Bei Unternehmen nach Insolvenz ungern bestellen?

vom 05.03.2023, 15:02 Uhr

Mit einer Bekannten habe ich mich kürzlich unterhalten und unter anderem kamen wir auf das Thema der Insolvenz von Peek und Cloppenburg zu sprechen. Sie meinte, dass es total ärgerlich sei, denn sie wollte dort wohl etwas bestellen für eine Feier im Sommer. Als ich meinte, dass der Verkauf doch ganz normal weitergeht, solange die Firma versucht, sich über die Insolvenz zu retten meinte sie, dass es darauf nicht ankäme. Sie würde einfach nicht gerne bei einem Unternehmen bestellen, das insolvent ist, auch wenn sie vielleicht erst bei Lieferung bezahlen muss.

Da meine Bekannte kein Geschäft von Peek und Cloppenburg in der Nähe hat, wäre sie auf die Bestellung angewiesen gewesen und denkt sich jetzt etwas anderes aus, was sie irgendwo bestellen möchte. Ich muss sagen, dass ich es nicht recht verstehen kann, warum meine Bekannte ihre Bestellung nicht wie geplant gemacht hat. Ich hätte in dem Moment nicht wirklich Bedenken, bei dem Unternehmen noch etwas zu bestellen, denn man hat ja dank verschiedener Zahlungsmöglichkeiten kein großes Risiko.

Wie seht ihr das oder wie ist es bei euch? Wenn ihr bei einem Unternehmen etwas bestellen wolltet und nun mitbekommt, dass es Insolvenz angemeldet hat, würdet ihr dann von der Bestellung absehen? Oder würde euch das nicht abhalten? Würdet ihr die gleiche Zahlungsart wie vorher wählen oder vielleicht dann doch lieber eine Zahlungsart nutzen, die euer Risiko senkt, weil ihr erst bezahlt, wenn ihr die Ware tatsächlich erhalten habt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann verstehen, dass deine Bekannte Bedenken hat, bei einem insolventen Unternehmen zu bestellen, denn sie befürchtet wahrscheinlich, dass sie das Geld verliert, wenn die Lieferung nicht erfolgt oder das Unternehmen die Bestellung nicht mehr ausliefern kann. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Insolvenz nicht gleichbedeutend mit Geschäftsaufgabe ist. Das Unternehmen wird in der Regel versuchen, sich zu sanieren und weiterzuführen.

Wenn man bei einem insolventen Unternehmen bestellen möchte, ist es ratsam, sich vorher zu informieren, wie es um das Unternehmen steht und ob der Verkauf normal weitergeht. Zudem gibt es verschiedene Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarte oder PayPal, die dem Kunden ein gewisses Maß an Sicherheit bieten, da man in der Regel sein Geld zurückerhält, wenn die Ware nicht geliefert wird. Einige Unternehmen bieten auch die Möglichkeit, per Nachnahme zu zahlen, das heißt, dass man erst bezahlt, wenn man die Ware erhält.

Ich persönlich würde nicht grundsätzlich von einer Bestellung bei einem insolventen Unternehmen absehen, sondern mich informieren und je nach Situation entscheiden. Ich würde jedoch eher eine Zahlungsmethode wählen, die mein Risiko senkt und erst dann bezahlen, wenn ich die Ware erhalten habe. Wenn es jedoch viele negative Berichte oder Unsicherheiten bezüglich des Unternehmens gibt, würde ich vielleicht doch lieber woanders bestellen.

Letztendlich ist es jedoch eine persönliche Entscheidung und hängt auch davon ab, wie viel Risiko man bereit ist einzugehen. Es ist wichtig, dass man sich gut informiert und sich nicht von Bedenken allein leiten lässt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Solange ich als Kunde nicht per Vorkasse zahlen muss, hätte ich da kein Problem zu bestellen. Das Risiko bestünde dann nur darin, dass ich die Ware gar nicht erst bekomme und dann vielleicht kurzfristig eine Lösung brauche. Wir haben hier auch eine Bäckerei die sich aktuell in der Insolvenz befindet, aber eben versucht da wieder raus zu kommen. Wäre ich da Kunde, würde ich auch mit dafür sorgen, dass sie es schaffen, indem ich weiterhin dort einkaufen täte.

Bei solchen Firmen, wie Peek und Cloppenburg, wundert es mich nur immer wieder, wie man es so weit schaffen kann. Man sollte doch frühzeitig merken, wenn eine finanzielle Schieflage droht und handeln.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^