Was habt ihr eurer Meinung nach zu spät im Leben gelernt?

vom 12.03.2023, 10:14 Uhr

Manchmal lernt man im Laufe seines Lebens Dinge, von denen man sich wünschte, man hätte sie schon viel früher gelernt. Das können irgendwelche Weisheiten oder Erkenntnisse sein, zu denen man im Laufe der Zeit kommt, aber auch irgendwelche handwerklichen Fähigkeiten. Mancher wünscht sich beispielsweise, er hätte schon deutlich früher gelernt, mehr auf sich selbst und seine Bedürfnisse zu achten und mancher wünscht sich dafür, sich schon früher mit dem Kochen beschäftigt zu haben.

Was habt ihr eurer Meinung nach zu spät im Leben gelernt und was hättet ihr im Nachhinein gerne früher gekonnt, wenn ihr nun noch einmal die Möglichkeit hättet? Wann habt ihr die entsprechenden Fähigkeiten erlernt und weshalb war das eurer Meinung nach nicht früh genug?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich war als junger Mensch wenig selbstbewusst, ich habe quasi jede andere Meinung über meine eigene Meinung gestellt und mir Worte von anderen Menschen zu sehr zu Herzen genommen und mich auch dadurch beeinflussen lassen. Das würde ich heute nicht mehr so machen und das habe ich aber auch leider erst spät gelernt. In der Schule würde ich mit meiner heutigen Art wohl viel besser klarkommen und mich deutlich besser positionieren können.

Es gibt aber keine zu späte Erkenntnis, finde ich. Wenn man es verstanden hat, dann hat man es gelernt und das aus eigenen Erfahrungen heraus und das bildet den Charakter, von daher finde ich nicht, dass man Dinge zu spät erkennen und lernen kann. Selbst mit 90 kann man ja noch Dinge lernen und dann für sich umsetzten. Ärgern sollte man sich deswegen dennoch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass jeder im Laufe seines Lebens Dinge lernt, von denen er sich wünschte, er hätte sie schon viel früher gelernt. Bei mir persönlich gibt es da auch einige Beispiele. So hätte ich beispielsweise gerne schon viel früher gelernt, wie man effektiver und schneller lernt. Ich habe das Gefühl, dass ich in der Schule und auch im Studium sehr viel Zeit damit verschwendet habe, Dinge auswendig zu lernen, anstatt wirklich zu verstehen, worum es geht. Das hat mich oft frustriert und ich denke, dass ich in vielen Fällen auch viel bessere Noten hätte erzielen können, wenn ich von Anfang an besser gewusst hätte, wie ich am effektivsten lerne.

Ein weiteres Beispiel wäre das Kochen. Obwohl ich mittlerweile gerne und viel koche, habe ich erst in meinen Zwanzigern damit angefangen. Ich denke, dass ich durch das frühere Erlernen von Kochfähigkeiten viel unabhängiger gewesen wäre und auch viel gesünder und abwechslungsreicher hätte essen können.

Ich denke, dass ich diese Fähigkeiten nicht früher erlernt habe, weil ich mich einfach nicht genug damit beschäftigt habe. Beim Lernen habe ich lange Zeit darauf vertraut, dass ich einfach viel auswendig lernen muss, um gute Noten zu erzielen, und beim Kochen hatte ich einfach nicht genug Interesse oder Motivation, mich damit auseinanderzusetzen. Erst im Laufe der Zeit und durch Erfahrungen und Begegnungen mit Menschen, die diese Fähigkeiten beherrschten, habe ich gemerkt, wie wichtig sie sind und wie viel Freude sie mir bereiten können.

Letztendlich denke ich aber auch, dass es nie zu spät ist, um neue Dinge zu lernen und dass man immer Möglichkeiten hat, seine Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern. Es ist nie zu spät, um etwas Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob es tatsächlich etwas gibt, was ich gerne früher gelernt bzw. erlernt hätte. Gerade was Fähigkeiten wie ein Instrument spielen, Kochen, Sprachen etc. angeht, habe ich mich besonders in meiner Jugend bzw. in meiner jungen Erwachsenenzeit intensiv damit beschäftigt. Was ich jetzt noch nicht kann, dass fehlt mir gerade auch nicht. Handwerkliche Fähigkeiten z.B. habe ich nicht, besitze ich meiner Meinung aber auch nicht das nötige Geschick dazu und habe deswegen auch nicht den Drang das zu erlernen.

Was ich vielleicht ein bisschen früher können hätte sollen wäre es gewesen selbstbewusster zu sein, meine eigene Meinung zu vertreten und auch mal nein zu sagen, wenn ich etwas nicht gut fand bzw. nicht wollte. Aber auch da denke ich mir, war ich einfach noch nicht bereit dazu. Diese Fähigkeiten haben mir einfach die Erfahrungen, Erkenntnisse und die Zeit gelehrt.

Grundsätzlich bin ich aber immer offen für Neues und lebe nach dem Motto "Man lernt nie aus". Ein "zu spät gelernt" gibt es also in meinen Augen also eigentlich sowieso nicht.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^