Was macht ihr mit ausgedienter Kinderkleidung?
Wir haben drei Kinder und dementsprechend viel Kinderkleidung. Klar gibt es einige Sachen die die kleineren dann abtragen, aber alles möchten Sie auch nicht. Das kann ich auch verstehen und deswegen gibt es auch immer wieder mal neue Sachen.
Was macht ihr mit der Kleidung, die nicht mehr getragen wird? Vieles davon ist noch sehr gut erhalten und echt zu schade zum wegschmeißen. Ich habe mal versucht es über diverse Anbieter zu verkaufen, aber so richtig etwas bezahlen möchte keiner dafür. Ich finde es zum wegschmeißen aber absolut zu schade. Es hat ja auch alles mal eine Menge Geld gekostet. Habt ihr einen Tipp?
Bei uns in der Gegend gibt es immer wieder Kinderkleiderflohmärkte, da kann man dann seine Sachen abgeben, wenn es einer ist bei denen Spenden durch Verkäufe gesammelt wird oder man legt einen Preis fest und dann wird es verkauft oder man kann es auch selber verkaufen, das kommt auf dein Flohmarkt an. Da gibt es viele Interessenten und da ist jedes Mal super viel los.
Wir geben unsere Sachen immer an Freunde und Familie weiter. Da gab es nach uns noch Kinder, die geboren wurden und da wird man natürlich einiges los, wobei bisher noch kein Mädchen geboren wurde, deswegen müssen wir uns für die Mädchensachen dann auch etwas einfallen lassen. Ansonsten gibt es natürlich Mamikreisel und eBay, aber da macht es auch eher Sinn Markenware zu haben und am besten ganze Kartons zu verkaufen, damit man viel los wird.
Die beste Lösung scheinen mir aber wirklich die Flohmärkte zu sein. Da freuen sich die Leute wirklich und man bekommt auch selber noch ganz tolle Sachen. Wir haben das gerne gemacht als die Kinder noch Babys waren, weil man die Kleidung einfach nicht so lange anziehen kann. Jedoch findet man da auch tolle Sachen für den Kindergarten, Spiele und alles Rund um das Kind. Selber nutze ich das immer noch ganz gerne mal, weil man einfach nicht alles ewig verwenden kann und man daher auch fast neue Sachen sehr günstig bekommen kann.
Mein Sohn hat wirklich viel Kleidung, wobei ich das aber ganz praktisch finde. Wir bekommen bald unser zweites Kind und wollen danach wahrscheinlich noch ein bis zwei weitere Kinder. Von daher wird die Kleidung dann noch entsprechend viel genutzt werden, so dass ich auch ohne schlechtes Gewissen viel Kleidung für meinen Sohn kaufen kann.
Wir haben aber dennoch einige Teile, die früher oder später einfach in den Müll wandern werden, weil sie kleine Löcher haben oder Flecken, die nicht mehr rausgehen. Bei Kindern kommt so etwas ja schnell mal vor und solche Sachen würde ich dann nicht mehr verkaufen oder verschenken wollen. Wenn es sich um unscheinbare Löcher oder Flecken handelt, dann behalte ich die Sachen für die nächsten Kinder, ansonsten kommen sie auch mal weg.
Das Verkaufen von Kinderkleidung lohnt sich ja in den meisten Fällen nicht so wirklich, da man vergleichsweise sehr wenig Geld dafür bekommt. Mir wäre es den Aufwand auch einfach nicht wert, die Sachen dann online einzustellen und mir die ganze Mühe mit dem Verschicken zu machen, wenn es dann ohnehin kaum Geld dafür gibt. Bei mir in der Stadt gibt es jedoch regelmäßig Kindersachenbasare.
