Lebensmittel, in denen Insekten enthalten sind

vom 28.01.2023, 23:40 Uhr

Insekten in Lebensmitteln nehmen rasant zu und fast jeden Tag werden neue Lebensmittel veröffentlicht, in denen diese Krabbeltiere neuerdings verarbeitet sind. Kaufland gibt da wohl ganz schön Gas, aber auch andere Supermärkte ziehen da schon nach. So sind Insekten demnach bisher in Müsli, Joghurt oder auch Nudeln enthalten. Habt ihr schon Lebensmittel im Handel gesehen, bei denen Insekten verarbeitet waren und welche sind das denn gewesen? Achtet ihr bei Einkauf jetzt genauer auf die Zutatenlisten der Lebensmittel?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bezweifle, dass Insekten in Lebensmitteln wirklich "rasant zunehmen". Die Aufmerksamkeit des Pöbels wurde nur durch den Beschluss der EU, die Zahl der für die Lebensmittelproduktion zugelassenen Arten von zwei auf vier zu erhöhen, vorübergehend darauf gelenkt, dass gerade in hoch verarbeiteten Lebensmitteln alles Mögliche enthalten ist. Ganz neue Erkenntnis. Farb- und Aromastoffe werden beispielsweise auch aus allem möglichen Mist hergestellt, aber jeder zieht sich die quietschbunten Bonbons rein und verabreicht grüne Muffins zum Kindergeburtstag.

Mittlerweile habe ich auch den Eindruck, dass diese spezielle Sau glücklich durchs Dorf getrieben wurde und sich der Volkszorn schon wieder anderen Themen zugewandt hat. Ich selber sehe nach wie vor kein wirkliches Problem mit Proteinpulver tierischer Herkunft, solange es in der Zutatenliste aufgeführt wird. Und wer ein Problem damit hat, dass nicht fett und rot "Achtung, Produkt enthält Heimchen!" auf der Packung steht, muss eben seine Lesebrille mitnehmen oder vorher googeln. Wir sind doch alle so schlau.

Ich habe schon Mehlwürmer pur mit etwas Salz und Zitrone probiert, mich können die Viecher also sowieso nicht mehr schrecken. Und es gibt mittlerweile so viele Lebensmittel mit zugesetztem Protein, weil Eiweiß ja der einzige Nährstoff ist, den viele Leute sich noch zu essen trauen - Fett und Kohlehydrate sind ja sowieso der Feind. Woher sollen die ganzen Proteinpülverchen in diversen Riegelchen, Joghurts und Drinks denn kommen?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Wenn du tiefer in das Thema eintauchen willst, empfehle ich dir, zu googlen, was im Essen alle mögliche an mehr oder weniger appetitlich wirkenden tierischen Bestandteile für gewöhnlich enthalten ist. Interessiert seit Jahrzehnten absolut keine Sau. Ich wage mal zu behaupten, dass Allesesser so gut wie noch nie darauf geachtet haben oder sich Gedanken über Läuseblut im Lippenstift oder Schweineborsten im Brot gemacht hatten.

Aber wenn plötzlich Grillen und Mehlwürmer in der EU bzw. Deutschland als ein weiteres Lebensmittel oder Zusatz zugelassen werden und man aus ihnen Mehl machen könnte, reagieren die Leute, als müssten sie zur Dschungelprüfung und rohe Kuhaugen verspeisen. Interessanterweise sind das meiner Beobachtung nach oft Leute, die auch der Querdenkerszene oder der allgemeinen "Die da oben"-Empörungskultur nahestehen. Menschen, die auf jeden vermeintlichen Zug gegen den Staat aufspringen, obwohl in diesem Fall wohl eher die Lebensmittelindustrie die treibende Kraft ist.

Erst kürzlich erreichte mich eine Mail einer Bekannten, die ganz entsetzt fragte, ob wir jetzt damit rechnen müssten, dass das Zeug überall heimlich enthalten ist oder ob es einen dicken Aufdruck als Warnung geben wird. Sie machte sich also Sorgen hinsichtlich der Deklarationspflicht.

Abgesehen von all der Aufregung ist es regelrecht verlogen, sich über ein paar Mehlwürmer zu echauffieren, während man sonst gerne das billigste Fleisch aus dem Discounter kauft, welches unter unsagbar schrecklichen Bedingungen gewonnen sein könnte. Und was glaubst du, was genau in Wurst so alles enthalten ist? Vieles von den tierischen Bestandteilen und Resten würden die meisten sicher nicht ohne die Verarbeitung zur Wurst essen, wenn sie es vorher gesehen hätten.

Mich wird zum Beispiel später eingesetztes Insektenmehl nicht anfechten. Wir haben selbst kürzlich eine Packung Insekten mit Mehlwürmern, Grillen und Heimchen bestellt, um das mal auszuprobieren. Dschungelcamp geschädigt und am Ende doch zu neugierig. Ein Mehlwurm, der geröstet wurde, sieht weder ekelhaft aus noch schmeckt er so. Er ist einfach trocken und nussig-neutral. Bei den großen Grillen habe ich gepasst, das war mir dann doch zu hart und der seltsam muffig-dumpfe Geruch beim Auseinanderbrechen hat mich schon zu dem Gedanken gebracht, wie wohl Mehl aus diesen Tieren schmecken könnte.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja, Insekten als Lebensmittel sind auf dem Vormarsch und immer mehr Produkte mit verarbeiteten Insekten kommen auf den Markt. Persönlich habe ich bereits Müsli, Proteinriegel und Snacks mit Insekten gesehen, aber auch Insektenpulver als Zutat in verschiedenen Backwaren oder Saucen. Obwohl ich selbst noch keine Insekten-Lebensmittel probiert habe, bin ich neugierig und offen für neue Erfahrungen.

Insekten als Nahrungsmittel sind nicht nur nahrhaft, sondern auch nachhaltiger als Fleischprodukte, da sie eine höhere Futterverwertung haben und weniger Platz und Wasser benötigen. Allerdings ist es wichtig, dass die Insekten aus nachhaltiger Zucht stammen und nicht wild gefangen werden. Daher empfehle ich, beim Einkauf genau auf die Herkunft und Qualität der Produkte zu achten und auf Zertifizierungen wie "Insekten als Lebensmittel" zu achten.

Auch wenn ich selbst noch keine Insekten-Lebensmittel gegessen habe, halte ich es für eine sinnvolle und nachhaltige Alternative zu herkömmlichem Fleisch. Allerdings denke ich, dass Insekten-Lebensmittel nicht für jeden etwas sind und jeder für sich selbst entscheiden sollte, ob er sie probieren möchte oder nicht. Es ist wichtig, dass man sich vor dem Kauf und Verzehr von Insekten-Lebensmitteln informiert und nur Produkte kauft, von deren Herkunft man überzeugt ist.

Ich denke, es ist immer wichtig, beim Einkaufen auf die Zutatenliste zu achten, unabhängig davon, ob es sich um Insekten oder andere Zutaten handelt. Nur so kann man sicherstellen, dass man qualitativ hochwertige und gesunde Lebensmittel kauft, die den eigenen Ernährungsbedürfnissen entsprechen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^