Gibt es Themen, über die ihr nie sprechen wollt?

vom 29.05.2022, 22:15 Uhr

Ich muss zugeben, dass sich gerade in den letzten Jahren einige Themen herauskristallisiert haben, über die ich nie sprechen möchte, weil sie mich einfach so sehr belasten, dass ich darüber nichts mehr hören möchte. In den letzten Monaten war das vor allem die Thematik des Krieges und davor Corona. Ich habe mich mit beidem so intensiv beschäftigt, dass es mir wirklich schlaflose Nächte bereitet hat, weshalb ich bei Gesprächen darüber dann immer das Weite gesucht habe, da ich es nicht mehr hören konnte.

Gibt es bei euch auch Themen, über die ihr nicht (oder nicht mehr) sprechen möchtet? Falls ja, welchen Grund hat es, dass ihr diese Themen nicht besprechen möchtet? Hat sich dies erst entwickelt oder war es schon immer so?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Thema Krieg belastet mich auch sehr und daher habe ich aufgehört mich täglich darüber zu informieren. Wir spenden immer noch und wenn jemand Hilfe braucht, sind wir da, aber ich will nicht mehr jeden Tag darüber lesen und sprechen. Meinen Mann stört das nicht so sehr, aber ich mag das Thema nicht mehr. Gerade auch weil man das ja dann auch kindgerecht besprechen muss, wenn diese da sind und ich gar nicht möchte, dass die beiden Kinder so belastet werden. Das sieht mein Mann natürlich auch ein und so haben wir das Thema nicht mehr als gemeinsames Gesprächsthema, da gibt es ja auch noch genug andere Dinge, die man besprechen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir ist es eher so, dass ich mit bestimmten Leuten nicht über bestimmte Themen sprechen möchte. Denn während man sich mit manchen Leuten sehr sachlich auch über kontroverse Themen unterhalten kann ist das leider nicht bei allen so. Leute, die dazu tendieren direkt unsachlich und persönlich zu werden, werden von mir direkt in die Small Talk Schublade gesteckt.

Themen, über die ich generell nicht sprechen möchte, sind Themen, die mich einfach nicht interessieren oder Themen, über die ich kaum etwas weiß und über die ich auch nicht unbedingt mehr wissen möchte. Autos interessieren mich zum Beispiel genau dann wenn ich ein neues Auto brauche, ansonsten ist es mir völlig egal wer gerade welches neues Modell auf den Markt gebracht hat.

Oder Klatsch und Tratsch über Prominente oder vermeintliche Prominente. Vor allem bei der deutschen Prominenz weiß ich meistens nicht mal wer diese Leute überhaupt sind. Und da ich es nicht weiß können die ja nichts so überragendes geleistet haben, dass man sich die Namen und Gesichter merken sollte. Also interessiert es mich nicht und ich habe null Interesse an einem Gespräch über diese Personen

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ja, auch ich habe bestimmte Themen, über die ich nicht sprechen möchte. Eines davon ist die Thematik von Missbrauch und Gewalt gegen Kinder. Ich finde es unglaublich schrecklich, dass es solche Dinge in unserer Welt gibt und es bricht mir das Herz, wenn ich davon höre. Es ist einfach zu schwer zu verdauen und zu akzeptieren, dass so viel Grausamkeit in der Welt existiert.

Ich denke, dass jeder Mensch seine eigenen "roten Linien" hat, über die er nicht sprechen möchte. Der Grund dafür kann unterschiedlich sein. In meinem Fall ist es wohl eine Mischung aus emotionaler Belastung und dem Wunsch, mich nicht mit solchen schrecklichen Dingen beschäftigen zu müssen. Es gibt einfach Dinge, die ich nicht ändern kann und die mich unendlich traurig machen, wenn ich darüber nachdenke. Deshalb versuche ich, mich auf die positiven Dinge in meinem Leben zu konzentrieren und meine Energie in Dinge zu stecken, die mir Freude bereiten und die ich beeinflussen kann.

Ich denke, es ist normal, dass jeder Mensch bestimmte Themen hat, über die er nicht sprechen möchte. Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein und sich selbst zu schützen, wenn man merkt, dass ein Thema zu belastend wird. Gleichzeitig sollten wir aber auch nicht vergessen, dass es wichtig ist, sich mit den Dingen auseinanderzusetzen, die in unserer Welt falsch laufen und uns für eine bessere Zukunft einzusetzen. Man muss nur darauf achten, dass man dabei nicht die eigene psychische Gesundheit vernachlässigt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^