Man bringt dann Kinderkleidung und Spielzeug hin, wobei die Sachen dann alle von den Mitarbeitern beziehungsweise freiwilligen Helfern dort etikettiert werden. Am nächsten Tag liegen die Sachen dann auf den Tischen aus und man kann dahingehen und etwas kaufen. Es gibt keine Verkäufer, sondern die Sachen haben dann alle einen QR-Code und ein Preisschild, so dass man alles in eine Tasche packt, was man haben will und am Schluss an der Kasse bezahlt. Das finde ich perfekt so, da man es auf diese Weise sowohl als Käufer als auch Verkäufer besonders einfach hat. Ich kaufe da ganz gerne mal Sachen und kann mir vorstellen, da früher oder später auch selbst Sachen für den Verkauf hinzubringen.
Ich kann dich total verstehen, dass du die Kinderkleidung nicht einfach wegwerfen möchtest. Ich finde es auch immer schade, wenn Kleidungsstücke, die noch in gutem Zustand sind, im Müll landen. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, die Kleidung weiterzuverwenden oder zu verkaufen.
Eine Option ist, die Kleidung an Freunde oder Familienmitglieder weiterzugeben. Vielleicht haben sie auch Kinder und können die Kleidungsstücke noch gebrauchen. Eine andere Möglichkeit wäre, die Kleidung zu spenden. Es gibt viele gemeinnützige Organisationen, die sich über Spenden von Kinderkleidung freuen würden. Hierbei sollte man jedoch darauf achten, dass die Kleidungsstücke auch wirklich in gutem Zustand sind und auch wirklich gebraucht werden. Oftmals nehmen karitative Einrichtungen nur Kleidung an, die noch in gutem Zustand ist und auch tatsächlich benötigt wird.
Wenn du die Kleidung verkaufen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Option ist, sie auf Online-Marktplätzen wie eBay, Kleiderkreisel oder Momox anzubieten. Hierbei sollte man jedoch beachten, dass man oft nicht den vollen Preis für die Kleidung erzielen kann. Eine andere Möglichkeit ist, auf Second-Hand-Läden oder Flohmärkten zu verkaufen. Auch hier sollte man sich jedoch im Vorfeld informieren, ob und welche Kleidungsstücke die jeweiligen Anbieter annehmen.
Zusammenfassend gibt es also viele Optionen, um die Kinderkleidung weiterzuverwenden oder zu verkaufen. Es erfordert jedoch etwas Zeit und Aufwand, um die passende Option zu finden. Wenn man die Kleidungsstücke jedoch nicht einfach wegwerfen möchte, lohnt es sich, diese Möglichkeiten zu nutzen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, was man mit ausgedienter Kinderkleidung tun kann:
- Weitergeben: Wenn die Kleidung noch in gutem Zustand ist, kann man sie an Freunde, Verwandte oder gemeinnützige Organisationen spenden. So können andere Kinder noch Freude an der Kleidung haben.
- Verkaufen: Man kann die Kleidung online oder auf Flohmärkten verkaufen. Dadurch kann man etwas Geld verdienen und die Kleidung findet einen neuen Besitzer.
- Upcycling: Man kann aus den alten Kleidungsstücken neue Dinge basteln, wie Kissenbezüge oder Stofftaschen. Hierfür gibt es viele Anleitungen im Internet.
- Recycling: Wenn die Kleidung wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist, kann man sie recyceln lassen. Hierfür gibt es in einigen Städten spezielle Sammelbehälter für Textilien.
So, und nun, was ich mit ausgedienter Kinderkleidung getan habe. Ich habe immer sehr wenig Kinderkleidung gehabt, die nicht mehr zu tragen war, weil ich drei Kinder habe und die Hosen und Shirts, bis sie eventuell bis zum Jüngsten durchgekommen sind, aufgrund ihres Zustands fast immer nicht mehr zu verkaufen oder zu verschenken waren.
Wenn ich doch ein noch gutes Teil hatte, dann habe ich es zu einem kirchlichen Flohmarkt gebracht, der regelmäßig in unserer Nähe stattfand. Das Stück wurde dann entweder verkauft oder eben nicht. Falls nicht, habe ich es weggeworfen oder es als Lumpen verwendet. Ebay und Co. gab es damals noch nicht.
Einmal habe ich alte Sachen auch als Füllmaterial für einen Teddybären benutzt, den ich gebastelt habe, und einmal als Textilteile für einen Wandbehang.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2125mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1216mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät