Macht Salz den Kaffee aromatischer?

vom 06.10.2022, 10:04 Uhr

Meinen Kaffee trinke ich in aller Regel ohne jegliche Zusätze, also schwarz. Nun gibt es ja einige Gourmets und die verfeinern ihre Kaffees und verändern dadurch etwas die Geschmacksrichtungen und so soll zum Beispiel eine Brise Salz denn Kaffee noch aromatischer machen. Habt ihr das schon mal ausprobiert, wann und wie gibt man dann das Salz dem Kaffee hinzu und wie fällt euer Urteil zu dieser Kombination aus?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bereite meinen Kaffee auf altherkömmliche Art zu, also mit Filteraufsatz direkt auf der Kaffeekanne. Ich hatte auch mal eine Kaffeemaschine von Tchibo, aber das war mir zu viel Arbeit. Ich tue immer eine kleine Prise Salz direkt auf das Kaffeepulver und zusätzlich je nach Lust und Laune etwas Zimt und Pfeffer, aber auch nur sehr wenig, bevor ich das erste Wasser darauf schütte. Ich habe das mal in einer Fernsehsendung gesehen und bilde mir ein, dass der Kaffee tatsächlich besser schmeckt.

Da unser Wasser sehr hart ist, nehme ich manchmal Mineralwasser statt Leitungswasser. Das habe ich aber meistens nur zu Hause, wenn Besuch kommt. Jedenfalls schmeckt der Kaffee mit Mineralwasser besser als mit Leitungswasser.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich selber bin kein großer Kaffeetrinker und koche zuhause überhaupt keinen Kaffee. Wenn ich mal ein Tässchen Kaffee trinke, dann in der Arbeit und da haben wir unsere "Kaffeeexperten" die den Kaffee täglich kochen.

Ich wollte trotzdem meinen Kommentar hier abgeben, weil ich tatsächlich schon einmal in einer Wissenssendung davon gehört habe, dass es tatsächlich sinnvoll ist etwas Salz in den Filterkaffee zu geben. Das Natrium im Salz soll dafür verantwortlich sein die Bitterstoffe zu neutralisieren und zudem soll das Salz das natürliche Aroma des Kaffees verstärken. Mit Zucker mildert man den bitteren Geschmack zwar auch, die Süße überdeckt aber anscheinend auch das Kaffeearoma.

Ich würde es an deiner Stelle also tatsächlich einfach mal ausprobieren. Meiner Meinung nach macht es Sinn, die Prise Salz einfach mit zum Pulver in die Filtertüte zu geben.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne den Haushaltstrick, dass man zu bitteren Kaffee mit Salz aromatischer und angenehmer machen kann, auch. Ausprobiert habe ich das selber schon und kann bestätigen, dass der bittere Beigeschmack dadurch etwas reduziert wird. Allerdings habe ich festgestellt, dass man den Kaffee auf diese Art und Weise doch ziemlich schnell versalzen kann. Man muss die Menge wirklich sehr gering dosieren; wenige Körnchen reichen völlig aus. Ansonsten hat man zwar keinen bitteren, dafür aber salzigen Kaffee.

Es werden in größeren Kaffeegeschäften auch teilweise Röstungen mit absichtlicher Salzzugabe, z. B. für ein "Salted-Caramel"-Aroma, verkauft. Das ist eher nichts für mich. Ich bevorzuge meinen Kaffee süß und würde lieber einen vanilligen oder schokoladigen Beigeschmack haben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich glaube, dass Salz den Kaffee aromatischer macht. Ich selbst habe noch keinen Salz in meinen Kaffee gegeben, allerdings kenne ich die Kombination aus Kaffee und Käse. In Kainuu (das ist in Finnland) gibt es wohl hin und wieder Kaffee mit Juustoleipä (das ist eine bestimmte Käseart) serviert. Kleine Käsestücken werden vor den Kaffee in eine Tasse gegeben, dann gibt man Kaffee hinzu. Käse schmeckt auch salzig, weswegen ich mir das vorstellen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie Kaffee mit Salz probiert habe. Die Idee, Salz in den Kaffee zu geben, klingt für mich zunächst etwas befremdlich, da ich Salz eher als Zutat für herzhafte Gerichte verwende und nicht mit dem Geschmack von Kaffee assoziiere.

Allerdings bin ich auch neugierig, wie sich der Geschmack verändert, wenn man Salz zum Kaffee gibt. Ich würde es wahrscheinlich bei einer Tasse ausprobieren, um nicht direkt eine ganze Kanne Kaffee zu verderben, falls mir das Ergebnis nicht zusagt.

Wenn ich es ausprobieren würde, würde ich das Salz wahrscheinlich nach dem Brühen des Kaffees hinzufügen. Einige Quellen empfehlen, eine kleine Prise Salz direkt in den Kaffee zu geben, während er noch heiß ist, andere raten dazu, das Salz in den Filter zu geben oder direkt in das Kaffeepulver zu mischen. Ich denke, ich würde mich für die erste Variante entscheiden, um den Geschmack direkt zu beeinflussen.

Ob mir die Kombination aus Kaffee und Salz gefällt, kann ich natürlich erst sagen, wenn ich es ausprobiert habe. Ich denke aber, dass es sehr stark auf den individuellen Geschmack ankommt, ob man Salz im Kaffee mag oder nicht. Manche Menschen mögen zum Beispiel auch Kaffee mit Zucker oder Milch, während andere ihn lieber schwarz trinken. Ich bin gespannt darauf, ob das Salz den Kaffeegeschmack wirklich verfeinert oder ihn eher verfälscht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^