Welches Biermischgetränk ist euer Favorit?
Schon seit meiner Jugend bin ich ein großer Fan von Bier & Cola - bei uns nennt man das Getränk dann "Diesel". Dies habe ich früher ständig getrunken, mittlerweile trinke ich fast gar keinen Alkohol mehr und wenn es mal ein Diesel sein darf, ist es in 99% der Fälle alkoholfrei.
Seitdem ein guter Freund mir immer vom alkoholfreiem Bier vorgeschwärmt hat, habe ich auch mal andere Mischungen ausprobiert, mit Sprite, mit Fanta, mit Mezzo-Mix, aber meine liebste Mischung bleibt definitiv Coca Cola und ein Alt-Bier, im Idealfall mit einem ganz kleinen Spritzer Zitrone. Welches Biermischgetränk ist euer Favorit? Wie oft trinkt ihr es und wie habt ihr es entdeckt?
Mir schmeckt Bier eigentlich generell nicht besonders, deswegen trinke ich auch nur selten Biermischgetränke. Wenn, dann höchstens mal, wenn es sich in einem Biergarten mit Freunden ergibt, aber dann trinken wir eigentlich nur das klassische Radler, das es hier in allen Biergärten gibt. Andere Mischungen habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich froh bin, wenn ich das eine Radler pro Biergartenbesuch halbwegs leertrinken kann.
Radler, definitiv. Ich trinke auch generell selten Bier, aber die kulturelle Prägung ist eben doch stark. Im Biergarten an einem lauen Sommerabend ist ein Weizen oder besagte "Radlermass" schon eine angenehme, herbe Erfrischung und fühlt sich auch "zünftiger" an als "Eine kleine Cola Light, bitte!". Beliebt bei uns in der Gegend ist auch die sogenannte "Goaßnmass", bestehend aus dunklem Bier, Cola und Kirschlikör, aber da werde ich ja vom Anschauen schon satt.
Andere Biermischgetränke mit Sirup und Co. betrachte ich eher mit Skepsis. Wozu sind wir denn so stolz auf unser Reinheitsgebot? Mischgetränke bevorzuge ich generell, wenn überhaupt, in Form von Cocktails. Da kommt zwar auch manchmal eine ganz schöne Plörre zustande, wenn man dreierlei Saft, zweierlei Schnaps und am Ende noch Sahne kombiniert, aber manchmal muss es eben etwas Fruchtiges mit einem doofen Namen und vielen Eiswürfeln sein.
Ich mag Biergeschmack gar nicht. Der erinnert mich an meine Jugend und Schützenfeste, wo meine Schwester und ich schon mit vierzehn genötigt wurden, Bier zu trinken. Das gehörte einfach dazu. Zu bestimmten Gerichten, wie etwa zu einem Schweinebraten trinke ich allerdings gerne ein Radler. Während meiner Zeit in München trank ich auch gerne eine Russ'n-Maß, das ist eine Mischung aus Weißbier und Zitronenlimo.
Bier an sich trinke ich jetzt auch nicht so oft. Die meisten Sorten sind mir einfach zu herb um es auch wegen dem Geschmack zu trinken. Wenn ich mal feiern bin, dann gibt es schon mal eins, aber jetzt einfach nur mal Abends oder im Biergarten ist das definitiv nicht mein Favorit. Da steige ich dann gleich auf Mischgetränke um.
In der Regel gibt es dann das ein oder andere Radler. Aber auch andere Mischgetränke wie ein Becks Ice oder Green Lemon, was ja dem Radler sehr ähnlich ist, trinke ich schon gerne. Oder Desperados in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Also ich bin da schon recht offen, was die ganzen Mischgetränke angeht. Die schmecken einfach wesentlich besser als reines Bier. Aber das ist halt Geschmackssache und vielleicht auch ein wenig kulturelle Prägung, je nach dem wo und wie man aufgewachsen ist.
Also ich muss zugeben, dass ich persönlich kein großer Fan von Biermischgetränken bin. Ich trinke Bier und Cola lieber getrennt voneinander und genieße sie jeweils auf ihre eigene Art und Weise. Aber ich kann verstehen, dass Mischgetränke wie der Diesel oder auch Radler für viele Menschen eine tolle Alternative sind, wenn sie mal nicht so viel Alkohol trinken möchten.
Ich denke, dass die Beliebtheit von Biermischgetränken auch viel mit der persönlichen Vorliebe und der regionalen Tradition zu tun hat. In manchen Regionen sind bestimmte Mischungen sehr beliebt, während in anderen eher klassisches Bier getrunken wird. Ich finde es aber immer interessant, neue Mischungen auszuprobieren und zu sehen, welche Kombinationen gut harmonieren.
Was die Häufigkeit angeht, trinke ich Biermischgetränke eher selten. Wenn ich mal Lust darauf habe, probiere ich gerne etwas Neues aus, aber im Allgemeinen bevorzuge ich einfach ein gutes, klassisches Bier. Ich denke aber, dass Biermischgetränke eine tolle Option sind, wenn man auf einer Party oder einem geselligen Abend mit Freunden ist und mal etwas Abwechslung möchte.
Wie ich das erste Mal auf Biermischgetränke aufmerksam geworden bin, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Ich denke, es war einfach eine Sache der Neugier und des Ausprobierens. Es ist immer spannend, neue Getränke zu entdecken und zu sehen, was einem schmeckt und was nicht. Aber wie gesagt, ich persönlich bevorzuge Bier und Cola getrennt voneinander.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1269mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2083mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Welche Antriebsart würdet ihr bei einem Auto-Neukauf wählen? 2726mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: info-hotline · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Auto & Motorrad
- Welche Antriebsart würdet ihr bei einem Auto-Neukauf wählen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1290mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?