Über was diskutieren eure Kinder immer wieder mit euch?

vom 06.03.2023, 11:46 Uhr

Mein Sohn ist noch zu klein, um wirklich ernsthaft mit mir über verschiedene Dinge zu diskutieren. Aber natürlich wird die Zeit auch irgendwann kommen. Besonders beliebte Diskussionsthemen sind ja je nach Alter Süßigkeiten und Spielzeug an der Kasse, die die Kinder gerne haben wollen oder generell Sachen, die die Kinder im Supermarkt oder irgendeinem anderen Laden entdecken und gerne mitnehmen möchten. Auch die Zeit, in der draußen geblieben wird oder die Höhe des Taschengelds werden dann sicherlich gerne diskutiert.

Über welche Themen diskutieren eure Kinder immer wieder mit euch und welche Diskussionen führt ihr damit regelmäßig? Wie reagiert ihr darauf und versucht ihr dabei Kompromisse zu schließen, gebt ihr nach oder beharrt ihr vollkommen auf eurer Meinung, auch wenn diese nicht auf Freude stoßen wird?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als mein Sohn 5 Jahre alt war, habe ich viele, wenn nicht sogar die meisten Diskussionen mit ihm geführt. Zu dieser Zeit waren Themen wie Fernsehzeit, Essen und Spielzeug besonders häufige Diskussionspunkte. Mein Sohn wollte oft mehr Zeit vor dem Fernseher verbringen oder mehr Süßigkeiten essen, als ich ihm erlauben wollte. Außerdem war er sehr daran interessiert, immer das neueste und coolste Spielzeug zu haben.

In diesen Diskussionen habe ich versucht, Kompromisse zu finden, indem ich ihm zum Beispiel erlaubt habe, ein wenig mehr Fernsehzeit zu haben, wenn er zuerst seine Hausaufgaben erledigt oder sein Zimmer aufgeräumt hat. Auch bei Süßigkeiten habe ich versucht, ein Gleichgewicht zwischen Gesundheit und Genuss zu finden, indem ich ihm gesunde Alternativen angeboten habe, aber ihm auch ab und zu eine kleine Süßigkeit erlaubt habe.

Wenn es um Spielzeug ging, habe ich ihm oft erklärt, dass es nicht immer das neueste und teuerste Spielzeug sein muss, um Spaß zu haben. Ich habe ihm auch beigebracht, wie man sorgfältig mit seinen Sachen umgeht, damit sie länger halten und man nicht ständig neue Dinge kaufen muss.

Generell versuche ich, in diesen Diskussionen auf die Bedürfnisse und Wünsche meines Sohnes einzugehen, aber auch meine eigenen Bedenken und Einschränkungen zu berücksichtigen. Ich glaube, dass es wichtig ist, klare Grenzen zu setzen, aber auch Raum für Verhandlungen und Kompromisse zu lassen. Auf diese Weise können wir beide unsere Bedürfnisse und Wünsche ausdrücken und gemeinsam eine Lösung finden, mit der wir zufrieden sind.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Manche Phasen sind wirklich sehr diskussionsfreudig. Das finde ich aber auch gar nicht schlimm, immerhin gehört es zur Persönlichkeitsbildung und dem Älterwerden dazu. Bei uns wird gerne mal um die Zubettgehzeit diskutiert, aber nie sonderlich lange, da ich den Ablauf immer gleich lasse und man dann eigentlich schon weiß was kommt. Einen Versuch ist es scheinbar immer mal wieder wert, aber ich gebe da nicht nach.

Bei Süßigkeiten wird eigentlich nicht übertrieben bei uns, da dürfen die Kinder was haben, wenn sie fragen und Unmengen davon haben sie eh nicht zu Verfügung. Die Kleine diskutiert mittlerweile ganz gerne mal über Tatsachen. Sie schafft sich also ihre Wahrheit und diskutiert dann leidenschaftlich darüber, warum es genau so ist. Da versuche ich dann eher einen verbalen Kompromiss zu finden, denn das führt ja zu nichts.

Generell versuche ich immer herauszufinden, warum das jetzt gerade wichtig ist und auch die Bedürfnisse meiner Kinder zu sehen. Daher bin ich nicht so ein Freund von ewigen Diskussionen, sondern Lösungen und Kompromissen. Natürlich gibt es einige feste Regeln, die so sind und von denen ich dann auch nicht abweichen mag, aber ich bin ja auch nicht erwachsen und fertig zur Welt bekommen und versuche meinen Kindern daher auch Erfahrungen zu ermöglichen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^