Wie viele Familienmitglieder am Wocheneinkauf beteiligen?
Den Wocheneinkauf erledigen mein Mann oder ich jeweils allein, vorzugsweise am Samstag, da mein Mann unter der Woche sehr viel und lang arbeiten muss und sich der andere dann ums Kind kümmern kann, während der andere einkauft. Mit unserem Sohn gemeinsam erledige ich unter der Woche mehrmals kleinere Zwischeneinkäufe, bei denen wir dann frisches Obst und Gemüse und Brot kaufen oder Kleinigkeiten, die sonst noch gebraucht werden.
Natürlich wäre es effizienter, wenn ich den Wocheneinkauf einfach unter der Woche gemeinsam mit dem Kind erledigen könnte. Das ist mir aber viel zu stressig. Unser Sohn hat das Einkaufen schon immer gehasst und langweilt sich extrem dabei, wenn er im Wagen oder Kinderwagen sitzen muss. Da wird von Beginn an genörgelt, gejammert und schließlich auch geschrien. Ihn frei laufen zu lassen, funktioniert auch nicht, weil er sofort alle Regale leer räumt und wegrennt. Aus dem Grund erledigen wir den Wocheneinkauf auch nicht zu dritt, wobei ich das ohnehin als Zeitverschwendung empfinden würde.
Bei vielen Familien ist es ja aber durchaus so, dass es sich beim Wocheneinkauf um ein richtiges Familienevent handelt, bei dem mehrere Familienmitglieder beteiligt sind. Letztens sah ich auch erst eine Familie mit vier Kinder, alle gemeinsam beim Einkaufen. Wie viele Familienmitglieder sind bei euch am Wocheneinkauf beteiligt?
Wir leben in der Stadt und haben den Supermarkt nur 200 Meter von unserem Wohnort entfernt, da läuft das generell etwas anders.
Bei uns ist es so aufgeteilt, dass ich, da ich meistens koche, für den Einkauf des Mittagessens zuständig bin. Ich schaue also, dass wir Nudeln, Reis, Kartoffeln immer auf Vorrat zu Hause habe, schaue, welches Gemüse, Fleisch etc. ich noch für Gerichte brauche usw.
So absolute Grundnahrungsmittel, die bei uns nie fehlen dürfen, kaufe ich auch ein. Mein Mann ist dagegen eher für speziellere Sachen zuständig. Er holt fürs Wochenendfrühstück ggf. besondere Sachen oder kauft Snacks und Getränke ein.
Sollte freitags einer von uns mal frei haben, geht derjenige auf den Wochenmarkt. Ansonsten gehe ich Montagsabends meistens noch mal eben Obst kaufen, da wir jeden Dienstag Obsttag haben im Kindergarten. Daher hole ich das immer montags für uns und den Kindergarten zusammen in einem separaten Einkauf. (Auch, weil Obst sehr schwer ist und wir unseren Einkauf immer zu Fuß erledigen).
Wir haben einen Supermarkt (200m), Biomarkt (100m), Käseladen (100m), Discounter (500m) und 5 Bäcker (Umkreis von vielleicht 800m) alle in der direkten Umgebung.
Unsere Tochter geht sehr gerne mit, aber sie weiß auch, dass, wenn sie quatsch macht (zum Beispiel abhaut) es immer seltener wird, dass sie mit darf. Dass wir mal alle drei einkaufen gehen, ist eher der Fall, wenn wir von einem Ausflug wieder kommen und unkreativ sind, was wir essen möchten und dann einfach mal "schauen gehen". Das sind meistens die längsten und teuersten Einkäufe und werden daher gemieden.
Bei uns ist es meist so, dass ich in der Winterpause meines Mannes den Wocheneinkauf Freitagfrüh mit ihm zusammen erledige. Ich muss da sowieso diverse Bestellungen von meinen Kunden besorgen und somit machen wir das gemeinsam. Ansonsten ist es dann der Freitagabend mit meiner Tochter zusammen. Wobei das spätestens ab Oktober auch endet, da sie dann anfängt zu studieren.
Aber ich habe früher meine Kinder auch schon gern mitgenommen, als sie dann das Alter hatten, wie auch helfen konnten. Dabei gab es klare Absprachen, was sie aussuchen dürfen. Das große Highlight für sie war immer, wenn wir mal in einen großen Markt gefahren sind, wo man auch Mittagessen konnte. Das haben wir dann zeitlich so geplant, dass wir dort auch gegessen haben. Probleme, dass sie quengeln, Regale ausräumen oder sich sonst irgendwie verhalten, dass andere Kunden aufmerksam werden, hatte ich da nie.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1632mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank