Mit was herzhafte Kartoffelknödel füllen?

vom 26.12.2022, 15:39 Uhr

Kartoffelknödel bekommen bei uns schon immer eine Füllung aus geröstetem Weißbrot, Speck und Petersilie, da wir diese meist zu Schweinebraten essen.

Heute gab es bei meiner Verwandtschaft allerdings Hirschgulasch und meine Schwägerin hat dazu die Kartoffelknödel mit Preiselbeermarmelade gefüllt. Außerdem erwähnte sie, dass sie auch schon mal ein Petersilien-Pesto in den Knödel gegeben hat.

Was kommt bei euch als Füllung in einen herzhaften Kartoffelknödel? Macht ihr die Füllung des Knödels davon abhängig, was es für ein Fleisch zum Gericht gibt? Was war für euch die bisher außergewöhnlichste Füllung?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache gerne herzhafte Kartoffelknödel mit einer schönen Pilzfüllung mit vielen Kräutern. Dazu schneide ich die Champignons und oftmals auch Pfifferlinge, wenn es sie gibt, sehr klein, brate sie mit einer Zwiebel, etwas Knoblauch und Wildkräutern in einer Pfanne an und forme sie dann in die Mitte der Kartoffelknödel und serviere eine herzhafte Lauchsoße dazu.

Dann gibt es hier in der Region oftmals gefüllte Kartoffelknödel mit Landleberwurst und deftiger Specksoße. Das ist natürlich nicht jedermanns Geschmack, aber ist auch eine Variante. Ich habe die Tage auch eine Variante mit getrockneten Tomaten, Basilikum und Pinienkernen entdeckt, die klingt eigentlich auch recht lecker. Oder man füllt die Kartoffelknödel wie ein Restaurant es hier in der Gegend tut, mit Sauerkraut oder eingelegtem Kraut. Nicht mein Ding, aber für diejenigen, die Sauerkraut mögen, bestimmt auch spannend.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die Kartoffelknödel mit Pilzfüllung wurden schon erwähnt, die finde ich auch besonders lecker. Ansonsten mag ich auch Kartoffelknödel mit einer Spinat-Feta-Zwiebel-Füllung. Wer keinen Fetakäse mag, kann auch Tofu verwenden. Meiner Meinung nach schmeckt das wunderbar. Sehr gerne würde ich die Knödel mit Pesto ausprobieren, ich werde gleich nach einem Rezept suchen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich selbst bin ein großer Fan von Kartoffelknödeln und habe schon viele verschiedene Füllungen ausprobiert. Meistens verwende ich eine Mischung aus geröstetem Brot, Speck und Zwiebeln. Auch Petersilie gehört bei mir unbedingt dazu, da sie dem Knödel einen frischen Geschmack verleiht.

Obwohl ich gerne mal experimentiere, hängt die Wahl der Füllung auch bei mir oft vom Fleisch ab, das ich dazu serviere. Wenn ich beispielsweise einen Rindfleischgulasch zubereite, dann fülle ich die Kartoffelknödel gerne mit einer Mischung aus Röstzwiebeln und Champignons. Diese Füllung passt hervorragend zu dem kräftigen Geschmack des Rindfleisches.

Die außergewöhnlichste Füllung, die ich bisher probiert habe, war eine Kombination aus Blauschimmelkäse und Walnüssen. Obwohl ich normalerweise kein großer Fan von Blauschimmelkäse bin, hat die Füllung dem Kartoffelknödel eine tolle Geschmacksnote verliehen. Die Walnüsse haben dazu noch für eine leichte Knusprigkeit gesorgt.

Preiselbeermarmelade als Füllung habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie hervorragend zu Wildgerichten passt. Auch die Idee mit dem Petersilien-Pesto klingt interessant und ich werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren.

Letztendlich denke ich, dass die Wahl der Füllung von den persönlichen Vorlieben und dem jeweiligen Gericht abhängt. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen und probiere gerne mal etwas Neues aus.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^