Welche Käsesorten in süßem Dessert verarbeiten?

vom 03.03.2023, 16:39 Uhr

In der zweiten Folge von "The sweet Taste" auf Sat1 stellte der Gast-Juror Roland Trettl den teilnehmenden Köchen im Solokochen die Aufgabe, aus mitgebrachten Käsesorten ein süßes, italienisch anmutendes Dessert zu zaubern. Zur Verfügung standen den Kandidaten dabei Ziegenfrischkäse, Parmesan und Burrata. Erstaunlicherweise kamen sogar die Kreationen mit Parmesan z.B. als Parmesanchip oder Parmesanschaum erstaunlich gut an.

Ich habe mir im Anschluss Gedanken gemacht und überlegt, welcher wohl der einfachste Käse für die Verwendung in süßen Desserts wäre bzw. welchen ich sogar schon verwendet habe. Natürlich fiel mir dabei gleich Frischkäse ein, den man ja z.B. gerne auch als Topping für Cupcakes verwendet. Ansonsten habe ich aber tatsächlich noch nie einen Käse in süßen Desserts verarbeitet und könnte mir vorstellen, dass Burrata dabei noch die dankbarste Käsesorte ist.

Welche Käsesorten habt ihr schon in süßen Desserts verarbeitet? Wie und in welcher Form kam dabei der Käse zum Einsatz? Welche weiteren Komponenten (Früchte etc.) habt ihr dazu kombininert?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dieser "falsche" Mozzarella aus Kuhmilch müsste eigentlich super funktionieren weil er fast keinen Eigengeschmack hat. Ich weiß, dass es diverse eher orientalische Desserts mit Mozzarella oder ähnlichem Käse gibt, aber da sind oft kandierte Früchte oder Zuckersirup pur mit dabei und das ist mir viel zu süß. Deshalb lasse ich die Finger davon.

Mir ist spontan nur ein Gericht mit einem weichen Ziegenkäse eingefallen, der mit Honig karamellisiert worden war und mit Walnüssen und einer Feige dekoriert war. Das war war aber gar kein Dessert sondern die Vorspeise zwischen Suppe und Salat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^