Welchen Fisch wie am besten beizen?
Bei meinem letzten Brunch, an welchem ich teilgenommen habe, konnte ich gar nicht genug bekommen von dem gebeizten Lachs. Ich habe mir deshalb überlegt, dass ich auch gerne mal einen Fisch selbst beizen wollen würde. Dabei muss es sich allerdings nicht unbedingt nur um Lachs drehen, ich esse sehr viele Fische gerne.
Was ich bisher schon herauslesen könnte beim Recherchieren ist, dass man anscheinend hierfür hauptsächlich die Technik des trockenen Beizens verwendet. Dafür benötigt man wohl außer Kräutern nur Salz und Zucker, wenn ich das richtig verstanden habe.
Welcher Fisch eignet sich neben Lachs besonders gut fürs Beizen? Welche Kräuter habt ihr dafür verwendet und wie lange habt ihr den Fisch gebeizt? Was für extra Tipps/Ratschläge habt ihr generell das Beizen von Fisch? Eignet sich für Fisch die Technik des nassen Beizens genauso gut?
Das Beizen von Fisch ist tatsächlich eine tolle Möglichkeit, um ihm einen einzigartigen Geschmack zu verleihen. Neben Lachs eignen sich auch andere Fische wie Forelle, Saibling oder Kabeljau sehr gut zum Beizen.
Beim Beizen wird der Fisch in einer Mischung aus Salz, Zucker und Gewürzen eingelegt, um ihm ein feines Aroma zu geben und länger haltbar zu machen. Du hast Recht, trockenes Beizen ist eine beliebte Methode, aber auch nasses Beizen kann gut funktionieren. Hierfür wird der Fisch in einer Salzlake eingelegt, die mit Kräutern und Gewürzen verfeinert wird.
Je nachdem, welchen Fisch man verwendet, eignen sich verschiedene Gewürze und Kräuter. Beim Lachs sind Dill, Pfeffer und Wacholderbeeren beliebt, aber auch Lorbeerblätter, Thymian oder Fenchelsamen passen gut. Für Forelle empfehlen sich Zitronen- und Orangenschale, Petersilie oder Estragon. Saibling lässt sich gut mit Anis, Fenchel oder Zitronenthymian verfeinern und Kabeljau harmoniert gut mit Rosmarin und Paprika.
Wie lange der Fisch gebeizt werden sollte, hängt von der Dicke des Fisches ab. Generell sollte man den Fisch für etwa 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, damit er vollständig durchzieht. Wichtig ist dabei, den Fisch während des Beizens immer wieder zu wenden, damit er gleichmäßig durchzieht.
Wenn man den Fisch aus der Lake nimmt, sollte man ihn gut abspülen und trocken tupfen, bevor man ihn serviert. Auf diese Weise kann man verhindern, dass der Fisch zu salzig schmeckt.
Wenn man sich das erste Mal ans Beizen wagt, empfiehlt es sich eine kleine Menge ausprobieren und nicht gleich große Mengen produzieren. So kannst man sich langsam an den Geschmack herantasten und herausfinden, welche Kombination aus Gewürzen und Kräutern am besten den persönlichen Geschmack treffen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber? 17226mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: Mareikel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber?
- Ist es eine nervige Angewohnheit ständig Hobby zu wechseln? 1157mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Wunschkonzert · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ist es eine nervige Angewohnheit ständig Hobby zu wechseln?
- Erfahrungen mit dem Stromspar-Check der Caritas 2303mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Lupenleser · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- Erfahrungen mit dem Stromspar-Check der Caritas
- Altes Haus kaufen und dann neben der Arbeit reparieren? 1022mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Haus & Wohnen
- Altes Haus kaufen und dann neben der Arbeit reparieren?
- Vom Nachbarn verlangen Lichterkette am Haus anzubringen? 2193mal aufgerufen · 21 Antworten · Autor: TamiBami · Letzter Beitrag von Twilight-Girlie
Forum: Alltägliches
- Vom Nachbarn verlangen Lichterkette am Haus anzubringen?