Womit alles körnigen Frischkäse kombinieren?

vom 06.02.2022, 19:39 Uhr

Seitdem ich vor einigen Jahren auf körnigen Frischkäse gestoßen bin, kann ich den Hype darum absolut verstehen. Ich liebe körnigen Frischkäse und esse diesen beinahe täglich, da er wunderbar zu kombinieren ist, gut sättigt und tolle Nährwerte hat.

Am liebsten kombiniere ich ihn mit Tomatensalat, dazu passend Salz, Pfeffer und ein paar frische Salatkräuter. Aber ich habe ihn auch schon in Tomatensuppe gegeben und auch teilweise schon mit süßen Leckereien vernascht, was auch sehr gut geklappt hat. Eine meiner liebsten süßen Kombination ist definitiv Aprikosenmarmelade und dazu eben purer körniger Frischkäse, das schmeckt wirklich gut.

Womit kombiniert ihr euren körnigen Frischkäse? Findet ihr auch, dass der Klassiker zu allem passt? Was ist eure liebste Kombination und welche (verrückte) Kombination möchtet ihr noch ausprobieren?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich esse körnigen Frischkäse liebend gerne mit Tomaten-, Gurken- oder Avocado Scheiben auf dem Brot und gebe etwas Salz, Pfeffer und Maggi als Würze obendrauf. Auch süß in Kombination mit einer stückigen Marmelade, beispielsweise Erdbeeren, ist er ganz lecker, wobei ich ihn herzhaft definitiv bevorzuge. Letztens habe ich ihn auch einmal als Topping in eine gemischte Bowl gegeben, was ebenfalls gut funktioniert hat. Ansonsten kann ich ihn aber auch super pur und unverfeinert direkt aus der Packung löffeln, wenn mir mal nach einem Zwischensnack ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Gegen Hüttenkäse können Quark und Joghurt gleich mal einpacken. Hüttenkäse oder auch gekörnter Frischkäse hat einiges mehr an Eiweiß als viele andere Milchprodukte. Dabei hat er nicht viele Kalorien und war früher das ideale Mittagessen, wenn ich zurück ins Büro aus dem anstrengenden Außendienst kam. Den habe ich dann immer pur gegessen, hin und wieder auch mal zwei Becher. Der schmeckt nicht nur leicht, belastet auch nicht und macht nicht müde.

Hüttenkäse können die Lowcarbanhänger als Milchreisersatz genießen mit allerlei Obst oder Kompott, Apfelmus oder klassisch mit Zucker und Zimt. Weiterhin lässt er sich wunderbar mit Räucherfisch oder mit Dosenfisch kombinieren. In meinem Fall mit Räucherlachs und Gurke und einer ordentlichen Portion frisch gemahlenem Pfeffer. Oder eben auch mit Dosenthunfisch und ebenfalls mit gewürfelter Salatgurke und Pfeffer. Fitnessfreaks genießen den gesunden Snack auch vorzugsweise als eiweißreiches Abendessen oder auch vor dem Schlafengehen. Abends kann man ja die Gurke weglassen. Auch sehr lecker dazu sind bunte Paprikawürfel.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich esse Hüttenkäse eher selten und wenn, dann nur als Brotbelag. Wenn ich es süß mag, dann streiche ich noch Honig, Rübenkraut oder Marmelade drauf. Wenn ich keine Lust auf Süßes habe, dann verfeinere ich ihn mit Kräutern. Da ich nicht viel Laktose vertrage und das im Alter eher schlimmer wird, kann ich eh keine großen Mengen davon verzehren. Daher ist er für mich nur als nicht zu dicker Brotbelag geeignet. Ich kaufe ihn aber nur selten, wenn er irgendwo im Sonderangebot ist oder ich ihn durch die Lidl-App geschenkt bekomme.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe körnigen Fischkäse schon ewig nicht mehr gekauft und gegessen, auch wenn ich diesen eine Zeit lang wirklich gerne mochte und gerne gekauft habe. Irgendwie ist das Produkt bei mir ein wenig in Vergessenheit geraten, so dass ich es unbedingt mal wieder kaufen sollte. An sich mag ich alle möglichen Sorten von Frischkäse sehr gerne und eben auch körnigen Frischkäse.

Ich habe den Frischkäse damals in erster Linie gerne auf dem Brot gegessen. Mit ordentlich Salz und frischen Tomaten- oder Gurkenscheiben fand ich das immer lecker. Ansonsten habe ich den Frischkäse aber auch eine Zeit lang gerne in den Salat gegeben. Wenn ich mir einen Salat aus grünen Blattsalaten, Tomaten, Gurken und Thunfisch gemacht habe, habe ich den Frischkäse dann untergerührt und das alles dann noch etwas gewürzt. Das hat mir auch immer gut geschmeckt und war sehr sättigend.

Ich erinnere mich auch daran, körnigen Frischkäse auch gerne in Kombination mit Honig oder Marmelade auf dem Brot gegessen zu haben. Die Kombination aus neutralem Frischkäse und etwas Süßem mag ich generell gerne. Ansonsten hat ein Expartner von mir so einen Becher körnigen Frischkäse nach dem Training im Fitnessstudio auch gerne einfach mal pur gelöffelt, um so auf eine gute Proteinzufuhr zu kommen. Das fand ich aber immer völlig übertrieben und sehe das immer noch so. Mir würde da einfach nur schlecht werden. Außerdem gibt es genügend andere Alternativen, um auf ausreichend Protein zu kommen oder man bereitet sich den Frischkäse eben schmackhaft zu.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir darf körniger Frischkäse im Kühlschrank niemals fehlen! Er ist total vielseitig und lässt sich je nach Laune super auf verschiedene Arten kombinieren.

Ich nutze ihn beispielsweise mit Honig oder Marmelade auf Brot oder Toast oder als Topping für Salate oder Bowls. Manchmal kombiniere ich ihn mit Obst oder Beeren, um einen frischen und gesunden Snack oder ein Dessert zu kreieren. Auch in Smoothies macht sich der körnige Frischkäse sehr gut, da er cremig und leicht ist.

Aber auch in herzhaften Gerichten kann ich den körnigen Frischkäse sehr gut einsetzen, beispielsweise in Nudelsaucen, auf Pizzen oder in Wraps. Der Frischkäse fügt sich super durch den milden Geschmack ein. Manchmal verzehre ich ihn auch einfach ohne alles direkt aus der Packung.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron