Wie geduldig in Telefonwarteschlangen warten?

vom 08.03.2023, 23:17 Uhr

Egal ob bei Versicherungen, anderen Dienstleistern, Ärzten oder Behörden, in den meisten Fällen landet man zunächst in einer Telefonwarteschlange. Oft handelt es sich dabei um Bandansagen, in anderen Fällen um mehr oder weniger erträgliche Musik.

Ich persönlich bin jemand, der keine so große Geduld hat lange in einer Warteschleife zu warten. Ich versuche mein Glück lieber öfter zu verschiedenen Zeiten und hoffe, dass ich dann mal einen Zeitpunkt erwische, an dem ich schnell durchkomme. Bei Ärzten habe ich zum Beispiel festgestellt, dass gerade kurz nach der Öffnungszeit und kurz vor der Schließzeit der schlechteste Zeitpunkt für einen Anruf sind. Wobei mein Hausarzt nun wenigstens seit ein paar Wochen die Option hat, nach einer gewissen Wartezeit seine Rückrufdaten zu hinterlassen.

Ich kenne aber Menschen, die haben da tatsächlich die Ruhe weg. Die stellen das Telefon dann auch mal auf Lautsprecher und erledigen dabei andere Dinge wie Haushaltsarbeiten etc.

Wie geduldig seid ihr bei Anrufen in der Telefonwarteschlange? Habt ihr eine Maximalzeit, nach der ihr dann tatsächlich immer auflegt? Habt ihr für euch schon herausgefunden, wann man solche langen Wartezeiten in Telefonwarteschlangen am besten umgehen kann? Nutzt ihr die Rückrufoption solcher Bandansagen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich rufe in der Regel nicht an, weil ich Spaß am telefonieren habe, daher bleibe ich in der Leitung, stelle es laut und mache dann in der Tat zum Beispiel meinen Haushalt. Ich will einfach nicht ewig das Telefon in der Hand halten und dann genervt irgendwann aufgeben, sondern wenn ich weiß, dass ich warten muss, mache ich das eben so wie ich es beschrieben habe. Dann rege ich mich auch weniger über das Warten an sich auf.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Im privaten Rahmen mache ich das ähnlich und probiere es zu unterschiedlichen Zeiten. Dabei versuche ich etwas antizyklisch zu denken, das klappt meistens ganz gut. Ansonsten nutze ich auch die anderen Wege, wie Rückrufservice, Mail, Chat etc.

Beruflich ist das nicht immer so einfach machbar, daher stelle ich da auch des Öftern auf Laut lege das Telefon auf den Schreibtisch und arbeite weiter. Man kann ja auch die Lautstärke einstellen - zum Glück. Wenn es mich trotzdem nervt, dann koche ich mir derweil einen Kaffee oder so.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Telefonwarteschlangen finde ich es hilfreich, wenn einem die ungefähre Wartezeit mitgeteilt wird. Wenn absehbar ist, wie lange es dauern wird, dann warte ich eben so lange, bis ich dran komme.

Schwieriger ist es bei Telefonwarteschlangen, die einem über die Wartezeit keine Infos geben, außer "in Kürze steht ein Mitarbeiter für Sie zur Verfügung". Am schlimmsten war es bisher bei der Telefonhotline für die Grundsteuererklärung. Da lief die Warteschlange endlos, ohne Hoffnung auf ein baldiges Ende. Nach mehr als 20 Minuten habe ich dann damals aufgegeben und letztlich auf anderen Wegen die Telefonnummer eines direkten Ansprechpartners im Finanzamt herausbekommen.

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» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich gehöre zu den Menschen, die nicht gerne lange in der Telefonwarteschleife warten. Wenn ich etwas zu erledigen habe und dazu telefonieren muss, dann möchte ich das so schnell wie möglich erledigen. Die Zeit, die ich in der Warteschleife verbringe, empfinde ich als verloren und unproduktiv.

Ich habe jedoch auch gelernt, dass Geduld in solchen Situationen eine Tugend ist. Manchmal ist es einfach notwendig, eine gewisse Zeit zu warten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wenn ich mich jedoch dazu entscheide, in der Warteschleife zu bleiben, dann habe ich eine Maximalzeit, die ich bereit bin zu warten. Wenn ich nach dieser Zeit immer noch nicht durchgekommen bin, dann lege ich auf und versuche es später erneut.

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, habe ich für mich schon herausgefunden, dass es oft am besten ist, in den frühen Morgenstunden anzurufen. Oder aber kurz vor Feierabend, wenn viele Anrufer bereits aufgelegt haben und die Wartezeiten kürzer werden. Es kann auch helfen, die Optionen auf dem Menü der Bandansage schnell auszuwählen, um schneller zu einem Mitarbeiter durchgestellt zu werden.

Ich nutze auch gerne die Rückrufoption, wenn sie verfügbar ist. Das gibt mir die Möglichkeit, meine Zeit produktiver zu nutzen und mich anderen Aufgaben zu widmen, ohne ständig in der Warteschleife zu hängen.

Letztendlich denke ich, dass es wichtig ist, in solchen Situationen geduldig zu bleiben und sich auf das Ziel zu konzentrieren. Wenn wir uns zu sehr über die Wartezeit ärgern, kann das unseren Tag ruinieren und uns unnötigen Stress bereiten. Es ist besser, sich zu entspannen, während wir warten, und zuversichtlich zu sein, dass wir das gewünschte Ergebnis erreichen werden, wenn wir Geduld haben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


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