinreißen lassen und habe auch aus der Entfernung nur extrem selten erlebt, dass die Damenrunde im Straßencafé mit dem Finger gezeigt hat. Nach meiner Erfahrung sind ungewöhnliche Haarfarben mittlerweile genauso in der Mitte der Gesellschaft angekommen wie Tattoos.

Wobei es natürlich auch darauf ankommt, wie empfindlich die Herrschaften mit den auffälligen Frisuren sind. Manche möchten ja optisch auffallen, aber dann doch wieder nicht, und sind entsprechend empört, wenn tatsächlich mal ein Kind mit dem Finger zeigt: "Mamaaa, warum hat die Frau Haare wie ein Zaubertroll?" oder doch irgendein Tantchen mit den Augen rollt. Wenn das schon als "komische Reaktion" zählt, kann man sich die Friseurrechnung genauso gut sparen. Es ist eine ganz normale, unvermeidbare Reaktion, dass Leute "gucken", wenn jemand optisch aus der Masse heraussticht.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde bunte Haare völlig normal. Es kommt vielleicht auch auf die Region an, in der man wohnt. Mein ältester Sohn hatte die Haare neulich gelb gefärbt. Das war aber wohl ein wenig misslungen, weil es eigentlich weiß werden sollte. Er hat es sich selber gemacht. Weiße Haare scheinen zur Zeit auch bei jüngeren Leute modern zu sein.

Ich habe mir die Haare allerdings noch nie bunt gefärbt und überhaupt noch nie gefärbt. Früher war das auch noch nicht so alltäglich wie heute. Hier in der Stadt reagieren die Leute gar nicht darauf, weil das normal ist. Ich finde es schön, wenn Leute sich besonders kleiden oder zurechtmachen und nicht in Einheitskleidung herumrennen wie ich.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe tatsächlich auch fast alle Farben irgendwann mal durchprobiert. Die Farben selber sind übrigens überhaupt kein Problem für deine Haare. Vor allem nicht die blauen Pigmente, die es für Haare gar nicht als permanente Färbung gibt. Das Problem heißt Wasserstoffperoxid und davon brauchst du jede Menge wenn du dunkle Haare hast und einen bläulichen Ton willst. Dafür müssen die Haare nämlich nicht nur Blond sein, sie sollten nach Möglichkeit auch keinen Gelbstich mehr haben.

Ja, was habe ich damals so für Kommentare bekommen? Das meiste neutral, nach dem Motto "neue Haarfarbe?" und einige wollten halt wissen wie das technisch so läuft, wie oft man nachfärben muss, ob die Haare abfärben auf das Kissen oder wenn man in den Regen kommt. An negative Kommentare kann ich mich nicht erinnern, wobei ich so etwas wie "die Farbe gefällt mir nicht" jetzt nicht als negativ sehe. Geschmäcker sind schließlich verschieden und ich habe auch schon öfter ähnliche Kommentare mitbekommen, die Leute mit "normalen" Haarfarben bekommen haben.

Meine Haarfarbe ist übrigens deshalb irgendwann wieder im gut bürgerlichen Milieu angekommen weil ich keine Lust mehr auf den ganzen Aufwand hatte. Was "die Leute" sagen war mir immer schon völlig egal, aber jeden Monat Haare bleichen, alle zwei Wochen färben und nach jeder Haarwäsche mit einer Mischung aus Spülung und Farbe behandeln damit es überhaupt zwei Wochen lang gut aussieht (Handschuhe nicht vergessen!) war mir irgendwann zu viel.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn man in irgendeinem konservativen Kaff wohnt, da werden bunte Haare wahrscheinlich anecken. In einer Großstadt wird man mit bunten Haaren vermutlich nicht einmal auffallen, deswegen kann man die Reaktion auf bunte Haare eigentlich kaum festmachen. Ich selbst habe lange schwarze Haare, das ist das komplette Gegenteil von bunten Haaren. Aber ich mag bunte Haare.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich persönlich hatte noch nie eine ungewöhnliche Haarfarbe, aber ich kenne einige Leute, die sich ihre Haare in verschiedenen Farben gefärbt haben. Einige haben es nur für kurze Zeit ausprobiert, während andere es über längere Zeit beibehalten haben. Die Reaktionen darauf waren sehr unterschiedlich.

Einige Personen waren begeistert von der kreativen Ausdrucksweise, während andere sehr kritisch reagiert haben. Einige Menschen haben sich über die Farben amüsiert und andere haben die Person aufgrund ihrer Haarfarbe belächelt oder sogar verspottet. Einige meiner Freunde haben mir erzählt, dass sie auf der Straße von wildfremden Menschen angesprochen wurden und ihnen ihre Haarfarbe sehr gefallen hat. Andere haben allerdings auch erlebt, dass sie aufgrund ihrer Haarfarbe diskriminiert wurden, insbesondere im beruflichen Kontext.

Ich finde es traurig, dass Menschen aufgrund ihrer Haarfarbe oder ihres Aussehens diskriminiert werden. Jeder sollte die Freiheit haben, sich so auszudrücken, wie er es möchte, ohne dafür negativ beurteilt zu werden. Natürlich gibt es Berufe, in denen eine bestimmte Erscheinung notwendig ist, aber in den meisten Fällen sollte das Aussehen keine Rolle spielen.

Wenn man sich also dazu entscheidet, seine Haare in ungewöhnlichen Farben zu färben, sollte man sich bewusst sein, dass es Menschen geben wird, die es mögen und andere, die es nicht mögen werden. Aber letztendlich sollte jeder das tun, was er für richtig hält und was ihn glücklich macht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^