Wie schokolierte Früchte haltbar machen?
Ich muss zugeben, dass ich total gerne Schokofrüchte esse. Schon damals als Kind auf der Kirmes habe ich mir immer einen "Paradiesapfel" mit Schokoüberzug gekauft. Zuhause habe ich mir auch schon öfters Schokofrüchte gemacht, allerdings scheitert es immer an der Haltbarkeit.
Ich habe die Früchte auch schon einmal gedörrt und dann waren sie nur noch "halbfeucht", das hat aber trotzdem nichts daran geändert, dass sie leider super schnell geschimmelt sind. Mit ganz durchgetrockneten Früchten habe ich es auch schon versucht, da haben sie auch etwas länger gehalten, aber die Konsistenz wird dann sehr merkwürdig und es schmeckt leider nicht einmal ansatzweise so gut, wie gekaufte Schokofrüchte.
Welche Tipps habt ihr, damit die Schokofrüchte gut gelingen und vor allem auch länger haltbar sind, sodass man sie beispielsweise auch nach zwei Wochen noch essen kann? Worauf muss man bei der Zubereitung achten?
Für mich waren Schokofrüchte am Spieß schon immer ein Snack, der frisch genossen wird, und ich glaube, dass sie auch nicht dafür ausgelegt sind, sie lange aufzubewahren. Im Supermarkt liegen schokolierte Bananen, Erdbeeren und Trauben immer in der Kühlung und tragen ein recht zeitnahes Verfallsdatum, und auf Jahrmärkten kauft man sie ja eigentlich auch für den Direktverzehr auf die Hand.
Es gibt sonst noch diese getrockneten oder kandierten Schokofrüchte aus Süßwarenläden, beispielsweise Rosinen, gezuckerte Mango oder Apfelringe in Schokolade. Dass sich diese so lange halten, schreibe ich in erster Linie dem hohen Zuckergehalt zu, der ja auch konservierende Wirkung hat. Wie die Herstellung dieser Trockenfrüchte gelingt, weiß ich jedoch nicht, da ich es nie ausprobiert habe. Ich denke, du könntest sicherlich das Trockenobst separat und fertig verarbeitet kaufen und dann einfach mit Schokolade nach Wahl überziehen, wobei das vermutlich nicht ganz der Rat ist, nach dem du suchst.
Ich bin auch der Meinung, dass schokolierte Früchte möglichst frisch gegessen werden sollten. Das Obst im Inneren der Spieße ist ja schließlich auch frisch und die Haltbarkeit wird durch den Schokoladenüberzug nun nicht wirklich verlängert. Durch das Durchstechen mit dem Spieß ist es sogar so, dass die Frucht - je nachdem um welche es sich handelt - noch empfindlicher ist und nicht mehr richtig geschützt. Bei Äpfeln beispielsweise mag das allerdings mal noch besser funktionieren als beispielsweise bei Erdbeeren.
Wenn die Früchte schon leicht trocken sind also im gedörrten Zustand, empfinde ich es als etwas anderes als frisches Schokoobst. Das finde ich dann eher mit den schokolierten Snacks vergleichbar, die es auch abgepackt im Supermarkt zu kaufen gibt - eventuell wäre das für den Fall dann eine gute Alternative. Ansonsten kaufe und esse ich meine Schokofrüchte immer direkt nach dem Jahrmarkt oder innerhalb von ein bis zwei Tagen, wenn ich diese Zuhause selbst zubereite. Hierbei ist es mir auch wichtig, dass diese kurz auskühlen und die Schokolade gut gehärtet ist.
Als großer Fan von Schokofrüchten kann ich deinen Wunsch nach längerer Haltbarkeit gut verstehen. Ich habe mich auch schon öfter an der Zubereitung von Schokofrüchten versucht und habe ein paar Tipps gesammelt, wie man schokolierte Früchte länger haltbar machen kann.
Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Früchte, die man verwenden möchte, vollständig trocken sind. Sie sollten nicht zu feucht sein, da sonst die Schokolade nicht richtig haftet und die Haltbarkeit darunter leidet. Am besten eignen sich festere Früchte wie Äpfel, Birnen oder Ananas, weniger geeignet sind beispielsweise Erdbeeren oder Kiwis.
Beim Schmelzen der Schokolade sollte man darauf achten, dass sie nicht zu heiß wird, da sie sonst schnell anbrennt und unbrauchbar wird. Auch sollte die Schokolade nicht mit Wasser in Berührung kommen, da sie sonst schnell klumpig wird. Eine Möglichkeit ist es, die Schokolade im Wasserbad zu schmelzen und dann auf eine Temperatur von 30-35°C abkühlen zu lassen.
Beim Überziehen der Früchte sollte man darauf achten, dass sie komplett von Schokolade umhüllt sind. Es kann helfen, die Früchte vorher aufzuspießen oder mit Zahnstochern zu fixieren, um sie besser handhaben zu können. Anschließend sollte man die Schokolade gut trocknen lassen und die Früchte kühl und trocken lagern, am besten in einer luftdichten Dose.
Um die Haltbarkeit zu verlängern, kannst man auch spezielle Schokolade für Überzüge verwenden, die einen höheren Kakaobutteranteil hat und somit weniger anfällig für Feuchtigkeit ist. Auch das Einfrieren der Schokofrüchte kann die Haltbarkeit verlängern, allerdings kann das die Konsistenz der Früchte beeinträchtigen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1269mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2083mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Welche Antriebsart würdet ihr bei einem Auto-Neukauf wählen? 2726mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: info-hotline · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Auto & Motorrad
- Welche Antriebsart würdet ihr bei einem Auto-Neukauf wählen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1289mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2511mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?