Sollte mehr Gebrauchtes zu Weihnachten verschenkt werden?
Mir fällt gerade ein, dass es damals noch gar kein Ebay gab beziehungsweise wir noch kein Internet hatten. Ich habe die Sachen über ein bestimmtes Anzeigenblättchen gekauft, wo alles das drin war, was heute über Ebay verkauft wird. Ich weiß nicht mehr, wie das hieß, aber es war ziemlich umfangreich.
@EngelmitHerz: Ob Kinder zu hohe Erwartungen haben oder eben kein Werteverständnis, liegt doch nicht am Kind sondern an der Erziehung. Wenn man ein Kind von klein auf mit Geschenkbergen überschüttet, dann muss man sich nicht wundern, wenn sie später quasi mit nichts mehr zu befriedigen sind.
Man muss nicht immer jeden Wunsch erfüllen. Dass Kinder eine scheinbar nicht enden wollende Wunschliste haben, ist ja nun nichts neues. Da waren wir als Kinder auch nicht anders. Aber es liegt an den Eltern dann heraushören, was wirklich beim Kind ganz oben steht. Und dazu sollte es auch die Vermittlung geben, dass alles seinen Wert hat, der erst mal vorher in Form von Geld geschaffen werden muss.
Ich persönlich finde die Idee, mehr Gebrauchtes zu Weihnachten zu verschenken, gar nicht so schlecht. Es gibt sicherlich viele Dinge, die noch in einem sehr guten Zustand sind und trotzdem nicht mehr gebraucht werden. Warum also nicht jemand anderem damit eine Freude machen?
Allerdings denke ich auch, dass es hier auf den Kontext ankommt. Bei manchen Geschenken könnte es vielleicht etwas unangenehm sein, wenn sie gebraucht sind, z.B. bei Kleidung oder Schuhen, die sehr eng am Körper getragen werden. Auch bei Geschenken für Kinder würde ich hier vorsichtig sein, da Kinder in der Regel noch nicht so viel Verständnis dafür haben, dass etwas gebraucht ist und nicht neu.
Für Erwachsene hingegen denke ich, dass gebrauchte Geschenke durchaus in Ordnung sein können, insbesondere wenn es sich um Dinge handelt, die man nicht unbedingt jeden Tag benutzt. Wie bereits erwähnt, wäre ich zum Beispiel über ein gebrauchtes Buch oder eine schöne Uhr/Kette aus zweiter Hand sehr erfreut. Auch bei Elektrogeräten kann ich mir vorstellen, dass gebrauchte Produkte eine gute Alternative sein können, solange sie in einem guten Zustand sind und sicher verwendet werden können.
Generell denke ich, dass es wichtig ist, beim Verschenken von Gebrauchtem darauf zu achten, dass die Dinge sauber und in einem guten Zustand sind und auch dem Geschmack des Beschenkten entsprechen. Wenn man das berücksichtigt, sehe ich kein Problem darin, gebrauchte Geschenke zu verschenken oder auch selbst zu bekommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?