Sich durch Blinken von Rauchmelder gestört fühlen?

vom 02.03.2023, 09:33 Uhr

Die Rauchmelder in unserer jetzigen Wohnung stören mich gar nicht. Sie sind sehr unauffällig angebracht und optisch generell auch unauffällig. Von daher bemerke ich sie im Alltag gar nicht. Das war in meinem Kinderzimmer bei meinen Eltern immer anders. Da blinkt der Rauchmelder regelmäßig in grün und rot. Da das Zimmer sehr klein ist und der Rauchmelder auch noch direkt über meinem Bett hin, fiel dieser natürlich schon auf. Gestört hat er mich dennoch nicht.

Es gibt ja aber viele Personen, die sich durch solche blinkenden Rauchmelder gestört fühlen, vor allem dann, wenn sie sich im Schlafzimmer befinden. Ich habe nun auch schon öfter davon mitbekommen, dass gerade Kinder auch Angst vor diesen Rauchmeldern haben. In so einem Fall soll man die blinkenden Lichter aber mit weißen Aufklebern oder Filzstückchen abkleben können, ohne dass die Leistung beeinträchtigt ist. Fühlt ihr euch durch blinkende Rauchmelder in eurer Wohnung gestört? Würdet ihr diese auch abkleben wollen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Dazu lese ich in der Betriebsanleitung: "Im Normalbetrieb wird ein Selbsttest durchgeführt. Dabei blinken Leuchtdioden." Durch die eingebaute Uhr wird sichergestellt, dass in den Nachtstunden die Signale für Selbsttest ausgeschaltet sind. Also dann auch keine blinkenden Leuchtdioden. Die Kinder brauchen sich also keine Sorgen zu machen, die Lämpchen sind spätestens ab 21:00 Uhr ausgeschaltet.

Schön und gut. Hier piepte er einmal mitten in der Nacht kräftig los. Das bedeutete: "Fehler erkannt, Gerät muss ersetzt werden". Ein Batteriewechsel ist bei den meisten gesetzlich vorgeschriebenen Rauchwarnmeldern nicht vorgesehen. Obwohl der Lithium Akku noch fast voll geladen war, wie ich feststellen konnte, lässt sich dieser nicht austauschen. Im Gerät selber ist ein Zeitgeber, der sich nicht überlisten lässt. Programmierter Verschleiß. Alle fünf bis zehn Jahre ist demzufolge ein Austausch der Melder durch den Fachmann notwendig. Der zuständige Innungsschornsteinfegermeister muss hier im Bundesland sogar ein amtlich einsehbares Protokoll über jeden von ihm verbauten Melder führen, will er keine Ordnungswidrigkeit begehen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1155 » Talkpoints: 412,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin 2010 in meine jetzige Wohnung gezogen. Seitdem habe ich in jedem Zimmer einen Rauchmelder. Bin mir jetzt nicht sicher ob sie gesetzlich vorgeschrieben sind. Die Wohnung gehört meinen Eltern. Wir zahlen nur eine geringe Miete. Genauer gesagt nur die Nebenkosten. Komme aus Baden-Württemberg.

Jetzt aber zum Thema. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. So hell sind unsere nicht. Trotzdem fühle ich mich sicherer Rauchmelder zu haben. Die meisten sterben ja nicht am Feuer, sondern am Rauch. Er ist ja sehr giftig. Man würde also nachts nicht aufwachen.

Meine Rauchmelder waren ziemlich günstig und sind trotzdem sehr gut. Habe mal in der Küche was ziemlich scharf angebraten. Es hat nicht mal stark geraucht. Trotzdem ist der Rauchmelder der daneben im Esszimmer war los gegangen.

Also nochmal. Mir ist es lieber es blinkt im Zimmer als, dass ich eine Rauchvergiftung bekomme und dadurch evtl. sogar sterben könnte.

» Jochen » Beiträge: 52 » Talkpoints: 5,60 »



Bei uns sind Rauchmelder vorgeschrieben. Meiner blinkt aber nicht. Vielleicht funktioniert er gar nicht? Auch der Rauchmelder, der in der neuen Wohnung schon fest installiert ist, blinkt nicht. Mich würde so ein Blinken extrem nerven. Man sieht es ja immer aus den Augenwinkeln.

Jeder hat da andere Empfindlichkeiten. Mich würde ein Dauerblinken genauso nerven wie ein tropfender Wasserhahn oder eine zu laut tickende Uhr, während mir der Zuglärm, als ich mal direkt an der Bahn wohnte, gar nichts ausmachte, ebenso wenig wie die auch am späten Abend klingende Trambahn, als ich mal direkt an einer Straße wohnte. Da fuhren nicht viele Autos, nur die Trambahn. Autos hätten mich genervt.

Wenn ich so einen blinkenden Rauchmelder hätte, dann würde ich alles dafür tun, dieses Blinken irgendwie zu verdecken. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten der Abdeckung, die es schon gibt oder die ich erfinden würde.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^